Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Komische Festplattengeräusche

Gelegentlich summt meine Festplatte ein paar Sekunden ( als ob ein paar Fliegen im Gehäuse sind ), mitten im Betrieb, an der Performance merke ich in dem Moment aber kein Problem, System bleibt stabil, aber dieses Summen irritiert schon.
Kennt jemand die Ursache für dieses "Summen" ?
Habe die Platte schon mit den verschiedensten Tools (inkl. CHKDSK) getestet, laut denen ist sie fehlerfrei.
 



Antworten zu Komische Festplattengeräusche:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aktiviere im Bios mal S.M.A.R.T. Dann wird deine Festplatte bei jedem Rechnerstart geprüft. Da merkst du garnichts von. Sollte ein Festplattenfehler auftreten bekommst du schon im ersten Bootvorgang eine Meldung.

Wie alt ist eigentlich dein System ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehörte zu den Testprogrammen auch smartmontools? Das ist zwar nicht einfach zu bedienen, sagt dir aber wirklich, wie es um deine Platte steht :)

greez 8)
JoSsiF

@opelmeister: CHKDSK hat schon mal stundenlang die Platte überprüft. ohne Fehler :)
Das dauerte ewig, kann das unmöglich bei jedem Start machen :o)

Der PC mitsamt Komponenten ist noch nicht ganz 1 3/4 Jahre alt.
Ich kann mich nicht daran erinnern das besagte Summen schon vorher mal von der HDD gehört zu haben. Es hat sich erst Mitte November 2008 bemerkbar gemacht.
Ein Lagerschaden wäre ein dauerhaftes Geräusch, richtig?  ???

@Jossif: Die Festplatte wurde schon mit folgenden Tools geprüft:

HD Tune
HDD Life
HDD Health
Active Smart
Everest
Herstellertool (WD Diagnostics)

Smartmontools habe ich noch nicht probiert, werd mal schauen :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann die beruhigen. Von der Einstellung S.M.A.R.T. im Bios merks du garnichts. Nicht mal eine Verzögerung beim booten und starten des Systems. Dieses Biostool überwacht deine Festplatte im laufenden Betrieb und warnt dich so frühzeitig vor entstehenden Schäden, das dir Zeit zu einer Datensicherung bleibt.

Sollte dieses Tool keine Fehler anzeigen, so bleibt nur ein Festplattenentkoppler als Lösung übrig. 


« PC bootet nicht mehrWindows XP: Sata Festplatte wird schon im Bios nicht mehr erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...