Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mein pc braucht hilfe, welches system soll drauf?

ich habe ein acer Travel Mate 2354 LM Laptop mit 512 MB RAM und habe auf dem PC Windows XP.
Ich möchte gern ein neues System darauf machen und möchte wissen was mit 512 MB RAM geht!
Da das XP ja jetzt nicht mehr aktualisiert wird!
Was kann ich drauf machen?



Antworten zu mein pc braucht hilfe, welches system soll drauf?:

Du kannst XP auch nach dem Ende des MS-Support weiter nutzen.
Wenn es dir "nicht mehr gefällt" - installiere Linux und hewöhne dich daran.
Daß Windows 8.1 sich mit 512 MB zufrieden gibt - das kannst du vergessen.
und die anderen Leistungsdaten sind auch nicht "umwerfend"...

Prozessor
Datenbus-Geschwindigkeit
Chipsatz
   Intel Celeron M 350 / 1.3 GHz
400 MHz
Intel 852GM

was ist den mit windows vista? würde das gehen?

Vista ist deutlich Speicherintensiver als XP ! Mit 512 MB ist da wohl kaum was vernünftig zu bewegen.

und außerdem:
Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/products/lifecycle
(So ewig lange hin wäre da auch kein Support mwhr!)

Wenn XP läuft - bleib bei XP!

Empfohlene Mindestanforderungen an die Hardware für Windows Vista
http://support.microsoft.com/kb/919183/de

......
Wenn es dir "nicht mehr gefällt" - installiere Linux und hewöhne dich daran......

Solche Pauschalempfehlungen hinterlassen immer den Eindruck, dass "Linux" auf so einem Gerät läuft. Dem ist aber nicht so! Es gibt nicht das Linux! Die meisten aktuellen Distributionen laufen auf dieser Hardware genau so wenig wie neueres Windows. Aber es gibt grafische Oberflächen, die das tatsächlich gut können.
xfce (Xubuntu)
lxde (Lubuntu)
enlightenment (Bodhi Linux)

Warum soll man hoffnungslos veraltete und virananfällige Software wie XP benutzen, wenn man ein sicheres modernes Betriebssystem haben kann (das noch nicht mal was kostet)?

Gruß





 

Zitat
Warum soll man hoffnungslos veraltete und virananfällige Software wie XP benutzen

 In erster Linie ist die Infizierung mit Schadcode wohl im Nutzerverhalten zu suchen und dabei spielt es keine Rolle,ob XP,Vista,W7 oder W8 genutzt wird.
« Letzte Änderung: 09.11.13, 10:56:07 von Exit »

 In erster Linie ist die Infizierung mit Schadcode wohl im Nutzerverhalten zu suchen und dabei spielt es keine Rolle,ob XP,Vista,W7 oder W8 genutzt wird.

Und in zweiter Linie?

Das nenn ich mal eine "mutige" Einstellung! Da predigt man tagein tagaus immer schön Updates aufspielen, System sauber halten etc. blabla.Und dann werden hier die Leute ermutigt, mit einem steinalten, nicht mehr unterstützten und dann noch virenanfälligeren System, weiter zu arbeiten.

Ohne Worte!

L.G.

@Klaus P
Wer hat dich denn aufgeklärt, daß Windows-Versionen nur virenanfällige Systeme seien?
Die System- und Sicherheitsupdates waren und sind eigentlich keine "Antiviren-Aktualisierungen".
Wenn AV-Software vom Hersteller nicht mehr aktualisiert wird - dann sit das ein Grund zur sofortigen Entscheidung gegen solche Software.
Das mit den Betriebssystemen mußt du schon besser begründen als mit Anti-Werbung!

 

Zitat
Da predigt man tagein tagaus immer schön Updates aufspielen, System sauber halten etc. blabla.Und dann werden hier die Leute ermutigt, mit einem steinalten, nicht mehr unterstützten und dann noch virenanfälligeren System, weiter zu arbeiten.

Noch läuft doch der Support für XP!  ::) Warum diese Panik? Für eine gewisse Zeit ist XP durchaus noch nutzbar.Den IE 8 muss man ja auch nicht benutzen,weil hier in der Tat zu große Risiken bestehen,allerdings gibt es ja Alternativen.
Die eigentliche Frage war nur....ob auf diesem Rechner auch eventuell Vista laufen könnte und diese Frage wurde beantwortet.Eventuell lässt sich hier das RAM noch erweitern.Mit 1GB könnte man es dann mit Vista oder Windows 7 versuchen.

Der Arbeitsspeicher ist bei diesem "etwas historischen" NB-Modell nicht die einzige Schwachstelle - deshalb hatte ich die Mindestanforderungen für Windows-Versionen auf der Microsoft-Seite verlinkt.
Datenbus und CPU (Celeron 350) sind keine "Rennpferde".

Das ist korrekt! Daher kann man bei diesem Rechner auch nicht sehr viel erwarten.

Hallo!

 

Zitat
ecki: Wer hat dich denn aufgeklärt, daß Windows-Versionen nur virenanfällige Systeme seien?

Bitte richtig lesen! Ich rede von einem uralten, dann nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgten Betriebssystem. XP (ab demnächst!)!

Und wenn ich solche Posts lese wie "Wenn XP läuft - bleib bei XP!", dann schwillt mir der Kamm. Es gibt mehr als genug User, die lesen das nur allzu gerne, weil es Ihre Bequemlichkeit unterstützt. Die Hersteller der kleinen Racker freuts sowieso, wenn demnächst zwischen 5 und 15 % aller Rechner ihren kleinen Lieblingen eingeschränkt resistent gegenüber stehen.

Mit Anti-Werbung hat das nix zu tun! Ich nutze auch beides. Win und Linux. Jedes wofür es am besten zu gebrauchen ist. Und wenn das gute alte Stück zu schwachbrüstig für neueres Windows ist, gibts eben gute moderne Alternativen, die besser und sichererer sind als ein altes ungeschütztes XP.

L.G.

Zur Bemerkung in Antwort #6

Zitat
dass "Linux" auf so einem Gerät läuft. Dem ist aber nicht so! Es gibt nicht das Linux! Die meisten aktuellen Distributionen laufen auf dieser Hardware genau so wenig

Falls das eine Andeutung in die Richtung ist, dass neuere Distributionen auf CPU ohne PAE nicht mehr laufen, waren xfce (Xubuntu) und lxde (Lubuntu) auf einem solchen Gerät leider auch erfolglos, während die non-PAE-Version von Bodhi Linux darauf startete.

Nur so als Tipp, um nicht gleich erfolglos loszulegen.

« Grafikkarte & RamSchaltet bei Internetverbindung von 32bit auf 8 bit einfach runter ( Win/XP) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...