Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Allgemeine Fragen zu mobiler Festplatte

Hallo an Euch !

Ich hatte mir überlegt, eine mobile Festplatte anzuschaffen. 750 GB oder 1 TB.
Auf dieser Festplatte wollte ich Filme und Musik "lagern" und nach Bedarf an den Haupt-PC und zwei unterschiedliche  Notebooks anschliessen.

Nun meine Fragen :

1. Würde das so funktionieren, wie ich mir das gedacht habe, oder stelle ich mir das zu einfach vor ?

2. Muss ich auf der externen Festplatte ein Betriebssystem installieren ?

3. Falls ja, wie mache ich das ? Die externen Festplatten werden ja über USB angeschlossen, darüber kann ich aber nicht booten.

Für Eure Mühe und Antworten im Voraus schonmal vielen Dank und einen schönen 2. Advent !



Antworten zu Allgemeine Fragen zu mobiler Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

1.) sollte funktionieren
Was laufen für Betriebssystem auf den Rechnern ?

2.) nein

3.) hat sich damit erledigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstelle doch ein Netzwerk wo du dann mit einem Netzlaufwerk mit allen deinen rechnern zugreifen kannst auf deine Mobile platte so habe ich es auch gemacht

Rechner 1 mit Mobiler festpatte im Netztwerk freigeben und mit rechner 2,3,x ein Netzlaufwerk zu der mobilen platte erstellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

1.) sollte funktionieren
Was laufen für Betriebssystem auf den Rechnern ?

2.) nein

3.) hat sich damit erledigt.

Danke für Deine Antwort- das macht mir ja Mut ;-)
Zur Frage nach dem Betriebssystem - WIN XP auf allen Rechnern.

Die externe Platte schließe ich dann also über USB an. Kann ich sofort drauf zugreifen oder muss ich vorher formatieren, partitionieren oder sonstwas ?

Sorry für die in Euren Augen sicher dusseligen Fragen, aber bis vor Kurzem hat sich um solche Dinge fast ausschließlich mein (Ex)Freund gekümmert und nun muss ich immer selber gucken, wie ich was hingebastelt krieg ...

Daher auch @ Der-Raiden :
Das Wort "Netzwerk" lässt mir zur Zeit noch die Haare zu Berge stehen. Habe es unlängst zwar (mühselig !) geschafft, das Laptop im WZ mit dem großen PC nebenan zu verbinden, aber das Wahre ist das immer noch nicht, da ich ewig das Netzwerkkabel mit dem Modemkabel tauschen muss, damit das Netzwerk funktioniert. Aber dazu werde ich dann garantiert in nächster Zeit einen neuen Thread eröffnen.

LG
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da auf allen Rechnern XP läuft kann die Platte in FAT32 oder NTFS formatiert sein.


Die externe Platte schließe ich dann also über USB an. Kann ich sofort drauf zugreifen oder muss ich vorher formatieren, partitionieren oder sonstwas ?
das kommt auf den Hersteller an, meistens sind die Platten bereits FAT32 formatiert und werden sofort erkannt.
Sollte das nicht der Fall sein, kann die Platte in der Datenträgerverwaltung selbst partitioniert und formatiert werden.

Wird die Platte für Videos verwendet, sprich Dateien über 4 GB Größe, würde ich die Platte gleich in NTFS formatieren.
Aber dazu dann, wenn die Platte da ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Dann werde ich mich mal wg. einer Festplatte umschauen !

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei Problemen einfach wieder melden ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Worauf Ihr Euch verlassen könnt  ;)


« c-media ac97 audio Device ProbWindows 7: Problem mit Sound, »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...