Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook bei Händler vor Ort bestellen: Rechte bei Pixelfehlern usw.

Hallo,

ich habe mir bewusst ein Notebook bei nem Händler hier vor Ort bestellt, statt übers Internet. Das Gerät ist noch nicht da. Wenn es kommt, geh ich es zum Händler abholen. Der Händler hat das Gerät extra für mich bestellt. Bezahlt wurde per Vorkasse. Bestellung lief ausschließlich über Telefon/E-Mail.

Jetzt wollte ich mal Fragen, ob jemand genauer weiß, welche Rechte ich als Käufer da nun hab. Konkret interessiert mich, ob ich das Gerät vor Ort erstmal in Augenschein nehmen soll, oder ob ich das Paket genau so gut ungeöffnet mit nach Hause nehmen kann und da erst überprüfen soll, ob alles in Ordnung ist.

Gilt das Fernabsatzgesetz, wenn ich (direkt beim Händler) nen Pixelfehler finde?



Antworten zu Notebook bei Händler vor Ort bestellen: Rechte bei Pixelfehlern usw.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hast es vor Ort zu testen, dann mach das. Bei Pixelfehlern ist es rechtliche eine sher umstrittene Frage. Normalerweise könnte man auf sein Widerrufsrecht bestehen, was aber mit BGB §357 Absatz 3 in Verbindung steht und dir der Verkäufer Geld vom Verkaufspreis abziehen kann (Wertminderung durch einschalten und testen des Geräts).

Pixelfehler zählen nicht direkt als defekt. Aus eigener Erfahrung sind die Händler und Hersteller sehr kulant, wenn es um sowas geht. Ist ja auch im eigenen Interesse -Zufriedene Kunden kommen wieder und machen Werbung bei Verwandeten-.

Pixelfehler werden auch in Klassen unterteilt, also bleibt die Frage auch offen. Was für ein Pixelfehler, wie viele, was für eine Art?

Hier noch der Link zu den Klassen
http://prad.de/new/tv/shownews_lex90.html

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Antwort.

Das Teil hat die Fehlerklasse 2. Der Verkäufer meinte, es gäbe die Fehlerklasse 1 gar nicht mehr (zumindest bei Notebooks).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das es die Fehlerklasse 1 nicht mehr gibt mag ich zubezweifeln. Es ist nämlich Ansichtssache, nur weil die Geräte besser werden und diese Fehler wie in Klasse 1 sehr selten geworden sind, kann man nicht gleich sagen "es gibt diese Klasse nicht mehr".
Vergleichbar mit 3Jahre kein Schnee an Weihnachten = es gibt kein Schnee mehr auf der Erde. - Verstehst Du was ich meine? - 


« ddr2 ram passt nichträtselhaftes Hardwareproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...