Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: S-ATA Platte unter Windows 7 integrieren

Wie aktiviere ich eine S-ATA Platte?

Ich benutze seit langer Zeit ein Asus A7N8X-E Mainboard und schon immer IDE Festplatten. Als OS nutze ich Windows 7 Home Premium.
Kürzlich bekam ich eine S-ATA Festplatte geschenkt und wollte diese sogleich anstöpseln. Ports gefunden, sinngemäß installiert, PC gestartet - nichts. Weder erscheint die HDD im Bios noch im OS. Google sagte mir ich müsse die S-ATA Ports erst im Bios aktivieren... kein Erfolg, keine Einstellung gefunden, weder per Hand noch im Handbuch.
Weiteres Googlehandwerk sagte mir ich müsste überhaupt erst einen Treiber für die S-ATA Ports installieren, sei bei meinem Mainboard so üblich. Doch wie tu ich dies? Ich habe einen passenden Treiber für Win7 gefunden [3x12_x86_W7_13711_logo] aber es befindet sich weder eine Setup.exe dabei noch eine passende Beschreibung. Ein Diskettenlaufwerk habe ich übrigens nicht.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Danke im vorraus.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)



Antworten zu Windows 7: S-ATA Platte unter Windows 7 integrieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit Windows brauchst du noch gar nichts probieren, solange die Platte nicht vom BIOS erkannt wird.

Wenn es eine SATA II Platte ist und dein Board nur SATA I unterstützt muss die Platte auf SATA I (1,5GB/s) gejumpert werden. 

« Letzte Änderung: 04.10.10, 20:32:13 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dafür brauchst du keinen Treiber. Die Platte hast du am ersten SATA-Anschluss eingesteckt? Ggf. auch mal einen  Bios-Reset machen. Die Platte sollte automatisch im Bios erkannt werden. Schaue dazu auch in das Handbuch zum Board.

Okay, vielleicht fällt es auf, aber das ist alles schon zu hohe Materie für mich, also bitte ich um Entschuldigung für eventuelle unwissenheiten.  ():-)

AUfjedenfall ein großes Danke für die schnelle Reaktion. Das ich garnicht erst in Windows schauen brauch ergibt Sinn.
Wie erkenne ich allerdings ob sie SATA 2 ist und wie müsste ich diese jumpern? Auf der Festplatte selbst stehen bloß zwei mögliche Jumper-Varianten, die eine wäre "Jumpered pins 1 and 2 disable SSC [Spread Spectrum Clocking]" und die andere "Jumpered pins 3 and 4 enable PM2 [Power-Up in Standby]"

Ich habe nun die erste Variante testweise ausprobiert, änderte allerdings nichts.

Hat ein Bios-Reset irgendwelche Folgen? z.B ein verlorenes OS, ob ich neuinstallieren müsste oder ähnliches

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dreht die Platte überhaupt?

Du kannst leicht mit einem Kugelschreiber testen.

Dazu im laufenden Betrieb die Spitze eines Kulis senkrecht auf die Festplatte setzen. Dann solltest du leichte Vibrationen spüren.


Hat ein Bios-Reset irgendwelche Folgen? z.B ein verlorenes OS, ob ich neuinstallieren müsste oder ähnliches

Nein, du musst nur die Uhrzeit neu einstellen.
« Letzte Änderung: 04.10.10, 20:10:14 von Chief_Justice »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bisher kennst nur du die Bezeichnung der Platte ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in der Spezifikation vom Board steht:
2 x Serial ATA

Kann man davon ausgehen, dass es SATA I ist.

Ja, die Platte läuft definitiv. Wenn der Rechner einige Zeit läuft und sie immernoch angeschlossen ist wird sie auch gut warm, wie es halt üblich ist - denke ich. Aber zeigen tut sie sich nur nicht.

Es handeltsich üb rigens um das Modell Western Digital WD2500. Weiter im Text steht auf dem Aufdruck "WD Cavier SE - Serial ATA Harddrive", deswegen gehe ich einfach mal im Sinne meines Unwissens davon aus das es eine SATA 1 Festplatte ist?

Ich habe auch den anderen SATA-Anschluss einmal probiert, brachte keinen Erfolg. Ich werde jetzt einmal das Bios resetten und dann melde ich mich noch einmal. Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

WD2500 gibt es als IDE und als SATA-Platte. Wenn es eine SATA ist, dann ist es eine SATA II.

Die Modelnummer wäre zur Sicherheit angebracht.

Die Modellnummer wäre, wenn ich die richtige meine;
WD2500JD - 22HBB0

Ich teste gerade übrigens noch ein Bios Update, vielleicht hilft es noch vor einem Reset. Übrigens (verzeihung das ich so dumm frage, es stellte sich bloß umständlicher vor als ich dachte) - wie resettet man ein Bios?  :-[ Ich dachte man tut es im System, aber scheinbar ist dies eine Hardware-Angelegenheit?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OPT1 ist die Jumperstellung für SATA I (1,5GB)

klick

So - vielen Dank!

Ich hab die Platte nun so gejumpert wie du sagtest und gleichzeitig noch entdeckt das mein Mainboard selbst "falsch gejumpert" war. Auf dem Board selbst war der SATA-Platz auf disabled gejumpert, was ich nicht wusste. Jetzt erkennt er sie, nachdem ich einen Treiber für den Raid Controller installiert habe.

Schade das man die alten Daten icht mehr retten kann, fehlerhaft und kein Zugriff möglich... Fotos der letzten 7 Jahre.  ::)
Danke für die Hilfe! Ihr seid super.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was zeigt die Datenträgerverwaltung von der SATA-Platte an.
Scrennshot posten.

Aus dem Link "Datenretten mit Knoppix" das Parted Magic nehmen, ist kleiner und kann mehr.


« Intel Core i5 (2 Kern) oder Core i7 (2 Kern)Problem mit Java und Applikationen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...