Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardware Malfunktion durch Graka

Hallo zusammen,
ich versuche mich kurz zu fassen und nur die Eckpunkte darzulegen damit einem nicht langweilig wird. (Ich hoffe das ist auch die richtige Kategorie. Wusste nicht ob Software besser passt.)
Also.....hab dem Office-PC den meine Frau nutzt Win7 Ulti spendiert. Passt alles. Damit sie auch Aero hat hab ich noch ne HD3450 die ich hatte eingebaut. Beim ersten Starten wurde die auch von Win erkannt und installiert. Hab dann den neusten ATI-Treiber installiert und neu gestartet: Bluescreen "Hardware Malfunktion" "The system has halted". Also ausgebaut, ATI-Treiber komplett runter und CCleaner drüber. Eingebaut...gleich. Im abgesicherten Modus fährt der PC allerdings hoch. Hab dann dort den Standard-Treiber nochmal deinstalliert und neu gestartet. Hier wurde die Graka dann auch erkannt und installiert. Neustart: bluescreen.
Hat mir vll noch jemand ne Idee was ich probieren könnte? Die Karte hatte ich mal ne zeitlang in diesem PC unter WinXP ohne Probleme laufen. Und in nem anderen Win7 PC tut sie auch tadellos.
Weiß jetzt nicht ob ich irgend was vergessen habe. Die restliche Hardware dürfte ja nicht interesannt sein.
Hoffe mir hat jemand ein paar Tipps. Würde mich freuen!!!!



Antworten zu Hardware Malfunktion durch Graka:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher alles belanglos, braucht ja keiner zu wissen was auf dem BlueScreen steht und in welches Mainboard mit welchen Hardwarekompenenten die Karte funktionieren soll.Steht sicher noch etwas bei der Meldung. Vermute deine Karte passt nicht zum Bios oder die RAM auf der Karte sind defekt. Wurden auch alle Treiber für W7 von den jeweiligen Herstellern der hardware installiert? Oder werden die Treiber welche W7 installiert hat verwendet? 
Lies mal diesen Link
http://www.richtig-posten.info/
Dann überlege mal, ob dies wirklich so belanglos ist.
Wenn du dann gut überlegt hast, poste deine Hardware so, damit alle wissen mit was wir es zu tun haben.
Hier die die Systemanforderungen der Karte. Treffen diese zu?
http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/ati-radeon-hd-3000/hd-3400/Pages/ati-radeon-hd-3400-system-requirements.aspx

« Letzte Änderung: 04.02.13, 21:59:48 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die Meldung vom Bluescreen hatte ich doch geschrieben. Es steht nur "Hardware Malfunktion" "The system has halted" dort.
Wie gesagt ist es ein Office-PC: FujitsuSiemens Esprimo P5600 (sis). Von daher habe ich keine Ahnung was das für ein Mainboard ist. RAM habe ich aber auf 3 GB erweitert.
Ich hatte auch geschrieben das die Karte in diesem PC unter XP läuft und in einem anderen Win7 PC tadellos funktioniert. Karte ist also nicht defekt und läuft auch unter Win7.
Im abgesicherten Modus wird die Karte auch erkannt und ich kann in Win7 arbeiten. Der Bluescreen kommt wenn ich "normal" starte gleich am Anfang wenn man noch das bunte Windowssymbol sieht. Der PC fährt also gar nicht ganz hoch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es dieses Gerät ist
http://www.chip.de/preisvergleich/49212/Datenblatt-Fujitsu-Esprimo-P5600.html
Solltest du mal das Datenblatt studieren.
Dann nimm den LINK von AMD und schau mal welche Systenvoraussetzungen diese Karte benötigt und was dieses Gerät bietet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der PC stimmt, die Karte nicht. Um genau zu sein ist es diese:
http://www.chip.de/produkte/Sapphire-Radeon-HD3450-256MB-PCI-E_30240227.html
Die 3450, nicht 3400.
Und die benötigt nur n paar Watt mehr als das Netzteil hergibt. Und wie gesagt, die Karte ist schon einwandfrei in dem PC gelaufen. Ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht genau auf was du hinaus willst.

Aber lass gut sein. Ich versuche mein Glück in nem anderen Forum.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Und die benötigt nur n paar Watt mehr als das Netzteil hergibt. Und wie gesagt, die Karte ist schon einwandfrei in dem PC gelaufen. Ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht genau auf was du hinaus willst.
 
Ich will auf gar nichts hinaus. Du benötigst Hilfe. Diese kann nur gegeben werden, wenn alle Fakten welche DU vor dir hast auch weitergegeben werden. Von uns sitztkeiner vor dem Kasten. Wenn der PC schon mal ordentlich längere zeit ordentlich mit dieser Grafikkarte gelaufen ist, steht nicht im Thread, was wurde dann getan, dass dieser nun nicht mehr funktioniert. Fakt ist, diese Meldung teilt dir mit, dass eine Hardwarekompente nicht gestartet werden kann. Ob es nun ein nicht kompatiebler RAM oder die Grafikkarte ist wollte ich herausfinden. Bei AMD werden die Serien allgemein gehalten. Daher auch mein Link. Ok Deine Karte benötigt ein 300 Watt Netzteil.
Fakt ist auch, dass es für deinen PC keine Windows 7 Treiber vom Hersteller gibt. Nur Vista Treiber sollten aber unter W7 32 Bit auch funktionieren  Auch ist eine SIS Mirage Grafik on Board hat sich diese ausgeschaltet? Wurde im Bios First Boot auf PCIe gestellt? All dies könnte dieses Problem auslösen.
OK ist deine Entscheidung ob du dir wo anders helfen lässt.
Wünsche dir viel Erfolg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na das ist doch mal ne Ansage! Damit kann ich was anfangen. Danke.
Glaube du hast mir die Lösung geliefert. Ich habe dummerweise zur 64bit Version statt zur 32bit Version gegriffen. Und die Treiber sind glaub ich nur für 32bit. Dann kanns ja nicht laufen. Ich werde die Tage nochmal neu installieren (auch wenn ich neu installieren hasse!!) und melde mich dann obs geklappt hat.
Danke!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, jetzt habe ich nach langem die 32bit Version installiert. Leider noch immer der gleiche Fehler. Ich habe bei FujituSiemens angefragt wie und wo man die Onboard-Grafikkarte deaktivieren kann da ich nichts entsprechendes im Bios gefunden habe. Antwort war das man die im Bios gar nicht deaktivieren kann. Ich könne es im Gerätemanager probieren, es dann aber sein kann das ich augenblicklich kein Bild mehr habe. Kann das echt passieren?

