Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

OC - Funktioniert nicht mehr so...

Hey Leute

Hatte heute etwas zeit mit dem Rechner rum zu spielen und naja klappte net so.

Nachdem ich vor einiger Zeit auf 8GB Ram aufgestiegen bin, hatte ich mein OC wieder rückgängig gemacht und wollte nun wieder etwas OC durchführen, doch es will nicht wie ich will  ;D

OC Früher: Intel E8400 @ 4,25 Ghz Vcore 1,38

Ich hatte das System so schön stabil zum laufen gebracht, ohne dass ich die Ram Voltage erhöhen musste oder deren Teiler. Alles blieb beim alten. Nun geht es nicht mehr.

Wenn ich folgendes einstelle; FSB 445x9, Vcore 1,35 startet er zwar, doch es wird nichts übernommen. Beim Ramtakt bin ich dann nicht mehr bei 800 MHz sondern bei 890 Mhz und das ist wohl auch das Problem. Bzw. der Takt ist höher, wenn ich den Multipl nicht zum Einsatz bringe, doch der geht nicht tiefer ich kann ihn auf 400 bzw. 333 (Takt-Frec) stellen und den Teiler auf 2,00 und drunter gehts nicht. Der kommt dann auf ein Takt von 890 Mhz.

Naja dann habe ich die Voltage vom Ram auf 1,900 (standard 1,800) erhöht und der Rechner startete. Alle Einstellungen werden übernommen, doch nun kommt es ja  :o. Bei Prim95 kommt nach wenigen Sekunden ein Fehler bzw. Test-Stop. Ich weis aber nicht warum.

Hab schon an der Vcore und Voltage des Ram´s rumgespielt, doch gleiches Problem. Die Temperaturen sind alle i. o. über 56°C kommt er nicht. Bei 3800 Mhz OC hat er noch 2h Prime max 57°C erreicht. Der Ram Teiler und somit Frequenz liegt dann bei 667, doch wenn ich dann eben an dem FSB rumspiele, komm ich bei 3,6 Ghz schon an die 800 wieder dran. Arrrrr

Ich bin mir sicher, dass es an diesen 890 Mhz des Rams liegt, naja verständlich, da diese ja für 800 ausgelegt sind, doch warum ging es den vorher mit 4,25 Ghz....

Jemand eine Idee?

CPU: Intel E8400 @ 3,00 Ghz
Mainbord: Gigabitye EP45-UD3LR
Ram: 2x 2GB PC2-6400 (400) DDR2-800 max.  1-8 - 1,8V
     2x 2GB PC2-6400 (400) DDR2-800 max. 1,8 - 2,2V
GPU: EVGA Nvidia GTX 275
Netzteil: be quiet E6 550W
BS: W7 Ultimate

Gruß
50-Power 

« Letzte Änderung: 30.04.11, 17:36:53 von 50-Power »


Antworten zu OC - Funktioniert nicht mehr so...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kenne mich mit Intel nicht all zu gut aus, aber mal als Anreiz...
Mit 8GB hat die Northbridge (interner Speichercontroller) mehr zu schaffen, da musst du evtl. etwas Saft drauf geben. Oder versuche es mit den alten 4GB nochmal, um zu testen obs tatsächlich am Speicher liegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welchen komponenten soll ich jetzt saft geben? Verwirrt :D

PS: Das mit den 4GB Teste ich morgen Früh. 


« Stereoskopisches 3D Hardware Fressend?Windows 7: 'AMD driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt' »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...