Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Maus und Tastatur (USB) auf EINEN PS/2 Anschluss

Hallo!

Ich hab folgendes Problem. Ich habe mir eine kabellose Tastatur/Maus-Kombination gekauft. Vom Empfangsteil geht ein USB-Kabel weg. Nun besitze ich zwei Rechner und habe einen KVM-Switch dazwischen geschaltet, der mir Tastatur, Maus und Monitor zwischen den Computern hin und her schalten kann.

Nun hab ich an diesem Switch nur 2 PS/2-Anschlüsse. Wenn ich einfach einen Adapter von USB auf PS/2 an EINEN der beiden Anschlüsse anschließe, reagiert weder Maus noch Tastatur auf Eingaben.

Mein Problem ist also, dass der Hersteller das Signal von Tastatur und Maus auf EIN USB-Kabel gelegt hat. Wenn ich nun einen Adapter auf PS/2 anschließe und dann an den Switch stecke, kommt wahrscheinlich kein Signal am Rechner an.

Hat jemand eine Idee, wie ich aus diesem Dilemma herauskomme?

Danke schonmal im Voraus ;)



Antworten zu Maus und Tastatur (USB) auf EINEN PS/2 Anschluss:

Entweder einen USB Switch oder PS2 Tastatur und Maus verwenden.

Die Zeiten, wo eine USB Eingabegerät auch mit einem Adapter auf PS2 funktioniert haben gibt es bei heutigen Geräten(fast) nichtmehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erstmal.

Meine jetzige Maus habe ich auch per Adapter von USB auf PS/2 angeschlossen. Nur bei der Kombination Maus/Tastatur nur EIN USB-Kabel aus dem Empfangsgerät heraus. Und somit laufen 2 Geräte über einen PS/2-Anschluss. Und das funktioniert nicht.

Allerdings habe ich ein Y-Kabel für PS/2 gesehen. Das würde ja im Prinzip auch 2 Eingabegeäte auf EINEN PS/2-Anschluss legen.

Du kannst es ja versuchen. Ich erwäne es noch einmal, nicht alle USB Eingabegeräte laufen mit einem Adapter auf PS2.   


« PC kaputt?Windows 98: meine lautsprecher funktionieren nich mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...