Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WIN 98 - Bluescreen beim Installieren

 ???

Hallo!

Ich habe gerade bei einem PC mit WIN 98 eine komplette Neuinstallation vorgenommen. Da hat er dann beim Installieren einen Bluescreen gebracht, dass das Schreiben auf Laufwerk C nicht möglich ist. Ich muss dazu sagen, dass ich viele Sachen installiert habe, da ist nix passiert. Es passierte erst, beim Treiber eines DSL-Modems. Mit diesem Modem hatte er vorher schon immer Probleme (aber kein Bluescreen).

Jetzt wollte ich wissen, ob es nun ein Defekt der Festplatte ist (Scandisk zeigt keine Fehler), da ich auch kein Defrag machen kann (da steht man soll Scandisk laufen lassen, da C möglicherweise Fehler enthält).

Was kann ich tun???

Liebe Grüße,

Martina



Antworten zu WIN 98 - Bluescreen beim Installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, meinst du, dass erst bei der Installation des DSL-Modem's der Bluescreen kam? Dann ist natürlich an der Platte selbst vemutlich nichts defekt, sondern der vielleicht defekte oder nicht passende Treiber verunmöglicht den Start des Systems. Hast du den Treiber mit der CD installiert. Vielleicht hilft ein aktualisierter Treiber von der Internetseite des Herstellers.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Ja ich denke schon, dass der Bluescreen erst dann kam. Habe dieses System letzte Woche schon mal neu gemacht, da hatte ich nur den blöden Treiber drauf, selbes Problem. Heute lief alles normal (also ca. 3 Std., bis ich dann zu diesem Treiber kam).

Treiber über´s Internet hab ich noch nicht versucht, aber es ist die Original-CD.

Kann es sein, dass der Treiber nicht für WIN 98 geeignet ist???

LG,

Martina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, da sollte auf der CD ein Ordner Win9x oder so ähnlich sein mit einer .inf Datei und vielleicht noch einigem anderen drinnen. Wenn da nur W2k, Win2000 oder XP Ordner sind ist der Treiber wohl kaum geeignet. Am Besten, du suchst ihn dir per Internet. Vorher aber solltest du den falschen Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren. (F8 während des Startvorgangs drücken, vielleicht meherere Male, wenn es auf Anhieb nicht klappt) Wenn dann Win98 im abgesicherten Modus startet zunächst versuchen über die Systemsteuerung/Software zu deinstallieren. Natürlich vorher die Verbindung zum Modem trennen.  Dazu im Gerätemanager das Modem löschen -wenn es überhaupt dort erscheint.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also.

Da steht natürlich kein Ordner mit WIN9x oder so. Es sind einzelne Dateien vorhanden, aus denen ich schließen möchte, dass es für WIN 98 ist.

Z. B.: alca98In oder auch alcacr95

Aber sicher bin ich mir nicht...

Mit dem Treiber aus dem Internet. Is nicht so einfach, weil ich nirgends den richtigen Treiber finde. Das Modem (Speed Touch 530 (i)) ist von Thomson aufgekauft worden (vorher Alcatel).

Bei der Thomson Site finde ich zwar ein Modem mit der Bezeichnung, aber da steht, dass das eine ISDN-Verbindung voraussetzt (also nen Router braucht).

Vielleicht findet ihr ja noch was????

LG,

Martina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso brauchst du da einen Router?


Bei der Thomson Site finde ich zwar ein Modem mit der Bezeichnung, aber da steht, dass das eine ISDN-Verbindung voraussetzt (also nen Router braucht).

Martina
???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Frag mich nicht. Is mir nur aufgefallen, dass da steht, dass man ISDN haben muss. (Hat meine Schwester aber nicht). ???

Komisch ist nur, dass die das Modem von AOL bekommen haben (über den DSL-Abschluss) und die hätten das dann ja wissen müssen, oder?  :-\

LG,

Martina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entschuldige bitte, ich meinte natürlich ISDN-Splitter.

Sorry...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, eigentlich sollte es egal sein für das Modem, ob es nun an einem ISDN-Anschluss hängt oder nicht. Bei der ISDN-Buchse muss ja einfach nur der richtige Anschluss gewählt worden sein. Aber, ich denke das hat ja wohl früher schon geklappt, oder? Also, wenn da ein Treiber für Win9x dabei ist und die Modembezeichnung stimmt so, kann ja eigentlich nichts schiefgehen bei der Installation. Ist der alte Treiber denn inzwischen ganz deinstalliert oder hat er sich garnicht ganz installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir ist nochwas eingefallen. Könnte es evtl. der RAM-Speicher sein? Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Rechner, da lag´s am RAM-Speicher...

Aber wie passt dann die blöde Defrag/Scandisk Meldung dazu?????

HILFE!!

LG,

Martina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Rolwei,

ich konnte das mit dem Treiber deinstallieren noch nicht versuchen, da es sich ja nicht um meinen Rechner handelt, sondern um den meiner Schwester..

Die seh ich erst morgen oder übermorgen wieder, da kann ich Dir dann was näheres sagen.

Gehen wir mal davon aus, dass es dieser Treiber ist. Wenn ich den dann deinstalliert habe, dürfte der blöde Bluescreen nicht mehr kommen, oder? Der is nämlich seitdem bei jeder Installation dann zu sehen gewesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach einem Absturz des Computers sollte man bei win98 scandisk immer laufen lassen. Der meldet sich von alleine und verlangt eine Prüfung der Festplatte. Die muss man ihm zugestehen, sonst kommt er immer wieder damit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das mit Scandisk nach Absturz weis ich ja. Dumm is nur, dass er da den Intensiv-Test durchführt (bei der Kiste dauert das gleich mal 2 Std.).

Und wenn ich da etwas probieren will, ist schwupps ein ganzer Tag wech...

Kann ich das nicht irgendwie umgehen?

Und mit der Defrag/Scandisk Meldung meinte ich: Ich kann kein Defrag laufen lassen, weil er sagt, es wären Fehler auf C. Ich soll zuerst ein Scandisk laufen lassen (hab ich ja auch, ohne Fehlermeldung). Warum geht dann das Defrag nicht????

LG,

Martina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, nochmal.

Also, ich habe jetzt das Modem mitsamt Treiber runtergeschmissen (und dann noch gleich irgendwas anderes installiert, da kam dann KEIN Bluescreen).

Dann den Treiber aus dem Internet vom Modem drauf, und schwupps, der Bluescreen war wieder da...

Ach ja, nochwas. Bei dem Scandisk danach hat er auch Fehler auf C gefunden (dummerweise war da automatisch reparieren drin gestanden, so dass ich nicht weis, welche Fehler das waren).

Es funktioniert wieder alles, nur bei Installationen kommt halt jetz wieder der Bluescreen...

Was kann das denn sein??

HILFE!

Warum machst Du Dir die ganze Arbeit!

Wenn Du das Modem von AOL hast, dann ruf die Jungs an. Die werden Dir schon weiterhelfen. Wollen doch schließlich ihre Sache vermarkten.

Also, ran ans Telefon!

Gruß Proldi


« Computer stürzt ständig ab - BluescreenNotebook Hilfe Fujitsu Siemens Amilo3438 (G) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....