Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sound geht, Sound geht nicht...

Hallo,
Vor ungefähr nem halben Jahr ging plötzlich der Sound an meinem Notebook nicht mehr. Ich hatte damals alles versucht, aber es wollte nicht mehr. Also hab ich den Schluss gezogen: Soundkarte defekt.
Ich mir eine USB-Soundkarte gekauft und größtenteils mit den alten Boxen von meinem alten PC verbunden.
Vor ein paar Wochen dann, als ich das Notebook hochgefahren hatte, installierte Windows irgendeinen Treiber. Als ich dann ein Spiel angemacht habe und plötzlich der Sound wieder ging, hab ich mich natürlich gefreut. Ging jetzt auch ein paar Wochen ohne Probleme.
Seit gestern Abend ging es auf einmal nicht mehr. Ich hab alles versucht, Systemwiederherstellung, Treiber suchen und installieren. Echt alles, was ich weiß.
Kann mir hier jemand verraten, was das sein könnte? Weil wenn es plötzlich wieder ging, dann kann die Soundkarte ja nicht komplett defekt sein...



Antworten zu Sound geht, Sound geht nicht...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay.
Also.
Betriebssystem: Windows Vista 32bit
Bei der Soundkarte bin ich mir nicht sicher, mir ist da nämlich vorhin noch was aufgefallen.
Und zwar wird bei Sounds nur noch die USB Soundkarte (Reallusion) angezeigt, die reguläre nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, war die Onboard-Soundkarte eine Realtek, aber ich weiß nicht welche...
Habe den halben Tag lang diverse Möglichkeiten versucht, aber die Soundkarte wird nicht mehr angezeigt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal mit dem Prog. SIW, ob da etwas angezeigt wird:

SIW - Programm Download

Gruss A K

So, habs mal gemacht.
Da wirds auch angezeigt, mit einer Fehlermeldung, hab auch ein Bild dabei:
>>klick<<

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob der Soundchip tatsächlich defekt ist, kannst du mal mit einer Live-CD testen:

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

Funktioniert der Sound damit, dann wäre der Fehler woanders zu suchen. Treiber gibt es beim Hersteller vom Rechner oder bei Realtek zum Download:

http://www.realtek.com/

Hab das mit Knoppix mal gemacht, da geht der Sound. Hatte zwar keine Musik zum testen, aber beim Start und Herunterfahren kommt sone Ansage und die kam eindeutig aus meinen Lautsprechern...

Ich weiß echt nicht, wie das jetzt Zustande kam. Gestern ging alles noch, ich hab weder was installiert, noch irgendwas verstellt. Urplötzlich gings nicht mehr.

Wie kann ich eigentlich so ein Gerät 'wiederfinden'? Es wird ja nicht richtig oder gar nicht angezeigt. Ich versuchs morgen nochmal mit dem Treiber von der Realtek Seite, das dauert jetzt leider zu lang um den runterzu laden, hab keine Zeit mehr.
Aber schonmal danke für die Hilfe (:

Sooo, hab nochmal nen Treiber gedownloaded, allerdings von ner anderen Seite, weil bei der Realtek-Seite gabs Probleme.
Dieser Treiber hat erstmal irgendwas deinstalliert, nen Neustart verlangt, ich gemacht und dann wurden auch wieder mehrere Soundgeräte (wie sonst) angezeigt unter "Sounds" und ich konnte meine Onboard-Soundkarte wieder aktivieren.

Ich wüsste echt gern, wie die das gemacht hat o_O


« Netzteil Ausreichend?HeadSet Mikrofon geht nicht :(:( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...