Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Spannung am Gehäuse?

Hallo liebes Forum,

ich habe Strom am Gehäuse anliegen und bekomm jedes mal einen Stromschlag wenn ich es anfasse.
Nun die Frage:

Wie kann ich die anliegende Spannung messen?
Eine Spitze des Spannungsmesser muss an das Gehäuse und die andere???

Wohin? Ich weiss es nicht.
Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank



Antworten zu Spannung am Gehäuse?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Draht an das Gehäuse der andere an irrgenteine Erdung, so kannst du die Spannung Messen, wie viel läuft also Ampere würde ich nicht messen, vielelicht läuft dann so viel, dass irrgentwas den Löffel abgiebt im Rechner. 

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Was ist denn irgendeine Erdung? Kannst Du mir vielleicht noch ein Bauteil sagen? Ich wüsste nur die Heizung, die ist geerdet.
Aber was denn noch?

Vielen Dank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am einfachsten wäre bei der Steckdose die zwei Drähte oben und unten aber Achtung in den Löchern ist ja der eigentliche Strom!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... mach Dich nicht unglücklich mit Herumfummeln am Starkstrom, wenn Du keine Ahnung hast.

Du musst nichts messen, wenn das Gehäuse Spannung hat.

Raus mit dem Netzteil und gib es jemandem, der einen Körperschluss messen kann.

Ich kann da nur dringendst empfehlen, Deine Anlage von einem Fachmann überprüfen zu lassen.
Einem richtigen Fachmann mit entsprechender Ausbildung!
Wenn Du einen Stromschlag von Deinem PC bekommst, sind nämlich gleich zwei Dinge faul:
-zum einen steht Dein PC unrer Spannung - was allerdings auch durch einen Schutzkondensator (Entstörkondensator) der Fall sein kann
-und zum Zweiten entspricht Deine E-Anlage nicht den Sicherheitsstandards.
So oder so besteht Lebensgefahr.

Jürgen

Hierzu kann ich nur sagen:
Die Beiträge von Woulpe bitte löschen, am Besten sofort, damit es nicht an die Öffentlichkeit kommt.
Wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man nicht einfach was "in den Raum" werfen.



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@jüki

... könnte es sein, daß es noch Anlagen ohne Fi-Schalter gibt  ???

... könnte es sein, daß es noch Anlagen ohne Fi-Schalter gibt  ???
Es gibt sehr vieleAnlagen ohne FI- Schutzschalter -oderauch solche,wo diese Schutzmaßnahme nur in der Naßzelle(Bad) angewendet wurde.
Wenn es sie im fraglichen Bereich gibt:
Eine FI- Anlage im häuslichen Bereich (meist 30mA) hat auszulösen, wenn Fehlerströme auftreten.
Besitzt der Fragesteller also eine solche Anlage und diese läßt einen spürbaren Stromschlag (=Fehlerstrom) zu -löst also nicht vorschriftsmäßig aus, ist diese defekt.
Und sollte ebenfalls sehr dringend überprüft werden.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich nehme mal an, es geht auch nur um einen Kriechstrom (kribbeln) beim Anfassen wenn eine Steckdose nicht richtig geerdet ist oder die Erdung selbst defekt oder am Gerät nicht vorhanden ist. Auf jeden Fall

N i c h t  an Steckdosen rumfummeln und auch nicht an den Starkstromteilen der Geräte. Wie schon gesagt, lieber einen Fachmann konsultieren. Wer nicht mal weiß, was eine Erdung sein könnte, sollte auf jeden Fall die Finger davon lassen.

« Windows 7: hp und win7 drucker hätte keine verbindung zum pc.Notebook-Bildschirm (Lenovo SL 510) bleibt schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...