Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

komisches geräusch

hallo zusammen.

Ich habe heute ein neues Netzteil (BE Quiet Straight Power 500 watt) und eine neue Graphikkarte (9800 GTX+) eingebaut. Beim Einbau hab ich darauf geachtet das ich immer die Stecker die ich abgeschlossen hab sofort wieder neu anstecke, so das ich nix vergesse. Die Graphikkarte habe ich auch vorsichtig eingebaut und ging auch ohne Probleme in den PCI Steckplatz. Also ich fertig war hab ich alles angeschlossen und wollte den PC hochfahren lassen. Beim einschalten hörte ich ein relativ lautes  "Bizzz" und es roch leicht verschmorrt. ??? Also ich aber nachschaute fand ich aber nicht besonderes und der Rechner fuhr ohne Probleme hoch. Auch das installieren der treiber lief Problemlos ab. Zum ausprobieren der Karte habe ich gleich mal GRID mit voller auflösung gespielt, was auch super funktionierte (total Geil  ;D ). Mitlehrweile riecht auch nichts mehr verschmorrt. Alles läuft einwandfrei.

Hmmm trotzdem war das "Bizzz" komisch und macht mir Angst.

Hat irgend jemand eine Vorstellung was das gewesen sein könnte? oder hat das jemand selber schon gehabt?

Mfg
Tobi



Antworten zu komisches geräusch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht saß da ein kleinteil an der spule (insekt ? ;D) was durch den stromfluss verschmort ist...

wenn aber alles nun läuft, kann man schonmal vom guten ausgehen.

des weiteren sollte das für deine hardware nicht gefährlich sein, da die Straight Power E5 über Kurzschlusssicherung, Überstromschutz, Überspannungsschutz und Überlastungsschutz verfügen  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Puh Danke.

ich hoffe das es so bleibt
 ;D  ;D  ;D

« Letzte Änderung: 11.09.08, 20:42:43 von Tobi1980 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

die Grafikkarte hat einen extra Stromanschluß ???
Wie ist der ausgelegt ???
Musstest du diesen per Y-Kabel am Netzteil anschließen ??? Wenn ja, muss das Kabel an 2 verschiedenen Strängen am Netzteil angeschloßen werden. Sonst kann es dir das NT zerhauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

??? davon habe ich noch nie gehört. wieso sollte das der fall sein ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
??? davon habe ich noch nie gehört. wieso sollte das der fall sein ?
Du musst ja nicht alles gehört haben.  ;);D Verstehe nicht, wenn man hier Wissen preisgibt, das immer einer da ist der was an zu zweifeln hat.  >:(:) Das gehört einfach zur PC-Sicherheit-
Beim Kauf einer Grafikkarte, zur Aufrüstung eines PCs, wurde ich expliziet darauf hingewiesen. Ich habe mich daraufhin bei eínem anderen PC-Laden nöchmals rückversichert. Der hat dies bestätigt.

Von mir aus kann ja jeder machen was er möchte  ;) 
« Letzte Änderung: 12.09.08, 18:02:21 von opelmeister »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun da steht jetzt aber immer noch keine begründung für deine aussage...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zur graphikkarte. Mein Netzteil hat 2 PCI anschlüsse. deshalb kein problem. wenn du das meinst.

Hab jetz aber ein sehr sehr viel größeres Problem. Wollte heute meinen PC wieder hochfahre und siehe da er Bootet nicht. Lüfter läuft auf vollgas und es ist nur schwarzes Bild. Kein bootmenü garnichts.

Hab jetz die befürchtung das mein Board hin is. Warum auch immer. Hab vorher nochmal gezockt und danach heruntergefahren. jetz wollte ich weitermachen und nix geht mehr. :'(

Kann mir in dieser Sache jemand weiterhelfen?

Gruß Tobi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
nun da steht jetzt aber immer noch keine begründung für deine aussage...

erklärt sich ja von selbst. Siehe Tobi1980

Ganz einfach: Das anschließen der Grafikkarte an nur einen Strang kann das Netzteil überlasten, die Kabel heiss werden lassen, einen Kabelbrand auslösen usw.  einfach weil die Leistungsaufnahme zu groß ist. Meist hängt ja noch ein anderes Gerät zusätzlich an so einem Strang.

Wenn du es besser weist kannste mich ja gerne belehren.  >:( ich gehe hierbei auf Nummer sicher. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

warum denn so ein grimmiges gesicht ?  :-\

ich hab doch ganz normal gefragt...  ::)

------------

falls du damit die aufteilung der 12V schiene in mehrere meinst, so ist das gut nachvollziehbar. Intel hatte ja nicht umsonst 2003 die norm bei 1 12V schiene auf 20A festgesetzt (die aber mittlerweile wieder aufgehoben ist)

Ich weiß nur nicht genau, ob die einzelnen 12V schienen auch einzeln anwächlbar sind, oder alle zusammenhängen. ich glaube mal eher an ersteres 

das E5 500 hat allerdings 2 schienen. einmal 18 und einmal 25A. die 25er sollte 300W liefern können, daran würde es nicht scheitern.
hängt allerdings alles an der 18A schiene, kann es durchaus überlastet sein

jup, daher beide schienen kombinieren oder aufteilungen vortreffen

----------

Es gibt aber auch noch netzteile, wie das Corsair VX450, die haben nur 1 12V schiene mit zB 33A. dies sollte eigentlich zu viel für die eine schiene sein. ist es aber nicht, da die hohe qualität der spulen dies ermöglicht 

« Letzte Änderung: 12.09.08, 18:47:38 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,
 eines hätte ich  noch dazu zu sagen.

 Ich bin kein Elektroniker - muß ich auch nicht sein. Deswegen Danke für deine technisch versierten Ausführungen.  ;):D Habe daraus für mich was gelernt. Ausserdem hast du mir ja inhaltlich Recht gegeben.  :D

Nicht jeder hat diese Super Netzteile in seinem Rechner. Die meisten die mit Aufrüstungen kommen haben diese Medion und Co. Dinger. Da ist besondere Vorsicht geboten und angesagt. Deswegen nehme ich auch Hinweise, wie ich sie schon beschrieben habe, sehr ernst. Damit bin ich immer gut gefahren und kann einem User, der mir sein Gerät anvertraut auch entsprechend Qualitätsarbeit abliefern. Wenn ich Mist baue stehe ich auch dafür ein. Das ist mir bisher aber nur einmal passiert.  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun bin auch kein elektroniker ;)

Aber ich freue mich darüber, dass ich dir deinen Wissenshorizont erweitern konnte  :)


« Der beste CPU-KühlerComputer selber neu zusammenbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...