Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Musik ruckelt, PC-Auslastung steigt enorm

Hallo miteinander,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Immer wenn ich Musik höre (z.B. über ITunes, Win Media Player etc.) ruckelt die Wiedergabe und die Musik bleibt stocken oder verzerrt extrem. Ich habe erst gedacht mein ITunes wäre fehlerhaft, aber da ja auch andere Player davon betroffen sind kann das ja eigentl. nicht sein.
Das wirklich komische dabei ist, die Musik ruckelt nur wenn ich andere Programme (hauptsächlich Firefox öffne, also sonst ruckelt es eigentlich nie. Ich habe auch meinen Task-Manager aufgerufen und bemerkt, dass die PC-Auslastung dann schlagartig auf 90-100% erhöht, normal ist ja dann nur eine kleine Erhöhung der Auslastung.

Am System selber kanns nicht liegen, lief alles bisher problemlos und meine Anti-Spy&Virenprogramme finden auch nichts und mit CCleaner hab ich auch unnötige Dateien und Registryeinträge gelöscht bzw. behoben.

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen???
Bin echt am verzweifeln weil ich ja gerne Musik höre während ich im Internet surfe, aber so muss ich leider auf Musik verzichten ;-(

Vielen Dank im Vorraus schonmal !!!

Gruss der-neue



Antworten zu Musik ruckelt, PC-Auslastung steigt enorm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
es fehlt hier eigentlich auch die Angabe zu deiner Hardware, aber grundsätzlich würde ich erst mal raten dir dein Windows und vor allem Treiber upzudaten. 

Hi @ Rumak18,

also ich habe einen etwas älteren Medion-PC Pentium4 mit 2,6GHz, 512 MB DDR-SDRAM, Win Xp SP3, Soundkarte Realteak 97AC. Für die Realtek-Sk habe ich bereits den aktuellsten Treiber runtergeladen leider ohne Ergebnis, also das Kratzen/Ruckeln ist weiterhin vorhanden.

Gruss der-neue

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie hoch die Arbeitsspeicher Auslastung? Den Wert findest du im Task-Manager (Strg+Alt+Entf) unter Systemleistung.

Hallo @chief_justice2000,
die CPU-Auslastung steigt nur wenn ich Musik höre eben auf 90-100% und die Auslagerungsdatei also die Arbeitsspeicher Auslastung bleibt immer konstant bei ca. 300Mb...Ist das zu hoch bzw. normal?

Gruss der-neue

Hallo der Neue,
ich habe das gleiche Prob. habe auch schon das system neu instaliert. ein Kumpel hal gemeint das es ein Hardware defekt sein muß. muß mir ein neues Motherboard holen


Windows Xp SP3
Intel 2 Core 1,8
gforce 7900 gs
4 gb ddr2 ram
sound onbord realtec

Prüfe mal deinen Kühler, vieleicht wird die Cpu zu heiß dadurch taket die Cpu runter.und du hast keine Power mehr!

du kannst die Temperatur mit Speedfan (glaube ich)  messen.

 

Ich habe auch einen älteren PC mit Realteak 97AC. Ich hatte dasselbe Problem (verzerrte Wiedergabe bei Musik etc.). Ich habe den Treiber von Raltek deinstalliert und dann nochmals neu installiert. Die Datei dazu habe ich im Internet gefunden, allerdings nur nach langem Suchen. Habe sie heute leider nicht mehr... Viel Erfolg (das kriegst Du hin, ohne dass Du das System neu aufsetzen musst)!

Habe noch das hier gefunden für Dich:

http://www.ifun.de/component/option,com_smf/Itemid,14/topic,119936.0

in itunes im reiter anzeigen/visuel/optionen die direkt x option deaktivieren, desweiteren in quick time unter  erweitert bei den video optionen den sicheren modus statt der direkt x optionen auswählen, unt unter audio auf 44,1 khz und 16 bit gehen.

bei mir funktioniert nun das video playback in itunes auch vergrößert, zwar nicht mit 100 prozent der videos aber der größte teil geht jetzt ohne bildfehler.

wer ne bessere einstellung weiß bitte melden.


« Windows XP: Soundkarte kein Sound Code 0Welches Netzteil? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...