Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher Unterschiedlich mischen da alter nicht mehr Lieferbar

Also es geht um folgendes Ich hab momentan diesen Arbeitsspeicher drin :
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
(F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie)

dieser ist aber nicht mehr Lieferbar und da ich aufrüsten mag sprang mir der hier ins Auge (wegen gutem Preis)
Corsair XMS3 PC-1333 oder der : Corsair Vengeance PC1600, 8GB, CL9, DDR3 . Auf dem Board : ASRock > 890GX Extreme3 mit der CPU : AMD phenom ii x6 1090t.
1.) Ist der Speicher überhaupt für diese Konstruktion kompatibel? Ich habe zwar einbisschen Nachgeschaut, währe aber vor dem Kauf gerne 100% sicher.
2.) Währe es sogar möglich (da Platz vorhanden) den neuen Ram mit dem alten zu Mixen und so anstann (4 b.z.w 8) 12GB Ram zu haben ?!



Antworten zu Arbeitsspeicher Unterschiedlich mischen da alter nicht mehr Lieferbar:

Kompatibel ja,optimiert für AMD ist der Corsair Speicher nicht.Eine Kreuzung von 1333MHz mit 1600MHz bei Vollbestückung bringt nur Performance einbussen und Probleme im Singel Modus.

Ausverkauft ist der Evo auch nicht,guter Speicher für den AMD CPU Speichercontroller ist der :
G.SKILL Ares Series 16GB (2 x 8GB)Model F3-1866C10D-16GAB DDR3 1866 (PC3 14900) haste flotte 16GB.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst beim Mainboard Hersteller eine sogenannte "Vendor List" zu deinem Mainboard einsehen, dort sind alle Arbeitsspeicher aufgelistet mit welchen das Board schon getestet wurde und somit garantiert keine Probleme machen.
Über ein Datenblatt deiner Cpu kannst du nachschauen in wie weit die Cpu mit dem RAM arbeiten kann (maximale Kapazität und Anzahl der Channel, also 2 oder 4 Sockel), meiner Meinung nach solltest du dich auf maximal 8Gb beschränken, selbst wenn die 16Gb von der Cpu genutzt werden werden diese mit aktueller Software niemals ausgelastet.


« Scanner:'Für dieses Ereignis ist keine Anwendung registriert'Kriege meine Radeon HD 3850 nicht instaliert?? Pc platt gemacht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...