Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dual Core = Doppelte Leistung???

Hallo!

Ich wollte folgendes wissen: Wenn ich mir einen Dualcore einbauen lasse mit bsp. 2 GHZ. Heißt das dann das er als 2x2 GHZ gewertet wird und ich somit auch Spiele spielen könnte die 3 und mehr GHZ Prozessoren fordern???



Antworten zu Dual Core = Doppelte Leistung???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dual Core bedeutet nicht doppelte Rechenleistung, weil ein Intel Core 2 mit 1.8GHz ist nicht gleich schnell wie ein Singlecore mit 3.6GHz, sondern schneller. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anschauungsbeispiel Straße.

Denk dir eine Strasse mit einer Fahrspur und eine mit zwei.

Auf welcher Strasse kann man mehr Autos in der gleichen Zeit bewegen?


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D Pass auf Chief, das selbe hab ich auch mal jemandem geschrieben, und der hat geantwortet: die Zweispurige ist breiter, dafür auch kürzer.
Es gibt Leute...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich erinnere mich dran... ;D

Der hat wahrscheinlich noch nie in nem Auto gesessen oder er fährt ständig über 300 km/h. Dann kommt einem die Strasse auch sehr kurz vor.


lol
 

Aber hieße das jetzt, dass ich dann ein Spiel mit das 3 GHZ fordert mit einem Doalcore mit 2 GHZ spielen könnte???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, kannst es auch mit einem 1.8er spielen.

Gilt das auch für intel core 2 duo proszessoren oder ist das schon wieder was anderes und die haben keine 2 kerne???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Intel core 2 duo= Dualcore
Intel Core 2 Quad=Quadcore

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was sind das für Fragen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber echt, ich denke selbst chinesisches google spuckt sowas aus ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dual Core bedeutet nicht doppelte Rechenleistung, weil ein Intel Core 2 mit 1.8GHz ist nicht gleich schnell wie ein Singlecore mit 3.6GHz, sondern schneller. 

das ist von anwendung zu anwendung unterschiedlich. zuerst einmal muss diese überhaupt mehrere kerne unterstützen.

weiterhin muss man die CPUs unterscheiden. es nützt relativ wenig einen Pentium 4 mit einem Core2Duo zu vergleichen, da eine völlig andere Architektur und Befehlssätze zum Tag kommen, die wesentlich effizienter arbeiten (z.B. 4 Befehlssätze pro Taktzyklus statt 3..)

in der theorie ist ein Q6600 doppelt so schnell wie ein E6600. allerdings hängen da schon wieder faktoren zwischen : Eine Quadcore Optimierung ist äußerst kompliziert zu programmieren, außerdem verlaufen die verfahren nicht überall auf die gleiche art und weise (warum gibt es wohl von jeder software immer wieder neue versionen ? ;) ). ist die quadcore optimierung in einer software z.B schlecht umgesetzt/programmiert, so verlaufen die verfahren des auseinandernehmens und wieder zusammenfügens der auf 4 kerne verteilten daten relativ langsam. daher kann ein Q6600 in manchen fällen nur minimal schneller sein als ein E6600. aber auch so bremst dieses Verfahren (welches sich übrigens parallel computing schimpft) des Dateinauseinanderflückens die Leistung ein wenig aus.
außerdem kommt es auch darauf an, in welchem maß die software von Mehrtakt profitiert.  
« Letzte Änderung: 15.08.09, 17:00:22 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sry für den doppelpost, aber mir viel da gestern nacht eine idee zu ein wie man das möglichst einfach veranschaulichen kann ;D
in diesem beispiel ist das parallel computing für dualcores jetzt einfach mal perfekt umgesetzt..

 

in gut umgesetzten parallel computing verfahren wäre in diesem bild oben der bereich des reißverschlussverfahrens entweder breiter oder die kästchen (nennen wir sie autos^^) würden sich auch geordneter verhalten (sprich sie lassen sich gegenseitig vor und lassen nicht 1 spur links liegen)  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Glaubts du auch das der Thread Poster das versteht?


« passen die Teile zusammenBrauche Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...