Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

*info* : Nvidia dämmt Mikroruckler mit neuem Forceware erheblich

Nvidia hat es scheinbar mit dem neuen Forceware geschafft, die Mikroruckler ein wenig einzudämmen.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2009/januar/neuer_geforce-treiber_mikroruckler/

im aktuellen Test zur GTX 295 lesen wir
 

Zitat
Wir hatten es beim Probespielen im Gefühl und die Diagramme der GeForce GTX 295 bestätigen unsere Vermutung: In der Tat, Nvidia scheint mit den letzten Treibern aktiv gegen die Mikroruckler vorgegangen zu sein. Es gibt sie zwar immer noch, aber in deutlich geringerem Maße. So war es sowohl in Call of Juarez als auch in Crysis Warhead sowie Stalker Clear Sky selbst mit 30 FPS noch ohne Probleme möglich, auf der Multi-GPU-Karte ein flüssiges Spielerlebnis zu haben. Bis vor kurzem konnte man mit älteren Treibern vor allem in den drei Spielen bei den FPS-Raten teils extreme Mikroruckler erleben.

Selbst 25 FPS sind auf der GeForce GTX 295 ohne allzu große Einbußen machbar. Man merkt in dem Bereich durchaus, dass eine Single-GPU-Karte das Spiel „runder“ darstellen kann, aber die Anwendungen sind noch nicht unspielbar. Insofern hat Nvidia das Problem noch nicht völlig aus der Welt geschaffen, konnte es aber zumindest so weit reduzieren, dass man ein Multi-GPU-System endlich an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit bringen kann, ohne dass es trotz theoretisch noch gut spielbaren Werten unspielbar wird.

Quelle

ATI hat die Mikroruckler seit der HD4870X2 ein wenig eindämmen können, jedoch nicht ganz so stark, wie jetzt Nvidia mit dem neuen treiber,

Erstmal sollte man warten, ob sich diese Ergebnisse auch auf SLI Systeme aus 2 Karten (8800GT,8600GT, GTX 260 etc...) übertragen lassen. Erst dann kann man für SLI schon so gut wie freie Bahn geben. ganz weg sind die mikroruckler natürlich niemals, allerdings ist es hier schon erheblich weniger geworden, sodass sich die GTX 295 schon mal lohnen würde (sofern der preis mitspielt)

          
« Letzte Änderung: 08.01.09, 18:56:52 von Mullmanu »


Antworten zu *info* : Nvidia dämmt Mikroruckler mit neuem Forceware erheblich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Info. ;)

Ist ja gut zu hören, dass es sich endlich "mehr" lohnt ne Mulit Gpu Karte zu kaufen. Ich fands einfach nur doof, denn man kauft sich ne richtig teure Karte oder 2 Einzelne und hat trotzdem nacher nicht einen so großen Spielspaß.

Weiß wer, ob ATI/AMD auch was in Planung hat? Ich glaube nicht, das die sich jetzt einfach so "geschlagen" geben :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in planung in wiefern ? neuer treiber oder neue dual-gpu karte ?!

ein neuer catalyst ist ja schon erschienen. hat keine verbesserungen bezogen auf mikroruckeln gebracht.
wie auch gesagt : seit der HD4870x2 ist das schon ein wenig eingedämmt worden. bei dem neuen Forceware ists ein wenig besser.
ich weiß leider immer noch nicht, ob dies auch bei 2 einzelnen karten gilt

Achso gut, eigentlich meinte ich so ob da halt wirklich was Revolutionäres von ATi kommt...

@ Mullmanu

spielt sich die neue Forceware wirklich so gut?

gruß F

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probier es doch aus.

Halloo,

laß ihn doch selber antworten oder glaubst Du er kanns nicht.


F

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann er! Das weiss ich!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie gesagt bin ich mir immer noch nicht darüber im klaren, ob es bei SLI-Gespannen aus 2 karten auch der fall ist. bei der GTX 295 auf jeden fall...


« Was Haltet Ihr von diesem Pc für ca. 400€Datenträger in Laufwerken bei zweitem Benutzer nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Skype
Skype ist eine kostenfreie Voice over IP (VoIP)-Software für Computer und Mobile Geräte mit Internetverbindung. Neben der Telefonie kann man auch Videotelefonie...

GPU
GPU steht für "Graphics Processing Unit" und wird gelegentlich auch als VPU – "Visual Processing Unit" – bezeichnet. Ein GPU ist ein spezialisierter Proz...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...