Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Erste Pc bastelei Hilfe!

 Hallo,

nachdem mein letzter Pc komplettsystem im Dezember den Geist aufgegeben hat wollte ich mir selbst ein Pc zusammenstellen. Leider meinte mein Mann dass ich das woll nicht hinbekomme und so liess ich mich uebereden wieder ein komplettsystem bei Media Markt zu kaufen.

Ergebnis: Seit dem ersten Start ist der Pc defekt werde in diese woche zum 3ten mal zur reperatur bringen

Also dachte ich mir nimmste den alten defekten pc und machst mal deine ersten erfahrungen im Pc schrauben mehr kaputt machen geht ja nicht

Und siehe da ich bekamm die alte Kiste wieder zum laufen, und das auch noch besser als vor dem defekt keine abstuerze mehr kein haengen bleiben mehr.

Dann wurde ich woll uebermuetig und fummelte im Bios rum ende der Geschichte kein piep mehr

Aber so leicht lass ich mich nicht von der Technik abwimmeln

Fujitsu-Siemens Scaleo 600
Mainboard AV7600-F
CPU AMD ATHLON XP 2600
Neue Grafikkarte Nvidia Ge Force 5200
Betriebssystem Windows XP

Also nach dem ich der Cpu neue Waermeleitpaste (die alte war total vertrocknet und gebroeckelt) verpasst habe und den kuehler und luefter ordendlich gereinigt habe, die neue Grafikkarte instaliert habe lief das System taddellos.

Wie gesagt dann wurde Mutti uebermuttig und fummelte im bios

Nun ruehrt sich nix mehr weder NT luefter noch Cpu Kuehler, hatte auch schon die Batterie raus und Jumper umgestellt fuer ein Clear Cosm.

Wenn ich alle stecker ziehe bis auf Harddrive und den 24 poligen Stecker ueberbruecke dreht der NT luefter sehr langsam und es ist ein piep zu hoeren so dass ich annehme dass das System bootet.

Meine vermutung altes NT (ATX-300GTF) hat die neue Grafikkarte nicht vertragen.

Was sagen die Experten?

MfG
Summerjona 



Antworten zu Erste Pc bastelei Hilfe!:

 

Zitat
24 poligen Stecker ueberbruecke
Sehr Tatkräftig-
 
Zitat
fummelte im bios
Wie hoch geht die Spannung/Takt wohl bis die Bridge zerschossen ist.
 
Zitat
Ge Force 5200
viel schlechter wird die alte auch nicht gewesen sein.

Dann klauen wir dem Manne mal sein Netzteil und probieren das noch und hören ein Klick-Geräusch darin.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
@ summerjona: erstmal muß ich sagen, ich finde es klasse, daß Du so wenig Respekt vor der Technik und vor der "Männerdomäne" PC hast (ist mein totaler Ernst).
Mach weiter so, vielleicht einen kleinen Gang zurückschalten, aber die Richtung stimmt.
Also, die Leistungsaufnahme der "neuen" Grafikkarte ist nicht so doll, daß dafür das Netzteil zusammenbricht. Vielleicht hast Du tatsächlich die Werte für diverse Einstellungen der elekrtronischen Komponenten verändert, die das System so nicht verträgt.
Deshalb kann es durchaus sein, daß Du einen kapitalen Hardwaredefekt produziert hast.
Wenn es nicht mit einem anderen Netzteil funktionieren sollte, dann kommst Du um einen "Neuerwerb" von Mainboard etc. wohl nicht herum.
Aber hier im Forum sind sehr viele unterwegs, die große Erfahrung im Bereich Hardware und PC-Zusammenbau haben. Die helfen auch (sehr) gern.
Viel Glück !

Ich möchte mich @zaunk anschließen - ich mag Frauen, die sich nicht von der Technik abschrecken lassen und selbst einen Schraubenzieher in die Hand nehmen. Lasse Dich da nicht von hämischen Bemerkungen anderer meines Geschlechts entmutigen!
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du am 24-poligen Stecker die Einschaltsequenz überbrückt, wie es hier:

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/hardware/20737/stromspannung_eines_netzteils_ueberpruefen.html

recht gut beschrieben ist?
Versuche doch mal, dort zu messen. Ein Digitalvoltmeter ausleihen - oder für wenige Euro erwerben.
Deiner Beschreibung nach (langsam laufender Lüfter) vermute ich mal, das das Netzteil "eine Meise" hat.
Mit der "Fummelei" in den Einstellungen im BIOS kann man insbesondere bei älteren Mainboards nichts so schnell zerstören.
Viel Erfolg wünsch ich Dir!

