Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

onboard Soundkarte funktioniert nicht mehr (seit win7)

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes:

seit ich letzte Woche formatiert und windows 7 aufgespielt habe, funktioniert meine onboard Soundkarte (Realtek ALC658) nicht mehr.
Die Treiber wurden von Win7 automatisch gefunden und installiert (habe sie später noch deinstalliert und manuell neue/andere Treiber aufgespielt - ohne Erfolg). Wenn ich nun z. B. ein mp3-file abspiele, wird mir der Sound-Ausschlagbalken ganz normal angezeigt, als wenn "nur" die Boxen kaputt wären. Habe aber auch verschiedene Boxen und Headsets ausprobiert - daran liegt es also nicht.

Die Soundkarte ist im Bios aktiviert.
Dies ist mein Mainboard:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=1713#sp
GA-8KNXP Ultra (rev. 2.0)

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Beste Grüße

Jan



Antworten zu onboard Soundkarte funktioniert nicht mehr (seit win7):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche mal die AC'97 Audio Codecs Software von hier:

http://www.realtek.com.tw/

Diese Treiber habe ich ebenfalls ausprobiert, aber leider ist immer noch kein Ton da.

Die Musik-files werden auch, wie gesagt, ganz normal abgespielt - man sieht diesen Sound-Balken, wie er auf und ab geht, wenn Musik läuft. Aber ich höre leider nichts.
Sound ist auf ganz laut gestellt und an den Boxen liegt es auch nicht. :(

 ???

Alle Realtek Treiber ausprobieren und win7 systemcheck machen! Ansonsten keinen Plan.  ???

Windows Systemcheck gemacht und alle verfügbaren Treiber von Realtek (für Win7) ausprobiert - funktioniert aber leider immer noch nicht.  :(

Ist denn hier niemand, der schonmal so ein Problem hatte?


« Soundkarte Phase 88 nicht in xp installierbar. Windows 7: Keine Audio-Ausgabe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...