Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC friert ständig ein

Hallo zusammen. Anstatt ich hier nochmal helfe suche ich selber nochmal Hilfe.

Und zwar friert mein PC ein. Immer wenn ich zum Beispiel GMOD9 oder Bus Driver spiele.Sonst nicht. Ich denke es ist die Festplatte da sie sicher an den Dateien defekte Sektoren oder so hat.

Am Arbeitsspeicher und Netzteil kann es eigentlich nicht liegen da er sonst auch bei Windows hängen bleiben würde. Arbeitsspeicher und Netzteil wurde auch ausgetauscht.

Der PC wurde komplett gereinigt und entstaubt. Festplatte kann ich keine andere ausprobieren. CPU 50Grad Idle und 65Grad Last. HDD 37Grad

Das System: Athlon XP 2800+
Asus A7N8X-E (Schönes Board^^)
2x512MB Corsair DDR 333MHZ und 1x256 gleiche
Seagate ST3200822A PATA 200GB
Geforce 6600GT

Treiber sind auch alle neu installiert. Ich weiß nicht was ich noch tun könnte.Denke es ist eine Hardwarekomponente defekt. Seagate sagt aber keine Fehler über die Festplatte.

So da ich selber keinen Rat mehr weiß bin ich mal gesagt ob andere "Experten" mehr wissen als ich ^^

Bis dann danke für eure Antworten
 

« Letzte Änderung: 24.06.10, 21:29:12 von Schwarze-Szene »


Antworten zu PC friert ständig ein:

Das A7N8X-E war mein Lieblingsboard - ich habe damit sicher an die 20 PCs zusammengebaut...
Den beschriebenen Fehler hatte ich schon einige Male.
In fast jedem dieser Fälle bei mir trug der RAM daran die Schuld.
Das Seltsame war - habe ich die RAMs allein geprüft (ich verwende dazu das intensivere "GoldMemory" anstelle Memtest) gab es keinerlei Fehler.
Nur wenn zwei oder mehr RAMs arbeiteten, fror der PC entweder ein - oder startete aus heiterem Himmel neu.
Seltsamerweise hautsächlich bei der Marke "Corsair".
Seit dieser Zeit prüfe ich in solchen Fällen immer erst einmal den RAM.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das A7N8X-E ist auch ein sehr schönes. Also meinst du das das Board zusammen mit Corsair sich nicht vertragen?

Komischer lief alles einwandfrei bist jetzt vor 3 Wochen. Das System ist so 1 Jahr alt.Arbeitsspeicher wurde auch getauscht aber nichts.

Und nur wenn ich die 2 Spiele spiele muckt er

Also meinst du das das Board zusammen mit Corsair sich nicht vertragen?
Nein. Das meine ich nicht.
Freilich gibt es RAMs, die sich nicht mit dem Board vertragen. Dies kann man aus dem Mainboard- Handbuch erfahren.
Weiterhin hast du verschiedene Größen verschiedener Hersteller eingesetzt - in meinen Augen ein schwerer Fauxpas.
Aber die Ursache des Einfrierens ist sehr oft ein defekter oder defekt gewordener RAM- Bustein.
Da genügt schon eine Abweichung der versorgungsspannung um ein Zehntel Volt, das die RAMs nicht mehr zusammen harmonieren und Fehler bringen.
Defekte RAM-Bausteine im Rechner sind ein übles Problem. Denn: es können unkalkulierbare Probleme auftreten.
Ein Rechner friert sporadisch ein, führt einfach einen Neustart durch oder Software wie Brennprogramme spinnen
alle Weile.
Nichts hält ewig, hochbelastete Elektronik schon garnicht. Zu den sensibelsten Bausteinen im PC gehören die Speichermodule.
Das sind zig Millionen Schalter drinnen, die sich ums Speichern von Daten kümmern. Ist nur ein einziger
Schalter defekt, dann ist das schon sehr übel. Und zwar deshalb, weil der PC im übelsten Fall tadellos arbeitet. Aber: er ist beispielsweise ein Daten-Zerstörer! Denn alles im PC läuft über diese Bausteine! Und eine fehlerhafte Datei im System kann schon das Einfrieren verursachen.
Wenn zB durch einen Dateifehler in einem Ablauf ein bedingter Sprung in einen unbedingten Sprung verfälscht wird.
Also - prüfen.
Ich habe immer einen Satz garantiert gute RAMs da - kannn man natürlich nicht von jedem User erwarten, klar.
Wenn Du kein GoldMemory hast oder Dir leihen kannst (kostet einiges) dann lasse den PC mal eine Nacht mit GoldMemory durchlaufen.
Wenn sich auch nur ein einziger Fehler zeigt: ein Baustein muß gewechselt werden.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein nein es ist ein und derselbe Hersteller nicht wie du sagst verschiedene. Es sind Corsair Rams mit gleichen Spezifikationen nur verschiedene Größe. Und das ist noch im Rahmen. Sie laufen auch alle im Dual

