Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

GFX Fehler oder Mainboard?

Holla :)

Ich bin zwar selber vom Fach muss gestehen das ich aber mit defekten GFX Karten bislang die Erfahrung gemacht habe das sie entweder gehen oder halt nicht :D ,
Zunächst mein System:

700 Watt Netzteil (Marke hab ich grade leider vergessen und mir sei verziehen das ich den Rechner nu nicht aufschraube zum nachschauen auf jeden Fall Leistungstechnisch ausreichend)
GFX Sparkle Geforce FX 465
RAM 6 Gig Kingston DDR 2 (3 x 2 Gig jeweils die selbe Baureihe und modell)
CPU AMD Phenom 1 9600
Betriebssystem Windows 7 64 Bit Home
Mainboard Gigabyte GA-M720-US3

Des weiteren Nuckelt noch ein LG DVD Rom und ein LG Dvd Brenner (kein Lightscribe) an meinem Netzteil sowie ein NoName Kartenlesegerät.

So nun zum eigentlichen Problem. Meine Grafikkarte zeigt Streifenbildung und generelle Farbfehler aber NUR in Roter Farbe!! Alles andere wird korrekt dargestellt. Ich kann mit der Karte zocken im Moment Skyrim auf höchsteinstellung und habe keinerlei Abstürze nur eben diesen Grafikkfehler der aber auch sparodisch Auftritt. Dazu kommt das dieser mal schlimmer und mal weniger schlimm ist. Weitere komische Sache ist wenn ich den Grafikkartentreiber neu installiere ist es meist besser. Ander wiederrum trat der Fehler schon einmal im Bios Post Bildschirm auf wenn auch nur leicht. Meine Karte erkennt die Auflösung meines TFT´s nicht mehr. Ist ein 19" Widescreen der mit 1400x990 laufen sollte. Wird aber seit ein paar Tagen nicht erkannt und musste von mir per Benutzerdefinierter Auflösung eingestellt werden. Dies kam aber nachdem der Fehler schon des öfteren da war. Nun hab ich jetzt das Internet schon hoch und runter gesucht aber leider keinerlei Fehler dieser Art gefunden. Also Grafikfehler nur in einer Farbe und dazu auch nicht immer. Die Karte wurde nie übertaktet und liegt auch im richtigen Temparaturbereich. Bei einem knackigen Benchmark Test liegt sie maximal bsi 73 Grad Celcius.

Nun bin ich wirklich am überlegen hat nun die Karte ne Macke oder eventuell sogar der PCIe Port von meinem Board?!?!? Leider hab ich keine GFX in vergleichbarer Stärke da zum testen. Hatte mal testweise eine 9800 GT drinne aber das kann man ja eher weniger vergleichen.

Hatte jemand so ein Problem schonmal oder kann mir einen Denkanstoss geben?



Antworten zu GFX Fehler oder Mainboard?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schaut danach aus,als wäre die karte mit macke behaftet.
Eventuel hat der grafikchip ein problem mit der spannungsversorgung.
wie störfest ist das netzteil? liegen netzseitige störungen vor?

Zunächst vielen Dank für die Antwort :)

Wie Störfest das Netzteil ist kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Wie stellt man das fest? Wie bereits erwähnt habe ich zwar Ahnung davon aber ich bin mehr der Mensch für Software und Programmierung...
Netz seitige Störungen kann ich dagegen definitiv ausschließen. Der Rechner hängt im übrigen separat an einer Wanddose und nicht auf einer billigen Steckerleiste wie viele das haben mitsamt Boxen und Monitor usw.
Störungen oder Stromschwankungen sind mir auch bei anderen Geräten in keinster Weise aufgefallen. Stromausfälle oder so etwas gab es hier ebenfalls nicht.


« Windows 7: Startbildschirm anhaltenWin XP: Pc und handy erkennen meine micro sd karte nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...