Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ram---CL5 mit CL4 zusammen?

Hallo,

wollt mal wissen ob man DDR 2 Ram mit verschiedenen CL Werten auf ein Board eisetzen kann.
Zb. CL 5 und CL 4, beides 2 Gb.

Gruß
jalmares



Antworten zu Ram---CL5 mit CL4 zusammen?:

probiern geht über studiern  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die RAMs vom gleichen Hersteller sind, dann sehe ich eigentlich keine Probleme. Alles andere ist immer 50/50.

Bei den heutigen Mainboards/Chipsätzen ist es bei weitem nicht mehr so kritisch mit der Zusammenstellung der RAMs.
Vor ein paar Jahren konnte es da noch Probleme geben, wenn man andere, als vom Mainboard- Hersteller empfohlene RAMs verwendete - ist heut kaum noch so.
Und diesen CL- Werten wird oft auch ein viel zu hoher Stellenwert beigemessen.
Unterschiede wird man kaum bemerken, allerhöchstens messen können - und das auch nur bei RAM- intensiven Anwendungen.
Fotoshop CS4 zum Beispiel.
Kurz gesagt, Du kannst diese RAMs problemlos nebeneinander einsetzen - die letztlichhe Geschwindigkeit wird sich an den Langsamsten anpassen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach so dann wird aus CL 4 geschwindigkeitsmässig CL5.
Also ist es egal ob CL5 oder CL4 gemischt.
Die Rams sind ja die Tage im Preis wieder gestiegen, ich hab mein Muschkin noch für 35,- bekommen und jetzt steht das selbe Ram bei den selben Händler schon auf 39 euro.
Wenn man wählen kann zwischen CL 4 und CL5 ist man ja auch bisl Preis unabhängiger.

Gruß
jalmares

Ach so dann wird aus CL 4 geschwindigkeitsmässig CL5.
So ist es.
Und "Otto Normal", also User wie Du und ich, werden einen Unterschied nicht bemerken, ja, nicht einmal messen können.

Jürgen

Wer Deine Beiträge der letzten Tage verfolgte kann aber zu der Schlußfolgerung kommen, daß Du ein "etwas gealtertes MoBo" mit Speicher nachrüsten willst - da kommt es sicher nicht nur darauf an, daß sich die Speichermodule "untereinander anpassen" - besonders wenn auch "historische Speichermodule" noch mit genutzt werden sollen spielen Probleme eine Rolle wie in der Vergangenheit.
Das MoBo ist ein .... ?
 


« Windows Vista: 'Kein Audioausgabegerät installiert' was kann ich tun???Sound Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...