Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe: S-Ata Festplatten umbauen

Hallo,

in meinem Haushalt gibt es 2 PCs, von denen einer für den Arbeits- der andere für den Spielegebrauch ist.
Jetzt würde ich gerne die Festplatten von dem Arbeits-PC in den Spiele-PC und die Festplatte vom Spiele-PC in den Arbeits-PC einbauen.

Wie das umstöpseln funktioniert weiß ich, jedoch weiß ich nicht, ob noch irgendwas installiert oder eingestellt werden muss, wenn die Festplatten getauscht werden. Oder muss ich nochmals die komplette Hardware neuinstallieren, weil mit neuen Festplatten auch neue Betriebssysteme kommen werden?

Danke schonmal für die Hilfe :),

Sagire



Antworten zu Hilfe: S-Ata Festplatten umbauen:

probleme dürften nur entstehen wenn beide festplatten unterschiedlich an ihrem einsatzort gejumpert waren ...wenn du sie richtig jumperst und einstellungen im bios auf auto stehen sehe ich da kein problem

muss man S-Ata Festplatten jumpern? Ich dachte das müsste man bei denen garnicht (sondern nur bei anderen Festplattentypen)?
Kann mich aber auch irren, bin nicht wirklich bewandert in Computersachen.

nein sorry du hast insofern recht das du sie nicht jumpern musst normalerweise dürfte es nicht zu probleme führen überlas leider sata 

wehe das klappt nicht :D

vielen dank für die info :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Betriebssysteme wirst du jeweils neu installieren müssen, außer beide PCs haben zufälligerweise exakt die selbe Hardware.

Die Betriebssysteme wirst du jeweils neu installieren müssen, außer beide PCs haben zufälligerweise exakt die selbe Hardware.

und was muss man machen, wenn man ein betriebssystem installiert? gibts dafür eine cd, die das alles regelt, oder muss ich dann auch die grafikkarte und alles auch neu installieren? (leider nicht die selbe hardware)


achja, so nebenbei. mein cpu ist: AMD Athlon 64 X2 4600+ Dual Core mit 2411 MHz.
Sind da eine ATi Radeon HD 4770 Grafikkarte
und Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) Netzteil(http://geizhals.at/deutschland/a448450.html ) angemessen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, wenn die Platten jeweils das Betriebssystem enthalten und nicht reine Datenplatten sind, dann musst du das Betriebssystem neu installieren. Dabei auch die Platte formatieren, aber dabei gehen alle Daten verloren ?

Für Windows gibt es eine CD/DVD zur installation.
Andere Treiber holt man sich aus dem Internet, da diese meiste aktueller sind.

Aber wieso sollen überhaupt die Platten getauscht werden?

Aber wieso sollen überhaupt die Platten getauscht werden?

 ;D aus reiner Faulheit. Denn 2 mal umstöpseln wäre schneller gegangen als alles auf DVD zu brennen und so.
Ein PC hat 2 Festplatten, die 2. von den beiden Festplatten hat nur Spiele und Musik und sowas drauf. Kann man die denn ohne Probleme einfach in den anderen PC einstöpseln?

Aber danke für die ganzen Infos, ihr seid super  [love]. ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann soll die Platte nur vorübergehend am anderen PC angesteckt werden und dann kommt die Platte wieder in den original PC zurück?
Ja, dann geht es, wenn es nur eine Datenplatte ist.

Für die Zukunft würde ich mir dann mal Gedanken machen, ob man die beiden PC's nicht vernetzen sollte ?

Für die Zukunft würde ich mir dann mal Gedanken machen, ob man die beiden PC's nicht vernetzen sollte ?

Ne, braucht nicht. Das lief hier so nach'm Motto:
Person 1: "So'n Kack, mein PC ist zu alt und zu langsam für die ganzen Sachen, die ich hiermit spielen will."
Person 2: "Hm, ich brauche meinen nur für Exel, Office und Co. Und meiner ist viel leistungsstärker als deiner."
Person 1: "Ok, lass einfach Festplatten tauschen."

Also einmal tauschen reicht und gut is. ^^ --> werde das aber wahrscheinlich sein lassen und ein paar meiner DVD Rohlinge opfern ;).

« SOS, PC-fährt nich mehr hochWin XP: wie bekomme ich mein AMD AThlon(tm) 7750 Dual-core synchron? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...