Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard knackt nach Systemstart

Hallo,

ich habe heute mein PC zum wiederholten mal hochgefahren, als plötzlich, nach 1 Minute Desktop, ein seltsames Knacken ertönt. Dies tritt alle 2,3 Sekunden auf und ich lokalisierte es als vom Mainboard kommend. Ich habe aber heute keine Änderungen beim PC vorgenommen, weshalb mich dieser plötzliche Mainboard-Warnton üerrascht. Wenn das Knacken ertönt, ist die Rechenleistung so gut wie eingefroren; hatte auch schon Bluescreens.

Naja habe dann mal mein PC geöffnet und ein wenig Staubgewedelt und alle Stecker überprüft (eher unkonstruktiv), weiß aber wirklich nicht woran das liegen kann. Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen. 



Antworten zu Mainboard knackt nach Systemstart:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Riechen tuts nicht? Wenn so kleine Säulen (elektrolyt-Kondensatoren) drauf sind deren Deckel nach oben steht wäre das so ein Fall.

Ich rieche nichts besonderes - und die Sache mit den Säulen habe ich nicht ganz verstanden. Bitte ein wenig genauer beschreiben.

Habe via Sufu mitbekommen, dass es sich auch um die Festplatte handeln könnte, aber das Knacken kommt eher vom Mainboard.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
solche Dinge, wie die blauen dort im Bild, die Farbe kann ganz anders sein. Oben ist ein Alu-Deckel. Wenn darin was schmort geht der nach oben. Geht evtl. sogar auf (damit er nicht platzt)

 http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

Edit: Hier mal ein Bild von welchen, die es hinter sich haben.

 http://imageshack.us/photo/my-images/717/unbenanntvj.png/

  
« Letzte Änderung: 28.08.11, 17:06:05 von Dr.Nope »

Achso, also ich bin mal alle Säulen (so um die 20) durchgegangen, habe geguckt und gefühlt und gerochen, doch mir ist nichts besonderes aufgefallen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vielleicht kannst du die Richtung ausmachen aus welchem Teil des Mainboard es knackt und mal ein Foto davon hier anhängen (erweiterte Optionen). Vielleicht sieht jemand was es sein könnte.

habe jetzt nochmal genau hingehört: es kommt von der Festplatte.

außerdem hört sich der PC jetzt beim Hochfahren anders an und es dauert auch erheblich länger bis der Desktop geladen ist.

Habe die Platte mal an einen anderen Pc zur Datenträgerüberprüfung angeschlossen. Die läuft momentan noch, aber es sind schon dutzende Fehler aufgetreten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist dann kein Wunder. Sichere die Daten solange du kannst und besorg eine Neue

« Hitachi hts545032b9a300 Notebook Platte auf dem ASROCK P4V88 Board..?Windows 7: Neue Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...