Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc braucht viele Versuche bis er hochlädt.

Hallo erstmal.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem wenn
ich meinen Pc starten will das er erst nach mehreren Versuchen
(mindestens 8) komplett hochfährt.

Ich habe das Gefühl das er immer ein Stück weiterkommt.
Also die ersten Abstürze sind noch beim Bios Laden.
Dann beim 6. kommt schon der Windows ladebalken usw.

Heute habe ich festgestellt das dann die Power LED gar nicht mehr anging. Also er bekam wohl kein Strom mehr. Die Lüfter gingen auch nicht mehr. Keine Regung.

Dann hab ich mal das Netzkabel vom PC gezogen und wieder eingesteckt.
Dann kam er wieder. Und nach 2 Versuchen ist er komplett hochgefahren.

Wenn er dann erstmal an ist, ist er auch stabi. Keinerlei Abstürze oder dergleichen. Ich bin total überfragt weil ich auch nicht so der PC - Kenner bin.
Meine Vermutung aufgrund von Lesen einiger Beiträge ist wohl das Netzteil.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Hab auch niemanden der mir mal eine anderes ausleihen könnte.
Ich habe bevor das Problem das erste mal auftrat auch nichts geändert. Also sprich kein neues Betriebssystem installiert oder neue Hardware verbaut.

Kann mir vielleicht jemand helfen was das Problem sein könnte?

Mein System:
AMD Athlon 64 X2
Core Processor 4200+
2.21 GHz, 2,00 GB Ram
Motherboard: Gigabyte M61SME-S2L

Microsoft Window XP Service Pack 3

Radeon X1650 pro

LC Power LC420H-12 Netzteil 420W



Antworten zu Pc braucht viele Versuche bis er hochlädt.:

Hallo

Zitat
Hab auch niemanden der mir mal eine anderes ausleihen könnte.

Nun dann wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und dir eins kaufen ;)

Andererseits:
Zitat
Dann hab ich mal das Netzkabel vom PC gezogen und wieder eingesteckt.

Dadurch entladen sich die Kondensatoren auf dem Board, soll heißen: Sie nähern sich ihrem Ende zu.... (EOL) ;)

Da dürfte über kurz oder lang ein neues Bord anfallen ;)

Öffne die (von Vorne gesehen) linke Seitenblende und schau mal, ob es auf deinem Mainboard etwa so aussieht:

 

Schonmal vielen dank für die erste antwort.
Also die Elkos habe ich mal geprüft.
Die sind alle in Ordnung.
Sehen alle so aus wie sie sollten.
Also nur silbern.
Sind auch nicht aufgebläht oder dergleichen

OK, zumindest augenscheinlich ist das Board wohl "gesund".

 

Zitat
Also die ersten Abstürze sind noch beim Bios Laden.

Mal ein BIOS-Update versuchen? Bei Gigabyte ist das Dank "@BIOS" ja ein Kinderspiel ;)

Kommen eigentlich Beeptöne während du bootest? Falls ja: welche?

 http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2644

Klick auf Downloads....

Also auf Pieptöne hab ich jetzt gar nicht geachtet.

Was mir aufgefallen ist, es kommt ein kurzes knacken wenn auch die LED am Netzwerkeingang das erste mal leuchtet beim hochfahren.

Wie funktioniert das mit dem Bios Update denn?

Welche datei muss ich denn da runterladen? Und was muss ich dann, nach dem runterladen, genau machen?

 

Zitat
Welche datei muss ich denn da runterladen? Und was muss ich dann, nach dem runterladen, genau machen?

Falls "@BIOS" noch nicht auf dem Rechner vorhanden ist (unter Programme) dann laden und installieren:

http://ftp.gigabyte.de/FileList/Utility/motherboard_utility_gbttools_gbt_atbios.exe

Anleitung zum Flashen damit:

http://www.gigabyte.de/MicroSite/121/tech_a_bios.htm

Das eigentliche BIOS-Update:

http://ftp.gigabyte.de/FileList/BIOS/motherboard_bios_ga-m61sme-s2l_2.0_f4.exe

ABER:
Zitat
es kommt ein kurzes knacken wenn auch die LED am Netzwerkeingang das erste mal leuchtet

Dieses Geräusch solltest du mal ZUERST besser lokalisieren, denn wenn es doch z. B. das Netzteil ist, dann kannst du dir das BIOS-Update auch gleich sparen ;)

Ok, ich werd dann morgen wenn ich ihn wieder neu starte mal hören woher das knacken kommt.
NAch meiner groben einschätzung kommt das etwa da her wo auch dann die LED des Netwerkanschlusses ist. Also der hintere Bereich vom PC.
Aber ich achte morgen mal genauer drauf und poste dann hier nochmal neu.

Aber lässt wohl bisher auf ein defektes Netzteil schließen oder?

 

Zitat
Also der hintere Bereich vom PC.

Und genau dort befindet sich in der Regel nur das Netzteil und evtl. auch ein Gehäuselüfter, welche Geräusche verursachen könnten ;)

Falls du ein gutes, leises und preiswertes Netzteil benötigst:

Genügt bei deiner Hardware vollkommen:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=242&MID=73&ArtNr=29990

Für mehr Leistung, auch in Zukunft:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=242&MID=73&ArtNr=30202
  
« Letzte Änderung: 17.08.11, 17:33:15 von Nostradamus »

so, ich habe jetzt nochmal auf etwaitige pieptöne geachtet bzw. wo das knacken herkommt.
also piepen tut er nicht.
und das knacken kommt definitiv aus dem hinteren bereich.
wo genau lässt sich kaum lokalisieren.

 

Zitat
und das knacken kommt definitiv aus dem hinteren bereich.

Antwort 7  ;)

So, ich wollte hier nochmal kurze Rückmeldung und Auflösung geben.
Es lag am Netzteil.
Hatte mir dann das von Nostradamus empfohlene Netzteil bestellt und nun läuft der Pc wieder völlig problemlos.

In diesem Sinne:
Vielen Dank an Nostradamus.


« Arbeitsspeicher aufrüsten... USB Grabber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...