Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie stelle ich fest ob ich eine neue HDD brauche

hallo
wie kann ich feststellen das meine festplatte nicht mehr richtig oder nur schwach arbeitet?
gibt es da besondere merkmale?
habe eine alte mit 17 GB.



Antworten zu wie stelle ich fest ob ich eine neue HDD brauche:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Natürlich kann man da testen, man kann sich von der Webseite des Herstellers ein Tool laden, der die Festplatte testet, aber es ist schon so, dass eine 4-5 jährige IDE Festplatte Fehler aufweist, auch wenn man sie während des Betriebes nicht wahrnimmt. Daher sollte man mit der Anschaffung einer neuen Festplatte nicht allzulange mehr warten, zudem diese dann ja auch beträchtliche Vorteile hinsichtlich der Performance bringt. Die Programme installieren sich und öffnen schneller und auch die Kopiervorgänge werden beschleunigt. Dazu gibt es heute Tools, welche die alte auf die neue Festplatte innehalb von 10-20 Min spiegeln können (Norton Ghost), so dass man ziemlich schnell wieder arbeiten kann. Wichtig bei Norton Ghost ist, dass man die neue Festplatte zunächst auf 'Slave' steckt, die alte sollte natürlich dann auf 'Master' gejumpert sein. Nachher, wenn die Spiegelung beendet ist, kann man die alte entfernen oder als Datenplatte als 'Slave' weiterbenutzen und die neue auf 'Master' jumpern. Bei den meisten Festplatten ist aufgedruckt wie man die Jumper stecken muss, sonst hilft einem der Fachhändler gerne die richtige Einstellung zu finden - am besten gleich beim Kauf fragen.


« Geforce4 funktioniert nicht mehr!!! HILFE!!!Mit welchen Grafikkarten seid ihr zufrieden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...