Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

5.1 Surroundsystem - höre Bass bei Musikwiedergabe nicht

Ich musste mein System formatieren und neu draufziehen, besitze ein 5.1 Surroundsystem von Teufel, welches vorher einwandfrei lief. Nun hab ich in Sachen Soundkarte natürlich Treiber aktuallisiert, aber bei Wiedergabe von Musik  höre ich keine Bassausgabe. die 5 Boxen (HL, HR, R, L und Center) funktionieren normal. Bei der Konfiguration in der Systemsteuerung höre ich auch den Bass, wenn ich auf ihn draufklicke (nutze Windows Vista). Also kann es ja an und für sich nicht an der Soundkarte liegen, nur wie krieg ich es hin, dass der Bass auch bei jeglicher Wiedergabe (sei es Musik, Videos und sonst was) wieder zu hören ist? Wie gesagt, vorher (gestern zuletzt) ging noch alles einwandfrei, aber ich musste wie gesagt formatieren.
Unter dem Gerätemanager heißt die Soundkarte übrigens einfach nur "High Definition Audio-Gerät".

Ich hoffe auf Hilfe, danke im Voraus!

p.s.: Falls ich hier falsch bin mit dieser Problembehandlung, wäre ich dankbar, wenn der Thread in den richtigen Bereich verschoben wird. Allerdings hab ich nichts anderes gefunden, wo diese Problematik hinpassen würde.



Antworten zu 5.1 Surroundsystem - höre Bass bei Musikwiedergabe nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal im Bios nach, ob die Du "sound on board" noch aktiviert hast ? Wenn ja, auf "disabled" stellen.
Sonst in den erweiterten Audio - und Lautsprecherkonfigurationen kontrollieren.

Gruss A K

Naja, im Bios hab ich unter "Onboard" nur nen integrated audio device gefunden. Schalte ich den ab, habe ich gar keinen Sound mehr. Was genau meinst du denn mit erweiterte Audio - und Lautsprecherkonfigurationen? Ich kenne nur den Kram unter Systemsteuerung>Sound-Konfiguration. Jedenfalls habe ich Null Ahnung, weshalb ich den Bass nicht höre.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du rechts unten in der Taskleiste mit re. Maustaste auf Dein Lautsprechersymbol klickst und die Lautstärkeregelung oder die Audioeinstellungen wählst, sind dann irgendwelche Haken bei den Toneinstellungen aus ?
Hast Du auch dann in den erweiterten Einstellungen Dein 5.1
Audiosystem auch ausgewählt ( und zwar unter Lautsprechersystem ) ?
Aktuellen Chipsatztreiber auch mal installiert ?

« Letzte Änderung: 27.07.10, 21:30:39 von A K »

Es ist alles richtig ausgewählt, auch kein Pegel steht auf 0.

Hier nochmal ein Screen:

http://www.pic-upload.de/view-6503723/Sound.jpg.html

Falls ich von noch irgendetwas einen Screen machen soll, bitte bescheid geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht am Subwoofer mal die Anschlüsse tauschen ( plus und minus ) ?
Hat er vielleicht am Lautsprecher noch irgendwo einen Ausgangsregler ?
Ist es ein aktiver Lautsprecher und braucht er einen Netzanschluss ?

oder dieses mal probieren:

Du musst in den AC 3 Filter Einstellungen Spdif auswählen. Falls Du das Programm noch nicht auf Deinem Rechner hast, kannst Du es einfach mit dem KLite Codec Pack runterladen (einfach mal Googeln) Danach sollte es funktionieren. Als erstes würde ich aber den Mediaplayer runterwerfen und Klite installieren, das Teil ist ebenfalls Freeware und bringt sogar eigene Codecs mit. Nur auch dort in den Einstellungen auf SPDIF umstellen.

 

Ich habe das System ja nie abgeschlossen, also nie was verändert und genau so wie es jetzt angeschlossen ist, hat es vorher einwandfrei funktioniert. Ich habe allerdings einfach mal so umgetauscht, dann ging zwar der Bass, aber die rechte Box war nicht zu hören. Also geht immer ein teil des ganzen nicht...

dieses klite codec zeug hatte ich schon geladen und installiert, hab da nit viel gerafft und gebracht hats nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vista.....
Da kann man bei den Soundeinstellungen Vollspektrum-Lautsprecher aktivieren, falls da ein Haken gesetzt ist, hast du das Problem gefunden
 

Da war zwar ein Haken, aber geändert hat es nichts, aber ich hab neue Erkenntnisse. Irgendwie wird die Soundkarte nicht richtig erkannt. Ich habe für das Surroundsystem 3 Stecker hinten für die Soundkarte, wovon einer in den schwarzen, einer in den orangenen und einer in den Grünen Anschluss kommt. Tja, scheinbar wird nur der grüne Standardanschluss richtig erkannt, denn egal wie ich die anderen kabel verändert habe (z.B. ein Kabel raus aus orange in rot rein), hat sich der Sound nie verändert. Daher bin ich sehr sicher, dass dies das Problem ist. Irgendwie wird die Soundkarte nicht richtig erkannt...Aber dann frage ich mich, wieso bei dem Soundtest in der Konfiguration JEDE einzelne Box einen Ton von sich gegeben hat...Beim abspielen der Musik wird das dann aber irgendwie nicht richtig erkannt und es wird quasi nur das ausgegeben, was der grüne Anschluss hergibt und so erhält man natürlich keinen richtigen Surround Sound. Denke mal, die Erkenntnisse helfen weiter und ich hoffe, dass du eventuell irgendeine Idee hast. 

Durch ein 5.1 Plugin funktioniert der Sound nun zumindest über Winamp halbwegs vernünftig (wenn auch nicht perfekt). Aber ich hab immer noch das Problem bei anderen Ausgaben (youtube videos, Videos die ich über den VLC player schaue), denn da ist der Sound nachwievor Stereo (nur grüner Anschluss). 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da kann ich Dir im Moment nicht weiterhelfen, vielleicht haben wir ja noch einen Audiospezialisten, der Dir weitere Tips geben kann.
Einen aktuellen Soundtreiber hast Du ja installiert ?
Eventl. noch den Chipsatztreiber neu aufsetzen.

Naja, ich weiß leider nicht wirklich, was für eine Soundkarte ich habe, da bei dem gerätemanager keine wirkliche bezeichnung zu finden ist. habe dort aber einfach treiber aktuallisieren gemacht und er sagte mir, dass ich angeblich die aktuelle version habe (von 2006).

Chipsatz neu aufsetzen geht wie?

Naja, vielleicht hilfts ja, wenn ich weiß, was für eine Soundkarte ich habe, aber wie finde ich das nun raus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst mit dem Programm "SIW" Deine Daten auslesen lassen. Chipsatztreiber über Deinen Motherboardhersteller downloaden.


« Sind Originalpatronen wirklich besser?Windows XP: Wie installiere ich unter XP neue Chipsatztreiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...