Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

laptop bildschirm wird kurz schwarz und ungewollter standbymodus

Hallo Allerseits,

Ich habe nun seit 16 Monaten ein Acer Aspire 5750g. Ich habe bereits nach meinem Problem ausgiebig bei google gesucht und keinen qirklich passenden Fall gefunden. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass der Bildschirm beim Bewegen des Laptops (beim Tragen oder Verstellen der Bildschirmneigung etc.) sporadisch eine halbe bis 2-3 Sekunden schwarz wird. Manchmal ist es danach sofort wieder weg, manchmal hat er allerdings auch viele aussetzer hintereinander(welche beim verstellen des Bildschirms dann wieder weggehen). Bislang hat mir das Problem noch nicht so große Sorgen gemacht, da es auch sehr seltend auftrat, es wurde in letzter Zeit aber immer öfter und gestern ging mein Laptop dann auch 2 mal ungewollt in den Standby Modus. Beim zweiten mal reagierte der PC auch 20 Sekunden nach Abschaltung nicht auf die Starttaste und blieb schwarz und ging danach glücklicherweise doch wieder an. Ich habe dann einen neuen VGA Treiber installiert und bei ausgeschaltetem Laptop die Lüfterschlitze ausgesaugt(und auch mal ein bisschen den PC entmüllt). Seit dem gab es keinen Standby mehr aber der Bildschirm wurde schon ein paar mal wieder kurz schwarz. Wie gesagt, das Problem tritt nur beim bewegen des Gerätes auf, könnte es somit evt. ein Wackelkontakt sein und wenn ja, kann man den selber beheben? Ich habe schon manchmal festgestellt das der Laptop vorallem beim Spielen sehr heiß wurde und er ist dabei auch schon 2-3 mal vor längerer Zeit ausgegangen (habe dann ein coolingpad gekauft). Könnte da sonst eine verbindung bestehen?

vielen lieben Dank im vorraus,

kikschus



Antworten zu laptop bildschirm wird kurz schwarz und ungewollter standbymodus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Dass dein Laptop beim Spielen ausgeht und auch oberflächlich heiß wird klingt beunruhigend. Ich hatte mit meinem alten Acer auch ein solches Problem und musste feststellen, dass die CPU Temperatur sehr hoch war. Da ich noch Garantie hatte, habe ich den Laptop sofort eingeschickt (meiner Meinung nach geht es bei Acer recht schnell: Aufkleber für UPS Versand angefordert und ausgedruckt, mit UPS Termin für Abholung gemacht und nach 3-4 Tagen war er schon wieder zurück). Im Endeffekt haben die zwar nur den Lüfter gereinigt, aber solange Garantie besteht würde ich das auch von denen machen lassen und nichts rumschrauben.

Vielleicht kannst du dir mal Everest Home runterladen und dort die Temperaturen überprüfen und hier mitteilen.
Dreht der Lüfter nach einiger Zeit hoch? Da wo die Luft rauskommt: hast du das Gefühl, dass nur sehr wenig Luft rauskommt?

Was das Bildschirmproblem betrifft: Es klingt doch irgendwie so als wäre es ein Verbindungsproblem zum Display. An deiner Stelle würde ich das Problem zusammen mit der Erhitzung schildern und auch gleich auf Garantie reparieren lassen.

hi,

danke für die antwort.
Das problem mit dem ausgehen des computers besteht an sich nicht mehr, seitdem ich das coolingpad habe wird er beim spielen scheinbar nicht mehr zu heiß und es ist nicht mehr passiert. Die letzten tage ist er da halt in den standbymodus gegangen, was aber kurz nach dem auftreten von bildschirm aussetzern vorkamm. der pc war auch noch kurz für 3 sekunden mit schwarzem bildschirm an, bis er in den standby ging. ich denke das dies mit dem bildschirmproblem in verbindung steht. meine garantie ist leider abgelaufen :( (nur ein jahr). Wenn ich den laptop von unten öffne, und es ein wakelkontakt problem ist, würde ich da rankommen und das einfach wieder draufstecken können?

danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo hast du denn gekauft? Normalerweise gilt die Gewährleistung 2 Jahre. Du kannst aber auch trotzdem mal bei Acer das Kontaktformular ausfüllen, dann wird dir angezeigt, ob das kostenlos passieren wird (zumindest war es damals so).

Was den "Wackelkontakt" betrifft: Ich gehe davon aus, dass das Mainboard so im Gehäuse liegt, dass du theoretisch von oben auf die Stecker kommst. Das heißt: von unten aufschrauben und das ganze Gehäuse öffnen müssen. Bei Laptops ist das leider immer eine Herausforderung, zudem ist das Gehäuse meistens geklipst, was du dann noch vorsichtig aufhebeln müsstest. Wenn du dann alles offen hast und alles frei liegt, dann kann es sein, dass du Pech hast und der Wackelkontakt am Display sitzt.
Kleines Beispiel: Ich hatte mal das Notebook einer Freundin bei mir wo der Bildschirm nicht mehr anging (externer Bildschirm hat aber funktioniert). Da sie das Display schon mal getauscht bekommen hat dachte ich auch an einen Wackelkontakt. Also alles aufgeschraubt und aufgehebelt, bis ich nach langem Fummeln endlich am Mainboard war. Doch leieder war es nicht die Steckverbindung von Display auf Mainboard. Nach ein paar Tagen dachte ich mir: Bauste halt mal das ganze Display auseinander. Auch wieder Ewigkeiten rumgefummelt, bis ich das Gehäuse vom Display hatte und siehe da, es war tatsächlich der Stecker direkt hinter dem Display (also zwischen Display und Gehäuse, Deckel) locker. Den wieder rein und schon hat alles wieder funktioniert.

Wenn du gerne bastelst und dich an sowas rantraust, dann nur Mut! Allerdings finde ich es persönlich schon schwer genug ein Notebook auf zu machen, obwohl es nicht mein erstes war. Dabei geht leider sehr gerne mal eine Schraube verloren oder das Plastik vom Gehäuse bricht :-/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Was mir gerade zu den Temperaturen noch einfällt: Ich habe mir damals auch ein Cooling Pad geholt, weil ich nicht wusste woran das Problem liegt. Aber auch das hat nach einiger Zeit leider nichts mehr gebracht.
Schau trotzdem mal mit einem Programm wie z.B. Everest Home deine Temps an und schreib sie hier kurz rein.
Solltest du das Notebook doch auf machen, kannst du ja auch direkt nochmal den Lüfter und das Gerippe säubern^^
Solltest du noch mehr Fragen haben wegen dem Aufschrauben usw, dann kannst du mich auch gerne mal per PN anschreiben.


« Hilfe bei Externer Festplattecomputer started bereits beim stromeinschalten, bildschirm schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...