Jürgen

Hardwarefehler - testen und austauschen
Das Eingrenzen in welche Richtung die Fehlersuche gehen muß - selbst festlegen.
Solche Seiten helfen vielleicht? http://www.hardware-schrauber.de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

erstmal danke fuer die nette begruessung, ich hab mir ein Multimeter besorgt und werde zuerst das NT pruefen.

Von hämischen bemerkungen lass ich mich nicht so schnell beeindrucken, ich hatte schon ein PC da hat hier im Forum ein grossteil woll noch in die Windel ge...... ;D nicht böse gemeint :-*

 

Zitat
Mach weiter so, vielleicht einen kleinen Gang zurückschalten, aber die Richtung stimmt.
 

@zaunk weisst du ich wollte hier nicht aufkreutzen und fragen stellen wie manche es tun ohne mal zu wissen was für ein System sie besitzen.

Mein Motto "Learning by doing" nur Mutti wird manchmal übermuttig ;D

Wie gesagt ich hab hier noch ein 2 Monate alten Pc stehen, wo die von Packerd bell nicht im stande sind ordenlich zum laufen zu bringen.
Ich glaub kaum dass ich mein Geld zurück bekomme wenn nicht pfeif ich auf die Garantie und werd sehen was sich mit den Komponenten machen lässt und mir mein eigenes Board zusammenschrauben.

Ich zähl auf eure Hilfe ;D

MfG
Summerjona

 

Zitat

Wie gesagt dann wurde Mutti uebermuttig und fummelte im bios

Nun ruehrt sich nix mehr weder NT luefter noch Cpu Kuehler, hatte auch schon die Batterie raus und Jumper umgestellt fuer ein Clear Cosm.
Wenn du keine Einstellungen getätigt hast, welche das System zerstören, müsste der PC nach einem Biosreset wieder booten.
(es wäre halt interessant zu wissen, was du geändert hast! Bei vielen KomplettPC lassen sich "gefährliche" einstellung oft nicht tätigen.

 
Zitat
Wenn ich alle stecker ziehe bis auf Harddrive und den 24 poligen Stecker ueberbruecke dreht der NT luefter sehr langsam und es ist ein piep zu hoeren so dass ich annehme dass das System bootet.
Das verstehe ich überhaupt nicht!
Wenn du das Netzteil "leer" laufen lässt, wie soll das System dann booten! Nur durch diesen "Trick" heißt es noch lange nicht, dass das Netzteil stabil läuft. Auch nicht, wenn du die Spannungen mit einem Multimeter nachmisst, das Netzteil muss diese Spannung unter Last nicht halten können....
(Der Trick ist vielleicht gut, wenn du ein Wakü-System neu befüllen willst)
Woher kommt dein Piepen? Der biospost kommt von einem kleinen Lautsprecher, welcher am Mainboard "steckt"

 
Zitat
Meine vermutung altes NT (ATX-300GTF) hat die neue Grafikkarte nicht vertragen.
 
+
 
Zitat
und den kuehler und luefter ordendlich gereinigt habe, die neue Grafikkarte instaliert habe lief das System taddellos.
 
=
???????????????????????????
du sagst ja, dass das system mit der neuen grafikkarte schon lief..

werbung:
http://spinfishingmaniacs.blogspot.com/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So habe das NT ausgebeut und mit dem Multimeter getestet, wenn ich es einschalte dreht der lüfter einen cm und bleibt stehen, die Werte komplett daneben.

 

Zitat
Das verstehe ich überhaupt nicht!
Wenn du das Netzteil "leer" laufen lässt, wie soll das System dann booten!

Ich habe es nicht komplett leer laufen gelassen, es war noch mit dem HHD verbunden, und es war ein piep zu hören und der Lüfter drehte sehr langsam.

