Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Rechner bootet beim Hochfahren immer wieder

Hallo,

habe hier den Rechner eines Freundes mit folgenden Problem.

Er resettet beim hochfahren immer wieder. Dies passiert mal vor dem Windows Logo mal danach.
Wenn ich einen RAM Riegel von den 2 herausziehe ist das Problem verschwunden, das Gleiche wenn ich das mit dem 2.RAM mache. Ist der Rechner wieder "kalt" passiert es wieder. Festplatte ist ok. Frage ist es der Ram oder hat das Board einen defekt? Dieser Fehler ist plötzlich aufgetreten ohne irgendeine Hardware oder Software Änderung. Falls Ihr mehr Infos braucht bitte ich um Anweisung. Gruß



Antworten zu Win XP: Rechner bootet beim Hochfahren immer wieder:

möglich das was mit der temperatur nicht stimmt!dann noch mal etwas genauer mit dein ram,tauscht du den steckplatz oder den riegel?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

teste die Rams einzeln und in jedem Slot.

Teste die Rams mit mal mit einem Prüfprogramm:

http://www.softonic.de/s/ram-test-programm

hier z.B. mal mit CPU-Z

Temperaturen kannst Du mit dem Tool SIW prüfen:

Download hier:

"SIW" Download

und dann den dauernden Neustart verhindern, so dass ein Bluescreen angezeigt wird und man genauere Analysen vornehmen kann:

re.MS-Taste aud Arbeitsplatz>Eigenschaften>Erweitert>Starten und Wiederherstellen/Einstellungen: Haken raus bei "Automatischen Neustart durchführen". Dann Fehlermeldung Bluescreen notieren oder hier hinein kopieren.

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@AK:
von softtonic.de sollte man abstand halten,diese seite jubelt unerfahrenen eine sinnfreie toolbar unter.
Daneben sollte man RAM immer mit memtest86+ prüfen,ein test unter windose ist nicht aussagekräftig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@q1
gut überzeugt, dann Memtest86+,
war auch nur einer der Tips, die ich vorgeschlagen habe. Wichtiger zu checken sind wohl die Temps und der auftretende Bluescreen nach Abschaltung des Neustarts. ;)

Hallo, erstmal danke, werde mich damit mal beschäftigen. Zum Ram Tausch: Ich hatte nur immer den RAM rausgemacht und dann nur mit dem anderen RAM hochgefahren und umgekehrt.

Werde erstmal mit memtest arbeiten und dann das mit dem Bluescreen machen, übrigens ganz am Anfang sagte mir mein Freund kamen auch Blue Screens beim hochfahren, bzw als wir versuchten auf einer anderen HDD Win zu installieren da wir zuerst dachten Festplatte wäre das Prob (da bekamen wir übrigens auch einen Bluscreen nachdem die Win Dateien kopiert wurden und auf die HDD installiert werden sollten.


Bis später....

Soll ich jeden Riegel in jedem der drei Slots durchtesten?

nein bei den test wird nur der riegel getestet

Temperaturen sind schonmal ok. An den 3 Punkten liegen die bei 30-33 Grad.

Also memtest bekomm ich leider nicht zum laufen, haben die usb boot variante probiert und bekomm beim booten vom stick folgendes:no default or ui configuration directive found.

Stich ist in FAT32 formatiert durch das install programm.

Tipps?

hast du denn schon die riegel in einen anderen rechner gestestet?

nein das sind ddr riegel ich hab ein ddr3 board

wenn es mit mem test bei dir nicht funzt dann muß du die riegel einzeln,und auch in verschiedene slots testen,oder du besorgst dir andere riegel und testest damit andere möglichkeiten hast du nicht!

Die Frage ist warum will die soft vom stick nicht booten?

genau kenne ich das vom stick nicht weil ich das mit einer linux live cd mache,aber wenn er in fat formatiert ist kann er den ja auch nicht erkennen!ich benutze den mem test eigentlich nicht weil ich das mit den devekten speicher immer so hinbekommen habe!


« Windows XP: Acer Aspire t310 NetzwerktreiberComputer-Neuling sucht USB-HDD ;) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...