Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Onboard VIA Sound funktioniert nicht mehr.

Hallo zusammen,

gestern noch funktionierte alles einwandfrei und heute auf einmal findet Windows Vista (SP1 - Systemtyp: 32 Bit) kein VIA Soundwiedergabegerät mehr.

Ich habe mich bereits in diversen Foren ein wenig schlau gemacht aber finde leider keine brauchbare Lösung. Einer dieser recherchierten Forenbeiträge sprach davon dass womöglich der Sound im BIOS deaktiviert ist worauf hin ich mich diesbezüglich ein wenig Erkundigt habe.

Im AwardBIOS unter "INTEGRATED PERIPHERALS" sieht es bei mir wie folgt aus:

Phoenix - AdwardBIOS CMOS Setup Utility
VIA OnChip IDE Device

SATA Controller: Enabled
SATA Controller Mode: IDE
IDE DMA transfer access: Enabled
OnChip IDE Channel0: Enabled
OnChip IDE Channel1: Enabled
IDE Prefetch Mode: Enabled
Primary Master PI0: Auto
Primary Slave PI0: Auto
Secondary Master PI0: Auto
Secondary Slave PI0: Auto
Primary Master UDMA: Auto
Primary Slave UDMA: Auto
Secondary Master UDMA: Auto
Secondary Slave UDMA: Auto
IDE HDD Block Mode: Enabled

Ich habe gestern rein gar nichts an meinem PC verändern. Ich verstehe nicht weshalb auf einmal dieses Problem besteht. Ich habe auch schon versucht die VIA Sound-Treiber neu zu installieren jedoch ohne Erfolg. Ich erhalte lediglich die Fehlermeldung dass kein HD Audio Gerät gefunden wird (We can´t find HD audio device).

Im Geräte-Manager wird unter "Audio-, Video - und Gamecontroller" kein VIA Gerät angezeigt - lediglich mein Creative HS-1200 Headset welches die letzten Monate immer ohne Probleme mit den VIA Ausgängen kompatibel war - ein Problem durch dieses Gerät schließe ich also aus.

Unter "Systemgeräte" finden sich jedoch neben diversen anderen Punkten folgende VIA-Komponenten:

- VIA CPU-zu-AGP-Controller
- VIA PCI-zu-PCI-Brückencontroller
- VIA PCI-zu-PCI-Brückencontroller
- VIA Standard PCI-zuISA-Brücke
- VIA Standard-Hostbrücke
- VIA Standard-Hostbrücke
- VIA Standard-Hostbrücke
- VIA Standard-Hostbrücke
- VIA Standard-Hostbrücke
- VIA Standard-Hostbrücke
- VIA Ultra-VLINK-Controller
- VIA-Sicherheitsgerät

Weshalb "VIA Standard-Hostbrücke" 6 mal angezeigt wird weiß ich im übrigen auch nicht.

Weil hier von "VIA CPU-zu-AGP-Controller" die rede ist hab ich mir überlegt ob es vielleicht an meiner "neuen" Grafikkarte (NVIDIA GeForce 9800 GT), welche sich ja in meinem "Accelerated Graphics Port" befindet, liegen könnte. Aber dann hätte das Problem schon vor Wochen auftreten müssen...?

Meine "Peripheral Component Interconnect Steckplätze" sind im übrigen alle frei.

Was kann ich tun damit mein PC die VIA onboard Soundkarte wieder erkennt? Beschädigt dürfte sie ja eigentlich nicht sein weil ja sowohl BIOS, wie auch Windows VIA Komponenten anzeigt? Ich blicke einfach nicht mehr durch. :'(

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße



Antworten zu Onboard VIA Sound funktioniert nicht mehr.:

Wie immer:
viel text,keine essentiellen infos? sind die so teuer oder warum werden die wichtigen infos wie mainboard,chipsatz und soundkarte weggelassen?
Wie sollen externe leute dann helfen?

Dann nimm die Treiber CD zur hand gib diese ins laufwerk und installiere die Soundtreiber neu.

@ w:

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dieser Materie und daher ist mein Wissen diesbezüglich auch sehr begrenzt. Dies ist im übrigen auch der Grund weshalb ich hier um Rat frage.

Ich habe versucht alle Daten die ich selbst in Erfahrung bringen konnte und die ich für essentiell gehalten habe in diesen Beitrag einzubauen. Es handelt sich um ein Intel Board - welche Typenbezeichnung kann ich dir leider nicht sagen. Was du mit Chipsatz meinst, ist mir leider auch unbekannt. Und eine Sounkarte in diesem Sinne gibt es nicht da sich diese ja direkt auf dem Mainboard befindet.

Wenn du mir aber sagst wie ich an diese Daten komme, kann ich sie dir hier gerne ergänzen.

Gruß

@ hannibal624

Wenn es doch nur so einfach wäre. :'( Wie bereits geschrieben:

 

Zitat
Ich habe auch schon versucht die VIA Sound-Treiber neu zu installieren jedoch ohne Erfolg. Ich erhalte lediglich die Fehlermeldung dass kein HD Audio Gerät gefunden wird (We can´t find HD audio device).

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche mal hiermit die genaue Bezeichnung deines Mainboards herauszufinden und poste diese bitte hier:

http://www.chip.de/downloads/PC-Wizard-2008_18853150.html

Ohne genaue Bezeichnung kann dir leider niemand helfen.

Wenn der Treiber keine Soundkarte finden kann, wurde vom System auch keine zur Verfügung gestellt.
Schau mal im Bios ob die onboard Soundkarte enabled ist wenn nicht auf enabled stellen.
In deiner Aufstellung ist eine onboard sound nicht aufgelistet.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge. Ich nehme mal an die Onboard Sounkarte ist einfach defekt. Er hat sie mir kurzzeitig nachdem ich den PC komplett neu aufgesetzt habe wieder angezeigt doch ich habe mir jetzt einfach eine PCI Soundkarte gekauft und somit ist mir die Onboard Soundkarte jetzt egal.

Trotzdem danke an alle die sich beteiligt haben um mir bei dem Problem zu helfen.

LG


« Monitor macht Streifen/DoppelbildRAM: Dual Channel-Betrieb wirklich nur bei Kits? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...