Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootproblem

Hallo. Habe seit einigen Tagen das Problem, dass beim Einschalten des PC zuerst die übliche Anzeige kommt, dann aber der Bildschirm ca. 1 Minute schwarz bleibt, danach sieht man unten ganz kurz einen Progressionsbalken und erst dann kommt die normale Startphase von Win XP Professional. Die lange Schwarzphase ist neu und nervt. Sonst funktioniert alles normal. Habe keine neue Hardware installiert, nur Software wie bsp. Office 2003 Professional. Kann mir da jemand helfen, dieses Startproblem zu lösen? Danke im voraus!



Antworten zu Bootproblem:

Schau mal unter Ausführen/MS.config in der Boot.ini ob dein Betriebssystem zwei Starteinträge hat, wenn ja, dann lösche den unteren Eintrag oder setze die Initialisierungszeit herunter.

Danke für die Antwort :-*. Leider finde ich die Datei bei mir nicht. Zur Info: Mein PC ist ein Dell Dimension 8300, P4, 2,6 Mhz, 1GB Ram, 200 GB Festplatte, Ati Radeon 9800 Pro, Soundblaster Audigy II. Betriebssystem Windows XP Professional. Vielleicht kannst du mir noch etwas weiterhelfen. Interessant ist auch das Folgende: Ich habe 2 Partitionen à ca. 98 GB. Nun soll mein C: schon voll sein, obwohl das sicher nicht sein kann, aber in den Eigenschaften unter Arbeitsplatz und C: wird das so angezeigt. Woran kann das liegen? Hängt das mit meinem anderen Problem zusammen.  ??? Auch konnte ich im Explorer das C: nicht mehr sehen. Um einen resp. mehrere Tipps, da ja mehrere Fragen offen sind, wäre ich froh und dankbar!

Start => Ausführen => Msconfig

Da siehst du in der Boot.ini die Startparameter.
Hast du schonmal Scandisk durchlaufen lassen, anscheinend hat er ein Problem mit deiner Partition. Ist schon ein Problem wenn er sie nicht anzeigt bzw. als voll erkennt.

Jetzt hab' ich sie gefunden. Da steht Folgendes:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows
[operating systems]
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="Microsoft Windows XP Professional/fastdetect
Ist da ein Fehler drin?
Jedenfalls ist interessant, dass ich im Explorer die Unterverzeichnisse in C: sehe, aber wenn ich C: selbst anklicke, passiert nichts resp. wird rechts nichts angezeigt und es kommt oben die Meldung "Keine Rückmeldung". Eben habe ich kurz gesehen, dass offenbar unter C: steht: Diese Dateien sind ausgeblendet. Was soll denn das?

Die boot.ini is in Ordnung...

Muss ja mit irgendeinem Programm zusammenhängen das du installiert hast.

Schau mal in die Ereignisanzeige systemsteuerung->verwaltung->ereignisanzeige was er dort für Fehler auflistet.

Gruß


« AMD ATHLON 700 !!!Modem noch langsamer als es schon ist!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...