Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Der IDE/SATA-Festplattenadapter erkennt meine Festplatte nicht mehr.

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit hier den Tipp bekommen, dass ich mir einen Adapter kaufen soll, damit ich mit meinem Laptop an die Festplattendaten des (defekten) Computers komme.

Nun habe ich mir solch einen IDE/SATA-Festplattenadapter für USB angeschafft. Die Installation der notwendigen Software hat einwandfrei geklappt und nach dem ersten Start konnte ich auf alle Daten der Festplatte zugreifen. War darüber, dass es so einfach ging, absolut glücklich.

Danach hatte ich die Festplatte vom USB-Port abgemacht, da ich mit dem Laptop unterwegs war. Heute wollte ich erneut an die Daten, aber nach dem Anschließen erkennt das Programm (nennt sich PC Clone Ex) die Festplatte nicht mehr. Ich habe auf verschiedene Arten den Adapter in Betrieb genommen. Zuerst per USB angeschlossen, dann Strom an den Adapter und umgekehrt. Es klappt nicht.

Ich bin verzweifelt. Auf der Platte sind meine über Jahre gesammelten Fotos, Filme und andere mir wichtige Dateien.

Beim Anschluss an den Adapter hatte ich den Jumper der Festplatte gemäß Anleitung auf Master gestellt, habe es inzwischen aber auch mit anderen Steckvarianten versucht, ohne Erfolg.

Die Festplatte erscheint nicht in der Datenträgerverwaltung, alle anderen angeschlossenen USB-Geräte sofort, wenn ich sie an den USB-Port anschließe (MP3-Player, Camera etc.). Die Platte läuft an, ich höre ein leises Surren und merke auch ein minimales Vibrieren.

Bitte helft mir!     ???
 



Antworten zu Der IDE/SATA-Festplattenadapter erkennt meine Festplatte nicht mehr.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Versuche es mal hiermit:

http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html

Könnte aber auch am Adapter liegen (vielleicht defekt).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich möchte ja keine Daten retten! Diese befinden sich wohlbehalten auf der ausgebauten Festplatte aus dem PC.

Ich möchte die Daten lesen, und zwar per Adapter am Laptop. Es hat ja schon mal funktioniert.

Schade, dass keiner einen Tipp hat.  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

Tool ist selbsterklärend und behebt Fehler beim erkennen von USB Geräten.

Die Daten der Festplatte solltest du aber dringends mal zusätzlich auf einem anderen Medium (Festplatte o. DVD) sichern, wenn sie wirklich so wichtig sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Dirk:

Bin begeistert. DAS hat geholfen! Komme wieder an alle Daten ran. Einfach nur genial! Die Software ist klasse.

Vielen, vielen Dank! 

     :D      :D      :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für´s Feedback.

habe das gleiche problem kannst du mir helfen ?

Antwort #3 hilft Dir nicht? Die hat schließlich zur Lösung des Problems geführt.

Ansonsten poste Deine Hardware, Dein Betriebssystem und den genauen Fehler.
Auch Meldungen in der Windows-Ereignisanzeige sollten nicht unbeachtet bleiben.
 8)


« Welche Grafikkarte passt in meinen Pc??Drucker DCP-135c, Bild in der Druckvorschau positionieren ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...