Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU zu heiß?

Hallo,
ich habe ein Asus X72D Laptop, mit einem AMD Athlon II P320 (2x2,1 GHz) Prozessor. Wenn ich jetzt gerade nur rumsurfe, ohne zum Beispiel ein Video zu schauen, liegt die Temperatur des Prozessors bei ca 64 bis 68 Grad. Schaue ich aber ein Video liegt die Temperatur zwischen 70 und 75 Grad, was mir sehr hoch erscheint, bei Freunden liegt die Temperatur im Normalbetrieb zwischen 40 und 50 Grad, ist das also normal bei meinem Prozessor oder muss das an etwas anderem liegen? Ich lese die Temperatur mit Speedfan aus, andere Programme zeigen mir die gleiche Temperatur an. Ich merke auch wie links an der Seite des Laptops heisse Luft rauskommt, auch in der Schule wundert sich der ein oder andere der neben mir sitzt wenn ich den Laptop mal dabei habe^^ Er ist erst 3 oder 4 Monate alt. Danke schonmal.

Gruß
Marc



Antworten zu CPU zu heiß?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

soweit wie es geht, Lüftungsschlitze sauber machen oder steht er nicht auf einer ebenen Fläche ( Decke oder so )....
Sonst mal das Programm SIW downloaden, bei der Installation gleich auf Deutsch stellen.
Dann unter Hardware>Sensoren schauen und dort die Temp.angaben posten.
Fehler treten aber noch nicht auf, oder ?

ggf. Garantie in Anspruch nehmen.

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Temps wundern mich bei einem Asus nicht ... Sind die Lüftungsschlitze sauber, hat Asus eben wieder ein "astreines" Kühlungssystem konstruiert  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Temps wundern mich bei einem Asus nicht ... Sind die Lüftungsschlitze sauber, hat Asus eben wieder ein "astreines" Kühlungssystem konstruiert  ;D

Das sehe ich auch so, mal schauen, was SIW bei ihm anzeigt ( Antwort 1 ).
Ich denke, die Temperaturen sind bei dem PC o.k.
eben wegen Asus !  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
hier ein Screeshot von SIW:
http://img249.imagevenue.com/img.php?image=11236_SIW_122_438lo.jpg
   
Zu den Lüftungsschlitzen, muss ich den Laptop nicht aufschrauben um diese zu säubern? Dann wäre aber doch die Garantie weg, die müssten aber eigentlich sauber sein. Der Laptop steht auf einem ebenen Schreibtisch.

Zu den Temperaturen, es gibt ja auch andere Laptops mit diesem Prozessor, die denke ich nicht so heiß werden, habe auch gelesen das AMD's da besonders empfindlich sind bei der Temperatur...ich will noch ziemlich lange was vom Laptop haben, dafür war ich schliesslich in den Ferien arbeiten^^

Gruß
Marc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also lt. dem Screenshot sind die Temperaturen meiner Meinung nach noch in Ordnung ( leicht erhöht ).
War die Temp.messung direkt nach einer Belastung oder im Ruhezustand ?

Hast Du den Laptop in der Nähe gekauft? Temp.Problem vor Ort dann berichten, denn im Garantiefall müssen die Ersatz bereitstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist die normale Temperatur wenn ich nur surfe, Musik höre oder halt nichts besonderes mache...wenn ich ein Video anhabe ist es locker mal bei 73 Grad und manchmal sogar bis zu 76 Grad. Jetzt wenn ich AntiVir laufen habe liegt die Temperatur bei ca. 67-69 Grad...
Bei Freunden ist die Temperatur halt wesentlich niedriger, den Laptop habe ich im Real gekauft.

Gruß
Marc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die haben ja auch meistens einen "Techniker" vor Ort ( meistens der Verkäufer ), rufe dort einfach mal an und sage ihm, dass die Temperatur bei Deinem PC auf 76 °C geht
und sagst ihm, das ist doch nicht normal.
Ich würde, ehe die Temp. noch höher wird, das Gerät tauschen als Garantiefall. Mal schauen, was der sagt.
Das Problem ist ja, Du darfst nicht eingreifen, da sonst die Garantie erlischt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, ich werde mal anrufen. Was mich auch wundert ist das ich den Kühler garnicht hören kann, bei meinem Bruder hört man den Kühler sehr laut wenn er die CPU stark belastet, in einem anderem Forum schrieb schonmal jemand das er das gleiche Problem hat, er hatte den gleichen Laptop...naja mal sehen...

Gruß
Marc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann auch sein, Kabel ab oder Lüfter defekt, aber kläre das beim Anruf.

Gruss A K


« Probleme mit PC-Geschwindigkeit seit Netzteil überhitzungWindows Vista: Gtx 470 (sims3) verschwommen bzw flackern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...