Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatteninstallation

Hallo Leute!
Da meine jetzige IDE-Festplatte schon sehr betagt ist, möchte ich mir eine neue SATA2-Festplatte kaufen. Vom Mainboard her müsste das gehen.
Der Plan ist, dass ich meine alte Festplatte drin behalte, auf der neuen Windows XP installiere, dann diverse Daten von der alten auf die neue ziehe und schließlich die alte rausnehme. Allerdings weiß ich nicht ob das auch geht, kurzzeitig habe ich dann ja Windows XP zweimal drauf (auf jeder Festplatte einmal).
Deshalb hier die Frage, und joah, Danke schonmal =).

PS: Wenn das nicht funktioniert, wie dann?

lg Mungo



Antworten zu Festplatteninstallation:

Daten kannst Du übernehmen , Programme musst Du neu installieren .
-------------------------

Evtl geht es auch per Image , bei gleich großer C-Partition auf neuer Platte .

danach :
Wiederherstellungskonsole
Boote  von der XP-CD und wähle bei der ersten Möglichkeit R.
Hier gelangst du in die Wiederherstellungskonsole.
Dort anmelden und dann:

Master Boot Record (kurz: MBR)  =
fixmbr c:\

Bootsektor  =
fixboot c:\

Evtl danach noch die boot.ini neu erstellen lassen

bootcfg /rebuild
 

« Letzte Änderung: 29.09.09, 14:11:42 von HCK »

Hm.. Das sagt mir alles jetzt nicht wirklich viel...
Also geht es nicht so einfach wie ich dachte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Baue zuerst einmal die neue Platte ein und installiere Windows XP und alle Treiber und Programme, die du brauchst. Anschließend kannst du von der alten Platte deine Daten auf die neue Platte kopieren.

Alternativ wäre - wie bereits gesagt - ein Image deiner alten Platte zu machen und auf die neue Platte zu überspielen:

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Okay, aber muss ich die alte Platte (auf der ja auch schon XP ist) rausnehmen wenn ich auf der neuen XP installieren will? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das wäre zwar nicht notwendig, würde ich aber trotzdem so machen. Man weiß ja nie...

Okay, na dann mach ich mich mal dran^^. Dankeschön!


« Windows XP: Treiber für Abit i850 gesucht HILFEWelches Mainboard "besser" ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...