Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten und Laufwerke werden nach einem Neustart nicht wieder erkannt.

Problem:

Ich habe mir auf meinen neuen Computer Windows 7 Ultimate 64bit instaliert. Ich habe 3 Festplatten und ein Blueray-Laufwerk. Das Betreibssystem habe ich auf die C-Platte instaliert, somit habe ich noch die E-Platte für Daten und die G-Platte für Spiele und Programme. Doch nun macht mein Mainboard (Asus Rampage IV Extreme) anscheinend ein Problem. Beim ersten hochfahren klappte alles wunderbar. Es wurden automatisch Treiber instaliert und alle Festplatten und Laufwerke wurden angezeit. Da einige der Treiber einen Neustart erforderten habe ich neu gestartet und auf einmal wurde nur noch die C-Platte angezeigt. Alle anderen Festplatten und Laufwerke sind aus dem Arbeitsplatz, der Datenträgerverwaltung und dem Geräte Manager verschwunden. Im BIOS werden alle aber weiterhin gezeigt.

Bereits versucht:

Festplatten und Laufwerk an andere SATA Steckplätze gesteckt (Kein Erfolg).
SATA Treiber deinstaliert und von der Herstellerseite neu instaliert (Kein Erfolg).
Windows auf der G-Platte instaliert. Nach dem Neustart was nun nur die G-Platte zu sehen.
Festplatten im BIOS von IDE auf AHCI und auf RAID umgestellt. Die Festplatten und das Laufwerk erscheinen wieder, der Treiber instaliert wieder, nach dem Neustart ist alles wieder weg.
Linux von einer DVD gebootet. Nun wird alles ganz normal erkannt.

Ich bin der Meinung, dass es ein Treiber Problem ist, da das Problem nicht am BIOS liegt und mit anderen Betriebssystemen nicht vorliegt.

Kann mir jemand helfen? Bräuchte mal jemand, der oder die sich damit etwas besser auskennt als ich.



Antworten zu Festplatten und Laufwerke werden nach einem Neustart nicht wieder erkannt.:

Ich habe 3 Festplatten und ein Blueray-Laufwerk. Das Betreibssystem habe ich auf die C-Platte instaliert, somit habe ich noch die E-Platte für Daten und die G-Platte für Spiele und Programme.
Im BIOS werden alle aber weiterhin gezeigt.
Eine Feststellung, die dir gar nichts nützt...
(BIOS kontrolliert ob Gerät technisch ok und für den PC-Betrieb zuschaltbar.)

Betreibst du in dem PC drei Festplatten, die an verschiedenen SATA-Connectoren angeschlossen sind - oder ist das eine Festplatte, die mal in drei Partitionen mit den LW-Buchstaben C:, D: und E: aufgeteilt war (Noch ist...?)

Nächste Station für Kontrolle:
Gerätemanager in der Systemsteuerung
Stelle doch mal ein Bild des Gerätemanager ein - mit "aufgeklappten" Bereichen Laufwerke und DVD/CD-ROM-Laufwerke

Erst nachdem im Gerätemanager die Hardware als "korrekt installiert" gezeigt wird, können Datenträgerverwaltung und Windows-Explorer die Laufwerke anzeigen.

Bild der Datenträgerverwaltung kann erstellt und gezeigt werden? - Zur Not Start von einer Linux-Live-CD aus / Aufruf eines enthaltenen Partitionierungsprogramms - von diesem Fenster einen Screenshot erstellen.
Bootende CD evtl. diese:
http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe 3 verschiedene Festplatten die an verschiedenen SATA Anschlüssen angeschlossen sind. Nicht eine mit verschiedenen Partitionen. Kann gerade kein Bild vom Gerätemanager posten, aber beim ersten Start waren alle Festplatten und das Laufwerk da, mit Treiebrn und ohne Probleme. Nun sehe ich im Gerätemanager nur noch die eine Festplatte mit dem Betreibssystem und die anderen sind weg. Auch wenn ich nach geänderter hardware suchen lasse wird nichts gefunden.

Bin gerade an einem anderen Rechner, werde in den nächsten Tagen einmal das Bild posten.

Was mich nur immer noch irritiert ist, dass alle Platten und das Laufwerk da waren. Nur als von der Treiberinstalation die meldung zum Neustart kam und ich neu gestartet habe, waren diese weg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem hat sich erledigt. Habe jemanden gefunden der das selbe Problem hat. Anscheinend ist das die aktuelle Version des Treibers. Neuen Treiber runtergeladen, manuell ausgewaehlt und jetzt funktioniert alles.

Trozdem nochmal danke.


« [WIN7]Externe Festplatte-Wird nicht mehr erkannt.Probleme mit dem Netzwerkadapter(wird immer gemeldet oder keine netzwerkkonnektivität) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...