Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Geräte an einem IDE Anschluss

Ich habe mir ein neues Mainbord zugelegt. Klappt soweit alles gut. Hab noch nicht formatiert,hatte es eben vor. Dann stieß ich auf ein Problem. Irgentwie ging das nicht wenn ich über den IDE Anschluss 2 Geräte anschließe. Dann hab ich ins Hanbuch geguckt und die Beschreibung gefunden wie das gehen soll.  Ich kann damit wenig anfangen. Kann mir das jemand einfach erklären? Falls nötig schreib ich nochmal die Beschreibung auf,aber ich glaube die Handbucher gibts ja auch als Download.

Das Mainbord ist das MSI P965 NEO-F V2



Antworten zu 2 Geräte an einem IDE Anschluss:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ???
Formatieren
und 2. IDE-Gerät ?

Wie bist du vorgegangen ?

Hier noch die Beschreibung von Master und Slave:
IDE-Geräte jumpern

Naja ich muss doch mein Betriebssystem neu auflegen. Dafür brauche ich doch das Laufwerk und die Festplatte. Das läuft aber zusammen nicht.

Ok werd sie mir mal durchlesen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

war das Laufwerk nicht schon immer angeschlossen ??

Evtl. stimmt die Bootreihenfolge im BIOS nicht ?
Auf CD/HDD/A einstellen damit von CD gebootet werden kann.

Also zuerst hab ich beides angeschlossen. Ging nicht. Dann nur die Festplatte,dies ging. Dann wieder mit Laufwerk ging nicht. Der kommt dann nur bis zu dem blinkenden "_" und dann blinkt er diesen Unterschtrisch bis an den unteren Rand des Bildschirms. Ich werd mal gucken obs an der boot-reinfolge liegt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Master/Slave ist aber nun richtig eingestellt? (hast du bis jetzt nicht gesagt)

Also im Bios steht:
Primery IDE Master -> No Detected
...
...
...
Fourth IDE Master -> No Detected

Keine Ahnung obs richtig eingestellt ist. So wie ich das sehe steht dere Jumper bei meinem Laufwerk auf Master und bei meiner Festplatte find ich das Ding garnicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann stell den Jumper am Laufwerk mal auf Slave.
Vielleicht geht es dann schon.

Ne geht nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist es wirklich eine IDE-Platte, dann sind die Jumper auf der Rückseite neben dem Anschluss für das breite IDE-Kabel.

Ist 100% ne IDE Festplatte. Und hinten ist leider kein Jumper. Aber laut beschreibung auf der Festplatte,gibt sich die Festplatte als MASTER-Drive/Single Drive zu erkennen

Müsste doch richtig sein:
Jumper-> http://666kb.com/i/az47aqun20leegywk.jpg Bezeichnung -> http://666kb.com/i/az47cjxmxiz9m8984.jpg

Vieleicht sieht mans ja. Genau über dem Jumper steht jetzt Slave

Manchmal werde keine Jumper bei festplatten mitgeliefert.Kosten halt geld für den hersteller.
Platte und optisches laufwerk an einem kabel ist keine gute Idee.Desweiteren würde den Raidcontroller anschalten,wenn er nicht benötogt wird.Gute onboard controller bieten raidlevel 0,1,0+1,5.

Die Bilder zeigen irgendein optisches laufwerk mit IDE schnitstelle.Bei festplatten ist der anschluß gleicht,die jumper müssen auch gesetzt werden,nur ist die bezeichnung einem aufkleber auf der platte zu entnehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, das Laufwerk ist als Slave gejumpert.

Versuch mal, nur das Laufwerk angeschlossen, ohne Festplatte, ob es dann angezeigt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie ich aus der Kurzbeschreibung des Board entnommen habe, existiert nur 1 x IDE-Anschluss.

Somit müssen Festplatte und Laufwerk an einem Datenkabel hängen.
Dazu ist es zwingend notwendig, dass die Master/Slave-Einstellungen stimmen.

Mach doch auch mal ein Foto von der Rückseite der Festplatte.


« Q6600 über 50°C wegen Lüftersteuerung!?PC frieht ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...