Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datentransfer auf Festplatte "sichtbar"?

Guten Morgen,
hätte mal eine Frage: Als "externes Back-Up" habe ich einem Bekannten eine Festplatte zur Aufbewahrung gegeben.
Wenn er sie mir wieder zurückgibt - kann ich dann sehen (bzw. einen Comptertechniker damit beauftragen, sodass dieser sehen kann), ob davon Dateien kopiert oder gelöscht worden sind?
Besten Dank und Grüße,
A.



Antworten zu Datentransfer auf Festplatte "sichtbar"?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kopieren wirst du wohl nicht erkennen. Gelöschte Dateien kannst du selbst wieder herstellen. Dazu gibt es einschlägige Software. Sollte nach dem Löschen wieder auf die Festplatte geschrieben worden sein kannst du die Dateien nur bedingt restaurieren.
Das Geld für den Computertechniker kannst du sparen, es sei denn du hast zuviel davon.

Willst du deinen Bekannten ausspionieren und sein Backup auslesen lassen ??? l

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo opelmeister,
danke für die Antwort. Nein, ich habe ihm meine Festplatte vor etwa einem Jahr als mein externes Back-Up zur Verwahrung gegeben, und seither haben wir uns oft gestritten, und ich vertraue ihm nicht mehr. Ich will nicht, dass er etwaige berufliche Dateien weitergibt, intrigant verwendet und so weiter. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir die Festplatte mit der Begründung, sie wieder neu zu back-uppen zurückholen, und sie ihm dann einfach nicht mehr zur Verwahrung geben, sondern jemand anderem. Wenn er sich Dateien kopiert hat, kann ich das also auch nicht erkennen?
Danke, Grüße,
A.

« Letzte Änderung: 12.01.12, 08:50:35 von Acanthostyos »

Sehr interessante Art des Backups, was unsicheres als dieses kann man sich kaum vorstellen!

Zur Frage ja könntest du wenn du dir vor her die Mühe gemacht hättest einige Daten deiner Dateien zu sichern ich Nachgang eher nein!

Wäre es nicht sinnvoller diese einem Schließfach anzuvertrauen ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Der wahre_Knut aus Berlin!
Danke für deine Antwort!
Ja, ich habe die Dateien natürlich auf meinem PC auch doppelt und dreifach gesichert! Dies war nur ein zusätzliches externes Back-Up, welches ich WOANDERS als zuhause aufbewahren wollte. Für den Fall, dass bei mir eingebrochen wird oder alles abbrennt. Und deswegen habe ich diese Back-Up-Festplatte meinem ehemals besten Freund gegeben. Aber jetzt ist er eben nicht mehr mein bester Freund, und ich möchte einfach, wenn ich die Festplatte wiederhabe, kontrollieren können, ob er vielleicht bald zu meinem 'besten Feind' werden kann, indem er nämlich berufliche wichtige Dateien kopiert haben könnte, und damit irgendwann weiss Gott was anstellt.
Grüße und danke,
A.
PS: Danke für den Rat mit dem Schließfach. Da werde ich mich mal umhören, was es da in meiner Umgebung zu welchem Preis gibt.

Banken vermieten so was ...
Kleiner Tresor zu hause geht ggf auch .

Im Ernstfall:
Einstweilige Verfügung auf Herausgabe der Platte und aller Kopien der Daten erwirken .
Inkl.Verbot der Verwendung & Weitergabe der Daten !

Dann hast Du im Notfall was in der Hand . 

« Letzte Änderung: 12.01.12, 10:51:43 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ava-Tar!
Danke für deinen Rat!
Habe mir auch schon überlegt, die Festplatte in Zukunft vielleicht bei meiner Familie zu deponieren. Aber mit der lieben Familie weiß man ja heutzutage auch nie, wann man sich zerstreitet :-\  ...Und was DIE dann für Dateien herausholen, wenn es darum geht, jemanden zu enterben!  :-X
Grüße und danke,
A.


« HP Pavilion a6639de (Upgraded) Problem 16 GB RAM Bluescreen! 8 GB RAM läuft! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...