In Ordnung - da habe ich das mißverstanden.
Eine Prüfung solltest Du trotzdem durchführen.
Ja und: Wenn hast Du das letzte mal die Kühlpaste gewechselt?
Ich habe bei den von mir verwendeten CPUs 3000 oder 3200 das prophylaktisch aller Jahre gemacht.

Jürgen

Da es ja nach deinen Angaben nicht die Rams sein sollen, wie @jüki meint. Ne andere Frage, hast du wann ein Update des Grafiktreibers durchgeführt und seitdem besteht der Fehler. Dann wieder älteren Treiber installieren.
Ausserdem wäre es von Vorteil wenn du uns auch dein Betriebssystem posten würdest.
Wenn der PC "einfriert" ohne Fehlermeldung, sind meist fehlened oder deffekte Dateien die Ursache, wie do schon geschrieben hast. Festplatten Oberfläche prüfen und reparieren.( ev. deffekte Sektoren markieren) geht mit Checkdisk.
Bei einem Hitzeproblem, sollte der PC,SOLLTE, hinunterfahren. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe alles getan was in meiner Macht steht. Graka Treiber installiert Wärmeleitpaste erneuer ich jeden Monat. Festplatte ohne defekte Sektoren.Arbeitsspeicher tadellos.

Darum frage ich ja hier da ich selber nichts mehr weiß. Betriebssystem XP SP3.

Post-Code zeigt beim Mainboard keine Fehler.

« Letzte Änderung: 25.06.10, 15:12:25 von Schwarze-Szene »

Eine Frage noch: kann es sein, dass dieser Fehler nach dem Aufspielen von SP3 aufgetreten ist.?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann nicht sein das ich Windows installiert habe also SP3 ist schon drauf. Und da war das Problem noch nicht. Also SP3 wurde nicht nachträglich draufgespielt. Habe heute auch den Grakalüfter gesäubert (jede Menge Staub) und neue Wärmeleitpaste für die CPU draufgeknallt. Mal sehen wies jetzt wird.

...und neue Wärmeleitpaste für die CPU draufgeknallt

Hm, ich mache sowas immer ziemlich sorgfältig. Von "draufknallen" und "reinklatschen"halte ich nicht viel...
Frage: Hast Du mal Memtest eine nacht durchlaufen lassen?

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Von "draufknallen" und "reinklatschen"halte ich nicht viel...
sry, des is zwar kein sinnvoller beitrag, aber des is zuuuu gut  xD
LINK 2:04 - 2:09 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ich mache es auch sorgfältig. So wörtlich draufgeklatscht ist es natürlich nicht.


« Neuen TFT gekauft. Fehlkauf?Pc geht bei Spielen immer aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AT Bus
AT leitet sich ab von Advanced Technology, einer Bezeichnung für speziell ausgerüstete IBM-Rechner und Kompatible. Bei dem  AT-Bus handelt es sich um eine ...

Bus
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung zwischen mehreren Teilnehmern, also eine Vielzahl paraleller Leitungen, die einzelne Bauteile des Computers miteinander v...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...