Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Muß ich zwingend eine GDDR3-Grafikkarte wieder einbauen?

Ich habe einen über 7 Jahre alten Athlon64 3800+ 2,4 Ghz mit 1 GB SD-DDR1-RAM, 500 GB Festplattenspeicher und einer 256MB-GDDR3-Grafikkarte ATI Radeon X700Pro PCIExpress. Ich möchte diesen Rechner nun auf 4 GB SD-DDR1-RAM ausbauen und eine flottere Grafikkarte einsetzen. Nun zu meiner Frage: Was für eine Grafikkarte darf ich verwenden? Ich möchte diesmal eine 1GB-GDDR5-Grafikkarte einbauen? Geht das überhaupt bei meinem Rechner? Übrigens, mein Motberboard ist ein MSI - MS 7124, Chipsatz ATI RX480.

Danke für eure Antwort.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Muß ich zwingend eine GDDR3-Grafikkarte wieder einbauen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine stärkere GPU macht wenig sinn. Die CPU ist einfach zu langsam.

Ja, dein Rechner ist wirlich alt. Wie mein Vorredern auch schon sagte, wäre es unsinnig da noch die Grafikkarte aufzurüsten.

Was willst du mit dem Rechner machen?

Schau dir doch mal sogenannte "Tuning-Kits" an, die würden sich für dich lohnen. Ab 150€ krigst da viel mehr fürs geld, dann würde vieleicht sogar die Oboard reichen.

Es gibt heute einige Onboard-Karten die mehr als deine Leisten (z.B. Intel HD 3000).

ZB: das hier: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=117683;PROVID=2028;&utm_source=Preisvergleich&utm_medium=CPC&utm_campaign=Preisvergleich_google_feed
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen. In deinem Fall würde ich da nicht unbedingt noch einen Cent in das veraltete System investieren. Spare dir das Geld lieber und kaufe dir davon ein aktuelles System.

Danke Leute.

Mir ist schon klar, daß meine Kiste alt ist und daß sich eine Aufrüstung kaum noch lohnt. Nur das war nicht meine Frage. Meine Frage war, ob es technisch überhaupt möglich ist, eine GDDR3-Karte gegen eine GDDR5-Karte zu tauschen. Ich möchte wissen, ob man die Grafikkarten über den gleichen Sockel ins Motherboard montieren kann. Gibt es da Unterschiede? Das war das, was ich wissen wollte.

Danke für eure Antworten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Technisch ist es möglich,aber man bedenke:
OEM bord,da loht höchtsens weiterverwertung als fileserver.es rächt sich immer beim aufrüsten,wenn systeme als fertigkrempel gekauft werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Du musst erst einmal ermitteln, welchen Steckplatz Du hast- AGP oder PCI-E, steht auf dem Motherboard neben dem Steckplatz.
Ob GDDR3 oder GDDR5 ist egal( Nur Speichergeschwindigkeit).
Es kann auch sein, dass Dein Netzteil für eine neue GraKa zu schwach ist.

grautier777

MS-7124 (Ver.1.0)
verfügt nur über den einen PCIe-Slot x16


Zitat
Produktbeschreibung

Mainboard aus folgendem HP Rechner :
HP Pavillon K744.de  -  MSI MS-7124

Daten:
Hersteller - MSI Model MS-7124 Ver. 1.0

Sockel 939

unterstützte CPUs AMD

Steckplätze
3 x PCI
1 x PCI-Express x16
4 x RAM-Bänke
1 x FireWire

BIOS Phoenix

Formfaktor ca. 24.5 x 24.5 cm
Stromversorgung ATX 24pin und 4pin

Arbeitsspeicher
Art des Speichers DDR

Anschlüsse
Seriell 1
Parallel 1
Maus PS/2 1
Tastatur PS/2 1
34-polig Floppy 1

IDE
Anschlüsse intern 2
Max. Geräteanzahl 4

Serial ATA
Anschlüsse intern 2
Max. Geräteanzahl 2

USB-Controler
FireWire Controller
Anschlüsse extern 1

Sound Eingänge
1 x Line In
1 x Mic

Ausgänge
1 x Font L/R
1 x Surround L/R
1 x Suround back
1 x Center/Subwoofer

Anzahl Kanäle 7.1

LAN
Anschlüsse 1 x RJ-45

Danke grautier 777, das war das, was ich wissen wollte. Ich wollte mich einfach mal informieren, was möglich ist.

Ich habe einen PCI-E-Steckplatz.

Ich habe das Netzteil mal ausgetauscht, weil mir das alte kaputt gegangen ist. Ich glaube, daß das nun ein Standardnetzteil mit 250W-Leistung ist. Ich denke, daß es für eine hochwertigere Grafikkarte über zu wenig Leistung verfügt.

q1, das war auch mein Gedanke. Danke für die Info.

Grüße an euch beide

PC-Anfänger

Danke mobogrenzen, das ist mein Motherboard, nur ich habe einen anderen Rechner. Ich habe den HP Pavilion k774.de
Der war damals ganz neu auf dem Markt und ganz schön teuer.

Gruß PC-Anfänger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine einfachere grafikkarte rein,so eine billige PCI passiv reicht,mehr Ram und ein Eisfair drauf,schon hat man schicken fileserver.

Was ist ein Eisfair? Muß man das kennen?

Nein! - nur wenn man sich so darstellen will, als wüßte man wesentlich mehr als andere User und hofft, daß der Leser anschließend auf Linux-Systeme springt!

Sowas habe ich mir schon gedacht. ;) Für meine Frage ist es also überhaupt nicht relevant. ;) Ich habe es nämlich für ein Netzteil gehalten. ;D::)

Also, wenn die GDDR5-Karte einen PCI-Express hat, dann geht das natürlich.

Aber: es bringt dir überhaupt nix, da dein Lansamer DDR1-Ram das teil dann abbremst, da kannst auch die alte Karte drin lassen.

Zoggen kannst du mit dem Teil dann ned mehr als vorher.


« Miditower und Frage zum Netzteilgamer pc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...