Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASUS Radeon HD7870 GHz-Edition - Rechner bootet nicht!

Guten Tag,
vor ein paar Wochen ist meine alte Grafikkarte (Sapphire Radeon HD6950) beim Transport meines Rechners beschädigt worden. Die Karte brachte ich zum Laden, wo ich sie gekauft hatte und man bot mit gegen einen geringen Aufpreis die ASUS Radeon HD7870 GHz-Edition an.

Soweit so gut, ich verbaute die Karte ordnungsgemäß im Rechner, will ihn booten, doch was geschieht? Error Beep Code, wie sich herausstellte: Video Card Error.
Darauf holte ich eine meiner alten Karten (Radeon X700 Pro) um einen Defekt des Mainboards auszuschließen. Der Rechner läuft mit dieser Karte einwandfrei, anders könnte ich meine Frage auch nicht hier posten. ;)
Die anderen Komponenten habe ich am Rechner eines Freundes gecheckt, keine Defekte, funktioniert alles einwandfrei.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Netzteil zu wenig Power für die Karte liefert, aber da bin ich mir absolut nicht sicher. Woran könnte es sonst noch liegen? Die HD7870 konnte ich leider noch nicht in einem anderen Rechner testen, also ist ein Defekt auch nicht auszuschließen, aber bevor ich die wieder zurücktrage, will ich alle anderen Möglichkeiten checken.


Mein System:


Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3

CPU: AMD Phenom II X6 1100T, ~3,3GHz

RAM: Kingston DDR3-1333, 667 Mhz, 2x 4GB

Grafik: ASUS Radeon HD7870 GHz-Edition - GDDR5 2GB

Netzteil: LC Power LC6550 550W

Optisches Laufwerk: Samsung Super-WriteMaster SH-S222

Festplatten: Western Digital WD10EALX SATA 1TB - 2x Seagate ST3250820A SATA 250GB


Treiber sind alle aktuell, nichts OC'ed.

Vielen Dank im Voraus, wenn noch irgendwas fehlt: bitte nachfragen!



Antworten zu ASUS Radeon HD7870 GHz-Edition - Rechner bootet nicht!:

Ergänzung: Der Beep-Code ist der selbe, wie bei meiner alten Karte: 1x lang, 2x kurz (AWARD BIOS), also, wie schon gesagt, Video Card Error.

Keine eigenen Möglichkeiten zu testen:
Ruf beim räumlich nächststationierten IT-Mechaniker an und frage den, ob er einen Meßplatz hat, eine Grafikkarte zu testen.
(Man muß ja nicht gleich zu dem laufen, der sie verkauft hat.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Werde ich morgen mal machen. Wenn die Grafikkarte nicht defekt ist, an was könnte es sonst noch liegen?


« Suche LaptopLaptop netzteil schrott ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...