Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ide am Board

Hallo!!

Wo finde ich an dem Board GA-78LMT-S2 von Gigabyte den IDE Anschluss für CD und DVD-Laufwerke?? Dann vermisse ich noch den CD1 Anschluss. Den hatte das alte Board auch.


Danke MS

« Letzte Änderung: 28.12.12, 17:51:49 von prien »


Antworten zu Ide am Board:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wo finde ich an dem Board GA-78LMT-S2 von Gigabyte den IDE Anschluss für CD und DVD-Laufwerke??
Bei genauer Betrachtung des Boards: Nirgends. Das Board hat keine IDE-Anschlüsse mehr.

 
Zitat
Dann vermisse ich noch den CD1 Anschluss. Den hatte das alte Board auch.
Aha. Dann kann sich das "alte Board" ja freuen. Das Handbuch dürfte die erste Anlaufstelle sein um zu erfahren, wo der CD1-Port ist. Wirst Du da nicht fündig, geht es daran, die Beschriftungen auf dem Board zu lesen. Findest Du auch da nichts, geh davon aus, dass besagter Anschluss ebenfalls nicht vorhanden ist.
« Letzte Änderung: 28.12.12, 18:01:44 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, erstmal vielen Dank. Das Handbuch gibt es nicht dazu. Nur ein paar Zettel wo da ein paar Anschlüsse abgebildet sind. Den CD1 Anschluss brauch ich ( denk mal so habe ich das rausgefunden) eh nur wenn ich Musik direkt abspielen will. Die andere Sache mit dem IDE. Da wäre es wohl besser wenn ich mir ein neues DVD Laufwerk besorge??? Und an welchen Anschluss soll das?? SATA1?

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe die Kiste soweit zusammen. Beim Starten kommt nun alle 1 Sekunde 1 Piepton. Die Onlinesuche nach der Ursache war ohne Erfolg. Was bedeutet das ??  Im Netz stehen immer nur Intervalle von kurz lang kurz usw. Bei mir ist es aber alle Sekunde ein 1 Sekundenpiep


Danke

 

Zitat
Das Handbuch gibt es nicht dazu. Nur ein paar Zettel.......
ja? Wirklich? hat Gigabyte doch etwas verschlampt? Böse Burschen! Skandal!
Warte, ich schau mal bei mir hinter dem Ofen nach ..

Tatsächlich, da war es!!  :):):)

Ich will es Dir nun überreichen, quasi als verspätetes Weihnachtsgeschenk:

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb-manual_ga-78lmt-s2_e.pdf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke

Du klannst aber auf dem Board mit "Expansion Slots":

    ŠŠ 1 x PCI Express x16 slot, running at x16
    ŠŠ 1 x PCI Express x1 slot
    (All PCI Express slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
    ŠŠ 1 x PCI slot
(je nachdem welcher Slot noch frei ist) mit einer Erweiterungskarte

PCI > IDE+SATA
oder     
PCIe > IDE+SATA
eine Anschlußmöglichkeit für IDE-Gerät5e schaffen.

IDE-Geräte einzeln an einen SATA-Connector anschließen geht auch - dazu werden Konverter eingesetzt - mit 40-poligem Steckverbinder (Aufstecken auf das IDE-Gerät) - Rückseite des Konverters = Steckverbinder für SATA-Kabel.
(Es sind mehrere Ausführungen im Handel. - Jeweils ein Konverter pro IDE-Gerät. Suche unter "IDE->SATA Konverter bidirektional")

Gigabyte - Support & Downloads - (falls noch etwas gesucht wird außer dem Manual).
http://www.gigabyte.de/support-downloads/support-downloads.aspx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mir ein neues DVD-Laufwerk und neues Netzteil gekauft. Anschlüsse passen. Aber das Problem mit dem Gepiepe ist immer noch. Abbeitsspeich ist 1 Crossair 4GB 1600 Mhz. Woran kanns noch liegen. Stromversorgung müsste eigentlich passen.

Danke MS

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaub ich habe den Fehler gefunden. Das Board nimmt nur DDR 3 mit max 1333 Mhz. Ich habe aber 1600 Mhz verbaut. Naja auf den Händler vertraut. Ich hoffe es kommt ne Antwort, ob ich das so richtig erkannt habe.

MS

« Letzte Änderung: 29.12.12, 15:59:53 von prien »

Das mit dem "Erkennen" ist eine Sache vor Ort.
Geraten werden kann dir nur:
Die Liste getesteter Speichermodule (QVL) bei Gigabyte zu laden und zu vergleichen was machbar und was unmöglich ist. ftp://download.gigabyte.ru/memory/mb_memory_ga-78lmt-s2.pdf
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4208&dl=1#memory%20support%20list
Besitzt du nicht wenigstens ein Modul, das vom Board akzeptiert wird -> damit testen (alles Andere = Raterei).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein das alte hatte nur DDR 2 .
Ich werde das mal in ein 1333 Mhz umtauschen und dann testen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Läuft wieder.
Es lag an der Spannung. Habe umgetauscht in DDR3 8GB mit 1333 Mhz und 1,5 Volt

Gruss MS


« Komponenten für selfmade PC gaming/videobearbeitung bis 500€ton funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...