Jedoch wenn das NT komplett verkabelt ist dreht nix und man hört auch nix.

Mal ne andere Frage, bei einem einwandfreien NT lüfter sieht man da die einzelen rotorblätter drehen wenn es lauft. Oder sollte das schon etwas mehr schwung aufweissen?

Weil nachdem ich den Pc gereinigt und die neue Grafikkarte eingebaut hatte, der NT lüfter schon ziemlich langsam lief.

Was das Bios angeht ich weiss jetzt werden einige die hände  über dem Kopf zusammenschlagen aber zu meiner Verteidigung es war Freitagabend und der Bacardi Morito verbeitet gute stimmung ;D

Ich habe mir das Handbuch für mein
Mainboard
Asus AV7600-F ergooglet und alles so eingestellt wie es im Handbuch verzeichnet ist.

MfG
Summerjona



 

Die einzelnen Lüfterblätter sollte man bei einem laufenden Netzteil nicht sehen können, es sei du hast ein semi-passives und der Lüfter steht gerade :D^^
Zumindest habe ich noch nie bei einem Lüfter die rotorblätter gesehen, wenn er gerade lief. Aber keine Ahnung, wie es sie bei Lüftern verhält, welche mit sehr geringen u/min laufen...


hm.. ich selbst kann dir jetzt nicht mehr genaue Tipps geben. Wäre das bei mir der Fall würde ich einfach andere Komponenten austauschen und testen. Netzteil, CPU, Grafikkarte......

Ein Netzteil, welches in Ordnung ist, zeigt an den Meßstellen die annähernd gleichen Spannungen, wie unter Last. Ist dies nicht der Fall, dann ist es einfach kaputt - die Regelung oder die Quelle ist defekt.
Sobald man so etwas bemerkt, sollte man das Netzteil keinesfalls wieder an den Verbraucher (PC) anschließen - Folgeschäden sind nämlich nicht auszuschließen.
Je billiger das Netzteil einmal war, umso verheerender könnten diese Folgeschäden sein.
Erwerbe Dir ein Marken- Netzteil (BeQuiet, Emericon) und setze das ein.
Ich nehme an, dann wird der Fehler behoben sein.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

So hab nun ein NT aus einem alten PC ausgebaut und mit einer bÜroklammer überbrückt lauft einwandfrei.
Wozu so ein Speicher doch gut ist habe noch zwei alte PC von ner Freundin aus WG Zeiten ;DPentium 2 so ein teil hatte ich auch noch nicht von innen gesehn 8)

Das NT ein ATX-1023 230 Watt Power Supply, wenn ich das richtig verstehe ist das schwächer als mein altes.
 
Schuldigung für die dumme Frage macht das einen grossen unterschied defektes NT war ein ATX-300GTF

MfG
Summerjona

ATX300 hat 300W - Dein neues "nur" 230W.
Sollte bei Deinem Grafikadapter vollkommen ausreichen.
Übrigens - die Wattzahl ist eine oft vollkommen überbewertete Größe, eine "Händlergröße". Oft vollkommen irrational, nur als Schätzwert zu gebrauchen.
Wenn Du Dein Netzteil wissenschaftlich-optimal anpassen willst, mußt Du die benötigten Ströme der 3,3V, 5V und 12V- Schiene ermitteln und zusammenzählen. Denn diese aufgedruckten Werte sind Garantiewerte.
Macht allerdings kaum einer.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey Jüki

hab grad beim einbauen des NT bemerkt dass dieses teil keinen 4pin Stecker hat um auf das Mainboard zu stecken.

Ohne wird´s woll nicht Funzen oder ???

MfG
Summerjona

Nein, diese zusätzliche 12V- Versorgung muß sein.
Zur Not kann man da einen solchen Adapter verwenden:



Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok das andere NT hat so einen Adapter nur ist er mit einem 4pin breit nicht Quadratisch, könnte ich da die Verkablung abzwicken und den 4pin Quadratisch vom Defekten NT dran machen ;D

MfG
Summerjona


« Windows Vista: mein Laptop geht nicht mehr anBesserer Gamer PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...