Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer startet nicht mehr? Netzteil oder Motherbard?

Hallo Community,

vor einer Woche hab ich ne gewisse Zeit am Computer gespielt und plötzlich ging er aus. Ich wollte ihn danach wieder anmachen, aber er startet nicht mehr. Ich habe ihn erstmal aufgemacht und ihn abkühlen lassen, weil er innen recht warm war. Aber auch nach 3 Stunden abkühlen lassen ging er nicht mehr an. Ich habe einige Sachen ausgebaut und geguckt ob er dann anspringt, aber auch das ging wieder nicht.

Am nächsten Tag hab ich das Netzteil überprüft, indem ich aus den Internet ein Tipp bekommen habe, wie man die Stecker überbrücken kann. Der Lüfter ging für ne kuze Zeit, hat aber seine Arbeit dann auch eingestellt.
Nun weiß ich nicht was genau kaputt ist. Das Netzteil oder das Motherboard.

Zudem ist ir ein kleines Missgeschick passiert und habe ausversehen im Netzteil kurzzeitig ein Kurzschluss verursacht (menschlich  ;D) Jetzt möchte ich es erstmal nicht anmachen.

Was kann ich noch machen?



Antworten zu Computer startet nicht mehr? Netzteil oder Motherbard?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich persönlich würde es zuerst einmal mit einem anderen Netzteil versuchen. Ggf. eins ausleihen.

Hallo,

vielen dank für die Antwort. Ich habe hier noch einige Computer mit verschiedenen Netzteilen, sprich verschiedener Watt-Zahlen rumstehen. Ich habe in meinem defekten COmputer ein 300Watt Netzteil drin. Habe hier aber nur 200Watt und 350Watt umstehen. Gehen die auch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann nimm das mit 350 Watt. 200 Watt dürfte etwas mager sein, obwohl ich dein System ja nicht kenne.

Es ist ein Medion 8820:

- Western Digital 250GB HDD
- Intel Pentium 4, 2 x 2,8GHZ
- 2 x 1GB DDR2 533MHZ
- nVidea GeForce 7300SE
- Medion TV-Karte
- Motherboard MSI 7255
- LG DVD-Brenner

Ist es nicht Gefährlich, wenn ich 50Watt mehr Leistung durch den Computer haue?

Nein, da die W zahl vom Netzteil nur angibt wie viel es Maximal Abgeben KANN das heißt nicht, das es das auch muss denn im Idle braucht jedes System nicht so viel Strom wie unter Last.

die z.b. 300w sagen wie viel es Insgesamt an den Computer geben kann. Natürlich miteinander also 5V, 20V und so weiter zusammengefasst

Danke für die Hilfe, aber wie wird die Stromleistung geregelt? Über das Mainboard?
Soll ich noch bestimmte Hardware ausbauen, bevor ich es teste?

Über das Mainboard werden nur Spannungen geregelt z.B. für Ram und CPU.

Watt ist im prinzip nur die Strommenge und Volt ist die Spannung ist eher wie Stark der Strom drängt, drückt o.ä.

Die Strommenge ist eben nur wie viel sie brauchen, ich glaube die nehmen einfach weniger auf  ;)

Wegem ausbauen.
Ich persönlich würds nicht tun aber du kannst, den Brenner vom MB trennen und nicht ans Netzteil anschließen. Vllt. auch deine TV Karte ausbauen, wenn das Mb mit schrott ist könnte es unter umständen sein, das diese teile auch draufgehen. Z.B. von jmd. den ich kenne ist das NT abgeraucht und hatt das Mb und die CPU auch mit in den Tod genommen.

Ansonsten brauchst du alles zum testen und mit ausbauen und abstecken ich weis nicht obs was bringt, denn wenn das Mb auch tod ist dann kann es keine andere Hardware mehr umbringen, also wenn dann ist es schon geschehen

Auch dir danke für die Antwort und die hilfreiche Erklärung.

Ich habe jetzt noch ein Bekannten gefragt, ob er auch noch ein Blick über die Sachen schmeißen kann. Habe nämlich das andere Netzteil geholt und er meint das an den Hauptkabel bei mir ein weißes Kabel bzw. ein Steckplatz nicht belegt ist. Beim Hauptkabel des anderen Netzteils ist ein weißes Kabel vorhanden. Er meint das es zu Gefährlich ist, das Netzteil anzumachen.

Was meint ihr dazu?

Andere Hersteller? vllt. sind da die Kabelfarben anders?

Ich weis zwar was du meinst aber normalerweise dürfte es gehen.

sicher bin ich mir allerdings auch nicht

Wie es aussieht ist das ein "No-Name Netzteil", aber die Farben sind gleich. Nur ein weißes Kabel ist mehr, was bei mir am Hauptkabel nicht ist.


« HP Photosmart C4524 TV- Empfang auf PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....