Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

K7S5A ohne sound :-(

Hallo!
Wie schon gesagt, habe ich keinen Sound mit meinem K7S5A board, alle komponenten funktionieren einwandfrei, außer das Board. Ich gebe mal am besten die Daten durch vielleicht kann mir jemand helfen :-):
Board: K7S5A (kein pro oder so...)
CPU: AMD Athlon xp 1600+
Ram: 512 SD @ 133 Mhz
Graka: GeForce 4 TI 4200|SE
HDD:30 GB Samsung
CD-Rom: irgendein atapi 52X
Netzwerk-karte: level one FNC-0107TX
Zum Bios kann ich nicht viel sagen, deswegen kann ich nur aus dem Startbildschirm und dem Bios abschreiben:K7S5A Release 10/01/2002
und AMIBIOS SIMPLE UTILITY - version 1.21.11

Kann mir da wer helfen?

MFG

PyRrhoS



Antworten zu K7S5A ohne sound :-(:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach dem Einschalten sofort die DEL / Entf. Taset gedrückt halten. Dann kommst du ins Bios. Dort mit den Pfeiltaste zum Punkt "Features Setup" und Eingabe.
Unter Onboard AC97`Sound sollte dahinter "Enabled" stehen, anonsten mittel der Eingabetaste abändern. Das gleiche sollte du dann auch beim Gameport kontrollieren.  Mit ESC zurück ins Biosmenue und auf Exit. Dort dann save current settings mit "Y" (Achtung unter Umständen drücken der "Z" Taste für Y notwendig). Nach dem Neustart sollte er die neuen Komponenten erkennen. Die Soundkartentreiber für den Onboardsound befinden sich auf der Mainboard CD.

Treiber auch hier unter Socket 462 (Richtig Revisionsnummer beachten, steht auf dem Mainboard)
http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/Archive_Download.aspx?CategoryID=1&MenuID=45&LanID=0

Good luck  :)

Hallo!
Wie schon gesagt, habe ich keinen Sound mit meinem K7S5A board, alle komponenten funktionieren einwandfrei, außer das Board. Ich gebe mal am besten die Daten durch vielleicht kann mir jemand helfen :-):
Board: K7S5A (kein pro oder so...)
CPU: AMD Athlon xp 1600+
Ram: 512 SD @ 133 Mhz
Graka: GeForce 4 TI 4200|SE
HDD:30 GB Samsung
CD-Rom: irgendein atapi 52X
Netzwerk-karte: level one FNC-0107TX
Zum Bios kann ich nicht viel sagen, deswegen kann ich nur aus dem Startbildschirm und dem Bios abschreiben:K7S5A Release 10/01/2002
und AMIBIOS SIMPLE UTILITY - version 1.21.11

Kann mir da wer helfen?

MFG

PyRrhoS



Hallo, Erstmal die frage, kam schon mal ton, wenn ja, aus wann und wie geschah es, das kein ton kommt?
K7s5A habe ich auch sehr lange als zufridener kunden benutz, Wenn kein ton von Cd Laufwerken kommt, würde ich raten, einen audio kabel von laufwerken an den Mainboard, Audio chip einsteken. andernfalls von einem erfahrerenem Pc freund nach dem Bios den gerätettreiber nachschauen, ob dies verstellt wurde. Das hsmloseste und der heufigste fehler die ich oft erlebe, das Lautsprecher richtig eingestekt sind?

das problem habe ich erst seitdem ich ne 9700 pro und eine netzwerk-karte eingebaut habe.
unter me war der irq platz 10 und platz 11 doppelt belegt und ich dachte das ändert sich unter xp. das war leider ein irrglaube... denn der sound ist immer noch nicht da aber ich versuche es nochmal im bios uhnd installiere die treiber aber die r-nummer ist nicht zu finden. steht die nicht normalerweise zwischen den pci-slots?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann geh mal ins Bios und stelle unter "Features Setup" die Netzwerkkarte vom Mainboard (Onboard) auf Disable, falls du diese nicht benötigst. Ferner kannst du noch die  Netzwerkkarte in einen anderen Steckplatz umsetzen, damit erhält Sie in der Regel einen anderen IRQ und lass vor allem den Steckplatz direkt unterhalb der Graka unbenutzt.

ok ich stecke jetzt erstmal die karte um, lan onboard gibt es bei diesem leider nicht. habe mir noch nen sound treiber von realtek geholt, wurde mir von nem arbeitskollegen empfohlen.

was ist das für nen kabel? habe die netzwerk-karte rausgenommen und da hängt nen gedrehtes kabel dran. der platz heißt jp1... kommt es ins board?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ok ich stecke jetzt erstmal die karte um, lan onboard gibt es bei diesem leider nicht.
Das hast du eine Ausführung ohne Onboard Lan, also kein Problem damit. Umstecken trotdem probieren.

..habe mir noch nen sound treiber von realtek geholt, wurde mir von nem arbeitskollegen empfohlen.
Na, besten Dank für die Empfehlung  >:(
Der Treiber bringt dir nur gar nichts. Du hast SiS oder C-Media Audiochip (je nach Revisionstyp vom Board), der damit nicht klar kommt. Installiere einfach den Treiber von der Mainboard CD nochmals (sieht h`grün+d`grün aus mit Aufdruck "Mainboard").

Ansonsten alle Treiber unter:

K7S5a Revision 1.1
http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?categoryid=1&typeid=4&detailid=74&DetailName=Driver&DetailDesc=K7S5A(1.1)&MenuID=45&LanID=0

K7S5A Revision 3.1
http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?categoryid=1&typeid=4&detailid=192&DetailName=Driver&DetailDesc=K7S5A(3.1)&MenuID=45&LanID=0

K7S5A Revision 3.1b
http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?categoryid=1&typeid=4&detailid=279&DetailName=Driver&DetailDesc=K7S5A(3.1B)&MenuID=45&LanID=0

Die Revisonnummer steht auch auf dem Karton vom Board, falls du den noch hast

was ist das für nen kabel? habe die netzwerk-karte rausgenommen und da hängt nen gedrehtes kabel dran. der platz heißt jp1... kommt es ins board?
Soweit ich weiss unterstützt das Board die Wacke Up over Lan Funktion nicht, d.h. kein Anschluss auf dem Board vorhanden. Vermute auch das du das ohnehin nicht benötigen würdest.
 8)

Oh, sch...., länge der Links sprengt mal wieder die Seitendarstellung  ;D

jetzt habe ich wieder das gleiche wie vorher netweder soun d oder netzwerk nur das sich windows beim hochfahren aufhängt wenn beides an ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht verzagen, du hast ja noch ein paar Steckplätze.
Hast du Ton wenn die Netzwerkkarte ausgebaut ist ?
Läuft die Karte wenn du die im Bios den Onboard Sound deaktivierst ?
Probier nochmal einen anderen aus und wie bereits geschrieben, nicht den ersten unter der Graka verwenden. Irgendwie sollte die Kiste mit beidem zum laufen zu bekommen sein.
 8)

hehe hast recht, also ohne AC97`Sound geht natürlich nichts. ich probiere zwar schon, aber kann man die irq´s eigentlich nicht selber belegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon weitergekommen mit umstecken ?

ne leider nicht, aber ich weiß es ganz genau, dass es mit umstecken letztes mal lief... aber das war unter win me


« welche Grafikkarte lohnt sich am besten???DSL über Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...