Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Absturz

Guten Abend zusammen,
ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meine PC:
Das ganze fing damit an, dass mir während dem Datteln (CS:S) Grafikaussetzter bzw. verzerrte Texturen auffielen.  Ich dacht mir nix großartig dabei und untersuchte das ganze nur Stichprobenartig in der NVidia Systemsteuerung, in der das NVidia Zeichen auch mit Texturaussetztern und Verzerrungen glänzte. Aus Zeitgründen beließ ich das ganze und wie gewohnt startete ich an daruffolgenden Tagen den Firefox oder ein anderes Programm. Doch zack, in unregelmäßigen Abständen erscheint kein Signal mehr am Monitor. CPU-Lüfter, GPU-Lüfter, Tastatur, Maus, LEDs sind noch an und der PC scheint eigentlich noch zu laufen, jedoch kommt kein Bild mehr. An 3D-Anwendungen kann man mit diesen Umständen schon gar nicht mehr denken da das ganze einfach für meinen Geschmack kein stabiles System mehr darstellt. Meine erste Maßnahme war dann, die Graka auszutesten und hab diese in meine Zweit-PC eingebaut und die aktuellste Treiber installiert. Unter der NVidia-Systemsteuerung waren keine Grafikaussetzter im Logo zu erkennen und auch das Benutzen von NICHT-3D-Anwendungen funtionierte reibungslos. Doch bei 3D-Spielen passiert das ganze auch in unregelmäßigen Abständen und bringt kein Signal an den Monitor obwohl der PC noch "An" scheint.

Zu meinem System:
~ Prozessor: AM Athlon XP 1800+
~ Arbeitspeicher: 1GB Ram
~ Mainboard: ASRock
--> ca 5 Jahre alt
~ Grafikkarte: Leadtec NVidia Geforce 6600GT (not overclocked) --> ca 2 Jahre alt

Das Zweit-System unterscheidet sich hierbei nur im Mainboard (Asus)

Ein Tempertur-Problem schließe ich aus, da erstens das Gehäuse bei beiden Testläufen offen war und zweitens die Temperatur des GPU-Cores zwischen 52° und 68° pendelte. Treiber- oder Softwareprobleme sind auch auszuschließen, da jeweils mehrere Versionen des NForce Treibersatzes und sogar Windows neu installiert wurde.

Ist die Grafikkarte nun definitiv defekt und kann sich dieser Defekt auch auf andere Bauteile auswirken?

Danke fürs Lesen und an hoffentlich hilfreiche Problemlöser ::)

~ Matz



Antworten zu PC Absturz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, wenn die GraKa in beiden rechnern die selben Fehler zeigt, ist sie defekt. Andere Teile dürften aber nicht beschädigt werden.

grautier 777

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mainboard: ASRock

Da wär ich mir nicht so sicher!

Gut ok, du glaubst ja gar nicht wie oft ich diesen Kauf schon bereut habe. :'(
Nunja nochmal zur Problembeschreibung: Beim ASRock-PC kann es gut vorkommen, dass selbst im Anmeldescreen von WinXP der Mauszeiger und die Tastatur einfriert, das Bild jedoch reagiert, denn wenn ich "blind" über einen Benutzer rüber gehe kommt die Maus-Hover-Animation. Beim darauffolgenden Restart kommt dann eine BIOS Peep Abfolge die ich noch analysieren muss und kein Signal am Monitor???

Beim Asus-Test-PC läuft WinXP und alle anderen Anwendungen stabil, jedoch sobald eine 3D-Anwendung gestartet wird, wird der PC instabil und er bricht wie oben schon beschrieben unregelmäßig zusammen. Ich weiß nun echt nicht woran ich bin da alle "Symptome" irgendwie wachsweich sind...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja was soll ich sagen..

AM Athlon XP 1800+ -Amd3800

verursacht Fehler in der Gdata der Nvidia
Grafikkarte.
Dann noch das Asrock-

Ich glaub du solltest sparen!-5Jahre alt-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warte mal..mir kommt da so ein Gedanke.
Das Problem taucht ja immer wieder auf.

Ich finde Du bist das beste Versuchskaninchen.. ;D

Mach mal folgendes..

Deinstalliere die Nvidia Treiber,fahr herunter

und installiere die Alternativen Treiber von

Microsoft-Cd.Diese Treiber sind viel kleiner

und müssten den Datentransfer von Cpu-Grafik

enorm entlasten.

Melde Dich!


« Chaos mit neuem Rechnerusb stick gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CSS
CSS ist die Abkürzung für Cascading Style Sheets, eine Beschreibungssprache im Internets, die für die visuelle Gestaltung von Webseiten verantwortlich ist....

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...