Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter geräuche.

Hallo liebe Community.

Ich möchte mich entschuldigen, dass ich mit meinem ersten Beitrag schon HILFE schreien muss.

Folgendes:
ich habe zu laute Lüfter Geräusche und das schon kurz nach dem betätigen des Startknopfes. Festplatte ist förmlich am Glühen 55-60 °C.
Der Prozessor ist bei 81°C Core 1 und 77°C bei Core 2
Grafikkarte  (GeForce G 103M) bei 88°C

Daten:
Notebook Compaq Presario CQ71 - 310SG
Betrieb mit: Win 7 Home-Premium
Service Pack 1 drauf.
Prozessor: Pentium Dual-Core T4300 @2.10 GHz
Arbeitsspeicher: 2x 2048Mb DDR2
BIOS ist aktuell
Treiber für Chipsatz ist auch Aktuell

sobald ich ein Anspruchvolles Programm anwerfe reicht schon Skype + PS7 + Browser + 15 minuten, sagt er tschuss.
Etwas abgekühlt, lässt er sich wieder mit dem Lautem geräusch starten.

Bevor Vorschläge kommen, "Lüfter schlitze säubern" die habe ich mit Staubsauger und auch mit Hochdruckluft gereinigt.

Vielen Dank im voraus für Konstruktive Vorschläge



Antworten zu Lüfter geräuche.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, Lüfterschlitze gereinigt, aber auch mal rein geschaut? ich meine Flusen beseitigt oder aber auch mal die Passivkühler gereinigt? und mit Staubsauger oder Pressluft, würde ich nur bedingt empfehlen!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja es ist alles frei.
Ich habe auch schon mal die Abdeckung abgenommen und nachgeschaut.

Das mit dem Staubsauger hat mir HP-Support empfohlen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haben die auch gesagt, dass man nicht bei den Lüftern selbst saugen soll, so dass sie sich in Bewegung setzen! Denn eine indirekte Bewegung des Lüfters erzeugt u.U. Minimalstrom, der sich widerum negativ auf einige elektronische Bauteile im Pc auswirken kann! (Denke an Generatorprinzip)

Aber das mal am Rande. Nun Geräusche könne sicher Lüfter auch so machen, wenn sie von der "stange" stammen. Aber warum sich die Komponenten so schnell erhitzen, dass ist wohl eher untypisch.

Wurde der PC als Komplett-Pc gekauft oder selbst zusammen geschraubt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist ein Notebook, der zumindest in meinem Fall Zusammengabaut war.

Ich bin schon am zweifeln. Soll man da die festplatte beschuldigen? CPU? Grafik? oder ist Bios am Spinnen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besteht das Problem seit dem Kauf? Falls nicht, wie alt ist das Notebook und seit wann tritt das Problem auf?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
das ist ein Notebook, der zumindest in meinem Fall Zusammengabaut war.

Ich bin schon am zweifeln. Soll man da die festplatte beschuldigen? CPU? Grafik? oder ist Bios am Spinnen.

Sorry, hatte Deinen ersten Thread nicht aufmerksam gelesen.^^ Ist ein Notebook! ;O)

Hmmm... schwierig. Wo steht das Gerät bei der Benutzung? ISt es recht warm und der Umgebung? Normal ist jedenfalls diese Temperaturentwicklung nicht!

Wie schon sebnator denkt, wenn er neu war und noch Restgarantie druaf, dann davon Gebrauch machen! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie schon sebnator denkt, wenn er neu war und noch Restgarantie druaf, dann davon Gebrauch machen! 

Ich muss meine Schädeldecke neu streichen - du kannst meine Gedanken lesen  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne, Garantie ist nicht mehr drauf.
Das Problemm habe ich etwa seit einem halben jahr.
Kaufdatum Dez. 2009 nur 1 Jahr Garantie, wegen Premium Support.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Hmmm... schwierig. Wo steht das Gerät bei der Benutzung? ISt es recht warm und der Umgebung? Normal ist jedenfalls diese Temperaturentwicklung nicht!

Wie schon sebnator denkt, wenn er neu war und noch Restgarantie druaf, dann davon Gebrauch machen! 

Ich benutze das aur einem Schreibtisch. Allerdings habe ich da Akku raus und habe das verkehrt rum untergestellt, so das ich da eine leichte neigung habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm ... läuft der Lüfter von Zeit zu Zeit denn auch normal und ruhig, oder rattert / klackert er dauerhaft? Falls nicht, Wärmeleitpaste erneuern und Lüfter beim wieder-zusammenbauen auf korrekten Sitz prüfen. Allerdings nur eine extrem dünne Schicht WLP nutzen, nachdem die alte WLP entfernt wurde (Zewa oder ähnliches, trocken und halbwegs antistatisch).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lüfter läuft ruhig, ich versuche das mal mit der WLP
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vorher kurz an die Heizung fassen  ;)

Bisschen Erden kann nie schaden bevor man sich so nah an's Herz des Notebooks wagt  :) (vorzugsweise auch Baumwollklamotten anhaben)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tja.
auch nach neuer schicht WLP ist kein "hörberes" gewünschter ergebniss gekommen.


« Tastatur kaufen aber welche?Windows 7: Acor-Esay Stick A 50 WLAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...