Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bild und Ton frieren ein - Grafikkarte im Verdacht

Hi liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Rechner unregelmäßig einfriert. Das Bild verzerrt und der Ton bleibt hängen. Das einzige was bleibt, ist ein Shut Down per Knopf.

Daraufhin habe ich mir einen Temperatur Monitor installiert, der mir ununterbrochen die Temperaturen von HDD's, CPU & GPU anzeigt.
Bei diesem ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen, jedoch merke ich, dass der Grill meiner Graka auf der hinteren Seite des PC's (wo die Luft rauskommt) sehr heiß ist. Verwirrend, da die Temp. immer zwischen 60 und 70 °C liegt.

Das Netzteil (beQuiet) ist auch sehr kühl, auch nach 5-6 Stunden.

Da das Problem unregelmäßig auftaucht, manchmal erst nach 5 Stunden, manchmal auch garnicht, weiß ich nicht, wie ich die verantwortliche Komponente ausfindig machen kann.

Ich habe meinen PC vor etwa einem Monat komplett von Staub befreit (jede Komponente).

Meine bis jetzt einzige Überlegung ist, dass der Lüfter der Graka evtl nicht mehr hinhällt, da wie gesagt, das Metall auf der hinteren Seite sehr heiß ist.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Edit:

Graka: Club 3D nVidia GeForce 8800GTS
CPU: Intel Core2Duo 6750

« Letzte Änderung: 12.09.11, 18:51:47 von Manuel P. »


Antworten zu Bild und Ton frieren ein - Grafikkarte im Verdacht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lasse mal testweise die Seitenwand vom Rechner offen. Die Karte ggf. auch mal in einem anderen Rechner testen. Die Temperaturen liegen übrigens noch im grünen Bereich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, habe die Seitenwand offen gelassen, aber keine Änderung. Habe nun zu Testzwecken eine ältere GeForce 6700 XL eingebaut. Die Karte wird nun allerdings nicht erkannt und der nVidia Treiber kann auch nicht installiert werden, der Intaller stoppt bei der Systemkompatibilitätsprüfung. (siehe edit)

Jedoch war der Bootscreen bei der alten Graka ein wenig mit Linien verpixelt, das ist bei der 6700 XL nicht mehr der Fall.

Reicht das jetzt schon, um zu behaupten, die Karte ist kaputt?

Könnte es nicht auch der Bioschip des Mainboards sein, der nicht mehr richtig funktioniert? (MB: Asus Striker Extreme)

Edit: Von einem Moment auf den anderen wurde die Karte trotzdem erkannt.

« Letzte Änderung: 15.09.11, 18:14:50 von Manuel P. »

« Was benötige ich alles zur optimalen AufrüstungWindows Vista: pc hängt sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...