Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Neue Festplatte (extern) lässt sich nicht formatieren...

Da ich mir nen Trojaner eingefangen habe hab ich mir ne externe Festplatte gekauft um wichtige Daten zu sichern und Windows (Vista) neu aufzuspielen.

Die Festplatte ist eine Toshiba mit 500GB.
Eine genauer Bezeichnung gibt es nicht, wird aber wohl nicht nötig sein.

Lt. Handbuch brauch die Festplatte vor dem Gebrauch nicht formatiert werden, jedoch wird mir genau das von Vista angezeigt wenn ich zu sichernde Daten auf die Festplatte verschieben will.
Obwohl formatieren keine Hürde ist will die Festplatte nicht so wie ich will.

Es kommt stattdessen folgende Meldung:

'E:\ kann nicht formatiert werden.

Stellen Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt und nicht schreibgeschützt ist, und wiederholen Sie den Vorgang. Suchen Sie in der Hilfe nach schreibgeschützten Dateien und wie diese geändert werden können, um weiter Informationen zu erhalten. '

Die Festplatte wird ordnungsgemäß im Explorer angezeigt und im Gerätemanager wird auch kein Problem angezeigt. In den Geräteeigenschaften (via Mausklick rechts) wird nichts von wegen Schreibschutz angezeigt. Am Gerät selbst ist kein Schreibschutz (Schalter o.ä.) angebracht.

Darf ich morgen nun noch einmal ins Geschäft um das Gerät umzutauschen? Oder hat wer ne Idee was ich tun könnte um die Festplatte doch noch Ihrer Bestimmung zuführen zu können.

Herzlichen Dank für die Hilfe im voraus.

Michael


Mein Computer-System: Windows Vista
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: Neue Festplatte (extern) lässt sich nicht formatieren...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was sagt die Datenträgerverwaltung ?

Evtl. mal die Partition löschen und wieder anlegen und dann formatieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte überhaupt nicht angezeigt. Nur mein DVD Lauferk.
Wie aber bereits gesagt steht sie im Gerätemanager unter Laufwerke einwandfrei drin.
Treiber ist auch aktuell.

Werde jetzt mal den Rechner neu starten...... (zum 2. mal).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann eigentlich gar nicht sein, wenn sie im Explorer angezeigt wird, muss sie auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden.

Ganz nach unten gescrollt ?
Evtl. Datenträger1 ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War auch verwundert, ist aber so.

SORRY BILDER ZU KLEIN!
wird sofort nachgereicht

hier der traurige Nachweis.... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da liegt wohl mehr im argen, nicht mal die Systemfestplatte ist in der Datenträgerverwaltung vorhanden ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jedenfalls seh ich sie nicht, aber auf die kann ich über den Arbeitsplatz zugreifen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

evtl. funkt der Trojaner mit dazwischen.

Würde es mal mit einer Live-CD versuchen.
Knoppix oder eine Bart-PE CD.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sollte ich wohl mal machen.
Dann weiß ich jedenfalls was ich morgen zu tun habe.

Trotzdem danke........

Wenn ich weiterkomme schreib ich es hier rein.

oder
http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html

von CD starten,
Virenscan machen , und schauen , ob es hilft.

Wenn nicht  :
Von CD starten, und Daten sichern.
Das System dann neu installieren .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html

bringt nix, kann den Rechner ja einwandfrei starten. "Nur" auf die externe Festplatte kann ich nicht zugreifen.
Die soll ja für die Datenrettung da sein, knapp 80GB an Daten will ich nicht einfach bei einer Neuinstallation verlieren.

« externe Festplatte defekt? Datenrettungmöglich?Was machen mit Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...