Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Plötzliches Abschalten

Hallo,
seit kurzem schaltet sich mein Computer von selbst plötzlich ab. Ein Zusammenhang mit bestimmten Programmen ist nicht erkennbar.
Wenn ich dann wieder einschalte, startet zunächst der Windows-Fehlerbildschirm mit der Frage nach dem Start im abgesicherten Modus. Er startet dann aber normal und läuft auch eine Weile strörungsfrei, bis er dann irgendwann nach Minuten oder Stunden, wieder abschaltet. Allerdings werden die Intervalle in der Regel nach dem ersten Abschalten kürzer.
Naheliegend wäre natürlich ein Defekt des Netzteiles ("bequiet" Dark Power pro 450 W), ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht sogar im Software-Bereich (Virus?) liegen kann.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Fehler aufspüren kann? Ein alternatives Netzteil zum Ausprobieren habe ich leider nicht rumliegen.



Antworten zu Plötzliches Abschalten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.
wie sieht das "Abschalten " genau aus?
bekommst du einen "Bluescreen" oder ist die kiste direkt aus und fährt wieder hoch?

irgendwelche veränderungen bezüglich der hardware in letzter zeit vorgenommen?


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das Abschalten ist wie "Stecker ziehen"; einfach aus! Schaltet auch von selbst nicht wieder ein. Kein blauer Bildschirm, nix!
Beim Neustart kommt der genannte Bildschirm von W7, der aber wohl immer erscheint, wenn der Computer nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Beim Klicken auf "Normalstart" alles weitere völlig normal.
Ich habe deshalb selbst schon an so banale Dinge wie defekten Fehlerstrom-Schutzstecker gedacht. War aber nicht. Da das Phänomen i.d.R. erst nach einigen Betriebsstunden auftritt, dann aber in kürzer werdenden Abständen, denkt man natürlich auch an den Einfluss von zu starker Erwärmung, die aber eigentlich nicht feststellbar ist.
An Hard- oder Software wurde in letzter Zeit nichts verändert.
Gruß
Helmut

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.
ich vermute das es am netzteil liegt.
ist ein sehr typisches verhalten des pcs wenn das netzteil zu schwach ist oder einen defekt hat.
im schlimmsten fall ist dein board defekt.
um den fehler zu finden solltest du es ersteinmal mit einem anderen NT probieren.


poste doch bitte mal deine hardware komponenten.

gruss dice  

« Letzte Änderung: 09.10.11, 12:37:52 von Dice »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo dice,

ich hab die wichtigsten Computerkomponenten in meinem Profil angegeben. Ich gehe davon aus, dass sie dort für Dich einsehbar sind.
Ich habe den PC selbst vor 3 Jahren mit einem Bausatz und zusätzlichen Elementen (z.B. dem neuen, größeren Netzteil und neuer Festplatte und Card-Reader)renoviert. Die Basis (überwiegend nur noch das Gehäuse und die DVD-Geräte) ist jetzt fast 10 Jahre alt.
Ich werde mir morgen mal das Innere genauer ansehen. Will auch mal schauen, ob alle Lüfter richtig arbeiten.
An das defekte Netzteil mag ich im Moment noch nicht so richtig glauben, obwohl sicher einiges dafür spricht. Ausreichend dimensionert sollte es mit 450 Watt sein. Ich scheue mich, über 100 EUR für ein neues Netzteil auszugeben und hinterher vielleicht festzustellen, dass es gar nicht daran lag. Eigentümlich ist ja, dass ich in der Regel zunächst eine längere Zeit (meist mehrere Stunden) ohne Probleme arbeiten kann, bis er erstmalig abschaltet.
Gruß
Helmut

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dice,

jetzt ist alles wieder o.k.
Mit Staubpinsel und feiner Staubsaugerdüse habe ich mal den PC innen, vor allem die Ventilatoren und Kühlbleche gereinigt, insbesondere vom Netzteil. Offensichtlich hing dessen Ventilator fest, was zur Überhitzung und zum Abschalten führte. Gefördert wurde dies wohl durch die Tatsache, dass der PC vier Wochen wegen Urlaubes gestanden hat.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Bis zum nächsten Mal.
Gruß
Helmut


« PC bootet nicht !!!Windows 7: PC hängt sich nach Neuinstallation auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...