Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kleines Knacken im BIOS vor detecting Harddisc

Hi,

ich hab jetzt seit einiger Zeit bemerkt das beim hochfahren im BIOS zwar alles normal hochfährt aber bei der Meldung Detecting Hardware kurz bevor die Festplatte erkannt wird ein kleines kancken zu hören ist. ich denke mal das es von der festplatte kommt.

Alledings würd ich gern wissen, ob dies schlimm ist?
nach einem Hadrware test mit HD tune sind die SMART werte soweit normal.

Danke für euren Rat^^



Antworten zu kleines Knacken im BIOS vor detecting Harddisc:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Viele Mainboards haben einen kleinen Lautsprecher aufgelötet. Könnte auch "von da" kommen. Ansonsten wird dir der "Hardware test" nicht erspart bleiben. PC auf, Festplatte abkoppeln, PC einschalten, wenn es dann immer noch "knackt" kommt es zumindest nicht von der Festplatte.

Ausprobieren würde ich sagen...

okay danke schonmal.

also lautsprechermäßig hört sich da snich an ;) es hat schon etwas physisches an sich das ne komponente anspringt.

die genaue abfolge ist:

1. DVD Brenner
2. ca 3 sekunden pause mit der meldung "...Detecting IDE Drives"
3. das kleine knacken/anspringen und es wird meine SATA Samsung Festplatte angezeigt.

Vllt hilft diese genauerer Beschreibung doch mehr?^^

Die Festplatte hat, je nach Hersteller und Bauart  einen kleinen Relais-Schalter welcher über das Bios wie auch später je nach Einstellung vom BS abgeschaltet wird. Könnte demnach auch von daher herrühren. 
Was es genau ist, wird dir vermutlich nur ein Fachmann vor Ort sagen können. 

« Letzte Änderung: 06.05.12, 21:20:23 von Hannibal624 »

okay danke :)

aber prinzipiell ist das also nicht iwie nen anzeichen für defekt oder sonstiges?

mir is das nur halt vorher noch nich direkt aufgefallen ich kann mich auch irren.

Woher rührt eig das es 3 sekunden dauert bis die platte dann mit dem relais angeschmissen wird?

Ja, woher? Wenn es vorher nicht der Fall war, könnte es mit dem Klack etwas zu tun haben. Eben dies kann nur der Fachmann feststellen, oder man hat eine andere Festplatte, diese am gleichen Port, statt der vorhandenen anschließen, so kann man feststellen ob, das Klacken weg ist und das Bios keine Pause macht.
Ist alles OK ist deine Festplatte elektronisch nicht mehr ganz OK.
Ist es immer noch vorhanden, ist wieder der Fachmann gefragt. Diesfalls liegt dann das Problem in den elektronischen Teilen des Mainboardes, oder es ist immer schon so gewesen und alles ist OK.
Ich weis dies hilft dir nicht viel weiter, manche werden nun über diese Antwort schmunzeln oder den Kopf schütteln. Aber ohne Messgeräte und vor allem vor Ort das Geräusch zu hören, kann aus der Ferne nur vermutet werden.
Die Ursache selber kann man nur vor Ort feststellen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei einer guten Datensicherung ist das Problem so wieso gegessen...


« Notebook fährt nich hoch - aufgeschraubt schonNvidia Geforce 8800 GT sendet nach einiger Zeit kein Signal »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...