Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte(USB to ATA/ATAPI Bridge) wird nicht richtig erkannt.

Hallo!

Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich hatte mal eine externe Festplatte incl. Gehäuse. Allerdings ist da irgendwas kaputt gegangen, glaube es war der USB anschluss des gehäuses. Aus diesem Grund habe ich die Festplatte ausgebaut (Western Digital WD10EACS mit 1TB). Dann habe ich mir ein USB to SATA Kabel gekauft und entsprechend an die platte angeschlossen  (per usb).

als ich die platte an meinen laptop mit windows 7 anschloss, suchte er nach treibern und sagte mir dann: das gerät kann verwendet werden. ich finde aber keine festplatte auf meinem arbeitsplatz.

unten in der taskleiste kann ich das Gerät" USB TO ATA/ATAPI Bridge" auswerfen und auch unter "Geräte und Drucker" wird es mir unter diesem Namen angezeigt (siehe bild geräte.jpg).

Allerdings sehe ich es nicht auf dem arbeitsplatz. Wenn ich in die Datenträgerverwaltung gehe wird es mir auch angezeigt, ich kannes aber nicht initaliseren (siehe bild "verwaltung.jpg").

Treiber für die o.g. Festplatte habe ich nicht gefunden.
Den Trick beide komponenten des USB TO ATA Bridge zu deinstallieren und oder zu deaktivieren, wieder neu anzushcließen, habe ich alles probiert.

irgendwie muss es treiber geben, für diese USB bridge hoffe ich. bin mit meinem latein am ende. das lustige ist, beim ersten mal, hat er die festplatte einmal nach ca. 3 stunden angezeigt, ohne dass etwas passiert wäre. nachdem ich den laptop damals wieder ausgeschaltet habe, habe ich sie nie wieder aufm arbeitsplatz gesehen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen. bei weiteren daten die ihr benötigt, schreibt mir bitte.

vielen vielen dank für die hilfe.

viele grüße marcus



Antworten zu Externe Festplatte(USB to ATA/ATAPI Bridge) wird nicht richtig erkannt.:

hier die bilder geräte und verwaltung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Vielen dank für die schnelle antwort.

ich würde die platte in zukunft aber eigentliche gerne ständig und normal nutzen. ich will die daten ja nicht zwingend retten, sondern die platte auch richtig nutzen.

sollte es alles nix helfen, komme ich gerne auf deine lösung zurück. vielen dank schonmal :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ja, schon klar. Du sollst ja auch nur mal schauen, ob die Platte unter Knoppix erkannt wird. Hatte schonmal ein ähnliches Problem. Unter Windows wurde die Platte nicht erkannt, aber unter Knoppix. Also Daten gesichert und die Platte anschließend neu formatiert und partitioniert. Dann ging es auch unter Windows ohne Probleme. 

hallo!!

leider hat er mir die platte nicht bei knoppix angezeigt :(

also immer noch dasselbe problem ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

schon mal einen rechtsklick auf nicht inizialisiert versucht und dann die Platte inizialisieren ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter Knoppix sollte sie auf jeden Fall angezeigt werden. Ich vermute mal, dass die Platte einen "weg" hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

ich denke,diese murkslösung von adapter ist das problem.Da wäre einba in anderes gehäuse und anschluß per IEEE1394b zu empfehlen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
ich denke,diese murkslösung von adapter ist das problem.Da wäre einba in anderes gehäuse und anschluß per IEEE1394b zu empfehlen.
Ich nutze ebenfalls einen solchen Adapter und hatte bisher keine Probleme damit. Eben alles Ansichtssache...

also, am adapter liegts nicht, habe eine andere platte benutzt aus einem latop, das ging ohne probleme.

denke also es liegt an der platte, aber die ist auch heile. ich denke eher das ein treiber oder so fehlt

wenn es bei knoppix gehen sollte bitte ich um eine anleitung, alle anderen platten hat er mir angezeigt.

die initalisierung ging nicht, wie im thread beschreiben ;)

vielen dank für die hilfe :)

habe die platte jetzt mal länger angeschlossen und gehofft, dass er sie nach langer zeit mal wieder erkennt. aber das ging auch nicht.

ich bitte nochmal um die anleitung von knoppix, habe irgendwie die version ADRIANE-KNOPPIX 6.2.1

vielen DAnk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

siehe Antwort #2

Hallo,

obwohl diese Thread etwas älter ist, möchte ich den Interessierten Lesern meine Erfahrungen zu diesem Thema schildern.

Ich habe eine 3,5 Zoll Festplatte von Western Digital (WD10EADS) auf einer Auktionsplattform erstanden und wollte vor (relativ mühsamen) Einbau in meinem PVR die Festplatte prüfen.

Ich habe die Festplatte an einer ATA/ATAPI-Bridge (SATA zu USB) an einem Laptop (WIN 7) angeschlossen. Dieser hat den Adapter als solchen erkannt und in der "Systemsteuerung/Hardware und Sound/Geräte und Drucker" angezeigt. Im "Arbeitsplatz" sah ich aber immer noch die angeschlossene Festplatte nicht. Im "Gerätemanager" wird er aber unter "Laufwerke" angezeigt und bei "Geräte und Drucker" sehe ich bei "Volumen" wenn man auf "Aktualisieren" klickt, dass die Festplatte nicht initialisiert ist. Dies kann man unter "Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung" erledigen, der beim erstmaligen Aufruf den Datenträger auch initialisieren möchte. ABER VORSICHT: Etwaige Daten gehen verloren, da eine Formatierung nach der Initialsierung vorgenommen werden muss (Wenn man Datenretten möchte, dann doch lieber mit Knoppix o.a.

vermutlich war seine Platte in einem USB Gehäuse, welches eine 512kb Sektoren auf 4096kb Sektoren Emulation durchführte. So kann er die Platte nicht mit einem anderen Adapter nutzen. Er muss das gleiche USB Gehäuse wieder finden und verwenden. Anderenfalls wird die Platte wie geschildert als nicht initalisiert angezeigt. Das Problem gibt es zu genüge.


« Terra Mobile 1548 Notebook startet nur sporadischPC geht nicht an netzteil aber ok »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...