Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht immer - Piep kommt nicht!

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Rechner.
Verbaute Komponenten: Asus P5QL Pro, 500W Netzteil.

Bei mir ist es so, dass mein PC nicht immer hochfährt. Also er lässt sich einschalten, alles läuft, aber der PIEP fehlt, und somit bootet er auch nicht.
So, dann muss ich echt immer den Strom per Netzschalter wegnehmen. Wenn ich den Schalter gleich wieder einschalte, dann startet er von alleine (ohne Power-Knopf zu drücken!) und piept dann auch! Vermutlich weil er noch Rest-Strom hat...
Dann gibt es aber auch Situationen, dass er nach den einschalten des Netzschalters sich garnimmer einschalten lässt. Ich kann also Power drücken was ich will, er kriegt keinen Saft. Obwohl auf dem Mainboard alle Lämpchen leuchten.

Am Schalter liegts nicht, der sitzt fest und richtig am MB dran... Aber gibts denn noch andere MÖglichkeiten warum das Teil so nicht will?!?

Danke euch schon mal!



Antworten zu PC bootet nicht immer - Piep kommt nicht!:

Daß das Netzteil entweder durch Alterung oder durch Verschnutzung "seinen Gesist aufgeben" kann ist Dir noch nie in den Sinn gekommen?

Der kurze BIOS-Beep nach dem Netz "ein" ist ja nur ein "Quittungston", daß die Einschaltroutine die notwendigen Geräte erkannt hat und diese funktionieren, notwendige Netzspannungen werden vom Netzteil bereitgestellt.

Borg Dir in einer PC-Werkstatt ein Netzteil zum Test, ob damit der störungsfreie Normalbetrieb anläuft.

(Der PC läßt sich auch am Netzschalter "kaputtspielen"!)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Netzteil schließe ich deshalb aus, weil es erst 1 Monat alt ist.

ich hab jetzt folgendes gemacht:

MB reset: nix gebracht
NT reset: nix gebracht
NT geprüft: Lüfter dreht sich, ist also OK.

Dann wieder alles zusammengebaut, geht immer noch nicht, Netzschalter aus und sofort wieder an: PC springt von alleine an und läuft wieder.

Aber was soll ich denn jetzt tun?!? JJetzt bin ich wieder ganz am Anfang....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm mal die Bios-Batterie für ein paar Minuten vom Board. Teste auch mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Netzteil schließe ich deshalb aus, weil es erst 1 Monat alt ist.
das ist kein Argument für eine Fehlfunktion des Netzteils.

« Windows Vista: Monitor geht aus wen ich spiel ungefähr 15-20 min lang spieleWindows 2000: epson 4850 scanner hat beim scannen senktrecht einen ungescannten bereich. Hat »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...