@Hannibal: das mit dem First Boot habe ich auch gesucht, aber leider nicht gefunden. Meine Kenntnisse sind leider nicht die Besten.

Was würdet ihr mir empfehlen? So laufen lassen und auf Aero verzichten oder fällt vll noch jemandem etwas ein was ich noch probieren könnte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese AMD Karte auf diesen Siemens PC unter Win 7 schon gelaufen ist. Für den SIS Chipsatztreiber gibt es keine Windows 7 Treiber. Sind wohl einige Modifizierte Treiber im Netz zu finden aber auch nur für Vista. versuche es mal mit einem SIS Treiber und vergiss die AMD. Für diese benötigst du wahrscheinlich ein BIOS Update.
mehr kann ich dir nicht helfen, da sämtliche Angaben zur Grundausstattung fehlen.
Auch schon der Test für W7 Tauglichkeit durchgelaufen?
Installiere mal diesen Treiber ist der Chipsatz und Grafik für die Onboard
http://w3.sis.com/download/download_step2.php?id=155959&country=&Image791.x=65&Image791.y=8
Akzeptieren und den Windowstreiber wählen. Runterladen, entpacken und das Setup ausführen.

« Letzte Änderung: 21.02.13, 13:56:41 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese AMD Karte auf diesen Siemens PC unter Win 7 schon gelaufen ist. Für den SIS Chipsatztreiber gibt es keine Windows 7 Treiber. Sind wohl einige Modifizierte Treiber im Netz zu finden aber auch nur für Vista. versuche es mal mit einem SIS Treiber und vergiss die AMD. Für diese benötigst du wahrscheinlich ein BIOS Update.
mehr kann ich dir nicht helfen, da sämtliche Angaben zur Grundausstattung fehlen.
Auch schon der Test für W7 Tauglichkeit durchgelaufen?
Installiere mal diesen Treiber ist der Chipsatz und Grafik für die Onboard
http://w3.sis.com/download/download_step2.php?id=155959&country=&Image791.x=65&Image791.y=8
Akzeptieren und den Windowstreiber wählen. Runterladen, entpacken und das Setup ausführen.
Edit: Was nun die Bioseinstellung welche Karte zuerst gebootet wird sollte dies in etwa so zu finden sein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe!!!!
Also unter Win 7 ist die Karte nur im abgesicherten Modus gelaufen. Unter  lief sie ohne Probleme.
Aber ich werde das mit dem Treiber sehr gerne probieren. Und das mit der Bioseinstellung auch mal. Vielleicht habe ich ja Glück und es klappt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im abgesichertem Modus wird diese auch jetzt laufen, da im abgesichertem Modus nur VGA Treiber installiert sind. ist auch nicht der volle Einsatz möglich.
Ich denke wird mit der Graikkarte nichts werden, dies was du vorhast haben schon andere erfolglos versucht.
Hier
http://www.nickles.de/forum/hardware-perfekt-konfigurieren/2011/graka-legt-system-lahm-538811983.html
Empfohlen wurden nVidia Karten,

http://flinkmann.de/wp/?page_id=83

« Letzte Änderung: 21.02.13, 15:13:34 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab auf deinen Rat gehört und mir gestern ne kleine, von Fujitsu freigegebene, gebrauchte GeForce-Karte für 15 euro bei ebay geschossen. Keine Lust mehr noch lange rumzumachen wenn du eh meinst das das nichts bringt.
Dann kommt die ATI in den Win7-PC von meinem Vadder. Da läuft sie auch tadellos.

hoffe das klappt dann gleich auf anhieb mit der neuen Karte. melde mich dann obs geklappt hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bin jetzt endlich dazu gekommen die Karte einzubauen. Hat leider nicht so doll geklappt. Die Karte wird zwar erkannt, hab auch ein Bild, aber z.B. beim scrollen Grafikfehler. Schade. Karte umsonst gekauft. Naja, bau ich sie halt wieder aus....dann gibts halt kein Aero.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist auch irgend wie normal, dass diese Karte nicht richtig funktioniert, da es ja auch eine karte als Ersatz ist, welche eigendlich nicht Aero Fähig ist.
Ich hätte dir doch dies Club 8400 PCI Edition angeraten
http://www.amazon.de/dp/B0030CG4XM?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=4ngjpiW73WGxiksz9ux28A
Diese sollte laut angebe eines Users im FS funktionieren. Ob es wahr ist, kann nur durch Versuchen festgestellt werden.


« Medion Akoya PC P 4020 D Gewährleistung grade abgelaufen Gerät defektBIOS auf deutsch umstellen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...