Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte im Setup nicht auffindbar - keine Formatierung möglich

Hallo,

ich arbeite mit einem Acer Extensa 5220, auf dem ich XP installiert habe. In XP habe ich Ubuntu laufen, das ich die meiste Zeit über verwende.

Vor einem halben Jahr habe ich bereits von Vista auf XP downgegradet, was ein ziemlicher Akt (fehlender SATA-Treiber etc.) war.

Jetzt würde ich gerne meine Festplatte (hitachi hts541680j9sa00) formatieren und sämtliche Partitionen löschen, um danach Windows 2000 und Ubuntu wieder draufzuspielen.

Ich habe alle Anleitungen zur Formatierung von XP mit der CD in der BIOS befolgt, allerdings komme ich im Setup nicht sehr weit, da meine Festplatte nicht gefunden wird.

Wie schaffe ich es, meine Festplatte, auf der sich XP befindet, mit allen Partitionen platt zu machen, XP vollkommen zu deinstallieren, um dann anschließend Windows 2000 draufzuspielen?

Bin ein bisschen ratlos und meine bisherige Googlei hat noch keine brauchbaren Ergebnisse erbracht.

Vielen Dank für eure Hilfe!



Antworten zu Festplatte im Setup nicht auffindbar - keine Formatierung möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
ist die platte überhaupt im bios erkennbar?

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ursache dürfte hier der fehlende SATA treiber sein.Diese muß in w2k eingebunden werden.nLite ist da besonders fein.
Ohne angaben zum chipsatz wird es aber nix mit dem treiber.

Hallo,

hast Du diese Festplatte neu in den PC eingebaut, ohne das auf dieser Platte jemals ein Betriebssystem installiert wurde?

Wenn diese Festplatte bereits mit einem Betriebssystem auf diesem Rechner in Betrieb war und sie plötzlich nicht mehr vom BIOS erkannt wird, dann ziehe im Ausgeschaltetem Zustand des PC's einmal die Stromversorgung der Festplatte ab und stecke sie anschließend wieder drauf.

Dieses Problem hatte ich bereits mehrmals. Danach wurde die Festplatte auch wieder erkannt. Warum kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Sollte die Festplatte erkannt werden, dann Besorg Dir das Programm GParted. Damit kannst Du die Platte partitioniern und formatieren. Oder lade die ISO-Datei Back-Track 3 (Linux Live CD) aus dem internet und erstelle eine Bootfähige CD.

Mit dieser CD boote den PC und starte das Programm GParted.

Dann sollte das Problem auch schon behoben sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ tux2009:
Falls nicht aufgefallen,der TO will ein w2k instalieren.Ohne SATA treiber wird das nix,ich spreche da aus erfahrung.


« Festplatte intern nicht auffindbarGrafikarte an Netzteil anschliessen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...